Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

Mei
read
Da kommen aber halt auch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei raus.
Nimm mal alles Extrem, dann zeigt das Tool 24,1km bis 441,7km.
Ganz schöner Unterschied ;)
Anzeige

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Sobald es ein Elektroauto mit 800 km Reichweite gibt, bauen die KFZ-Hersteller einfach 100 oder 150 Liter Tanks in ihre Verbrenner.
Dann geht die sinnlose Reichweitendiskussion wieder von vorne los.
Solange manche glauben eine gewisse Reichweite sei ihr Grundrecht und ein Maß für Freiheit wird sich dieses Totschlagargument durch nichts entkräften lassen.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diese Erwartung teile ich nicht.

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Diese Erwartung teile ich nicht.

Ich ja auch nicht. ;)

Ich wollt damit ja nur zum Ausdruck bringen, das die Reichweiten an die wir gewöhnt wurden nicht als "normal" empfunden werden müssen.

Ein Beispiel: Als ich vor einem halben Jahr meinen gebrauchten C-Zero erstand, war die Reichweite bei ca. 70 - 90km (Winter und defekte Antriebsbatterie). Ich kam damit gerade zur Arbeit und wieder heim. Seit 2 Monaten habe ich eine neue Batterie und es ist wärmer (Reichweite über 160 km). Ich mußte mich erst daran gewöhnen nicht jede Nacht zu laden und bin mit dieser Reichweite nun sehr zufrieden.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

USER_AVATAR
read
Über 160 km Reichweite - wie machst Du das mit einem C-Zero? Ich komme mit meinem iOn bislang - wenn ich zurückhaltend fahre! - auf nicht mehr als gut 130 ... allerdings geht's hier kurvig und hügelig zu - die Hügel sind zwar nicht hoch, dafür aber quasi einer nach dem andern ("holsteinische Schweiz").
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Über 160 km Reichweite - wie machst Du das mit einem C-Zero?

Ich GLAUBE bei mir wurden 88 neue LEV50N verbaut. Bei uns gibts keine Steigungen (Wiener Becken). Ich sitz allein im Auto und fahre meistens auf Landstraßen (80+) und/oder durch Ortschaften (50+) mit wenig Verkehr/Ampeln. Diese Reichweite schaffe ich nur bei optimalen Bedingungen (kein Wind, kein Regen, moderate Temperatur). Ist auch nur ein errechneter Wert. z.B. 4 mal 31 km gefahren plus 39 km Restreichweite - dann wird über Nacht geladen. Bei Autobahnfahrten (100+) hinter Reisebussen schaffe ich ca. 110-120 km. Natürlich alles ohne Heizung, Klima und Gebläse. Ich achte auch darauf das die Stromanzeige den Eco-Bereich, auch beim "Beschleunigen", nie überschreitet.
Siehe auch:
Vorher:
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/28001
Nachher:
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/28003
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wahrheit zur Reichweite gefordert - endlich

USER_AVATAR
read
Das wäre eine Erklärung; 88 Zellen sind 11/10 meiner Zellenzahl, müsste ich als 10/11 Deiner Reichweite erzielen: wären dann ca. 145 km, dann das andere Fahrprofil und es passt halbwegs.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag