VW und die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VW und die Elektromobilität

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In der SZ von heute, im Wirtschaftsteil (Seite 28), ist eine einspaltige Notiz erschienen, die es in sich hat.

Titel: „Elektrisiert“
Untertitel: „VW und seine E-Auto-Pläne“

Darin berichtet ein Insider von einem denkwürdigen Vorgang:

Zitat:

…der VW Chef habe sich das elektrische Modell S des kalifornischen Sportwagenbauers Tesla zerlegen lassen und genau angeschaut. Danach soll er die Audi Entwickler geholt und gesagt haben: „Ein solches Auto hätte ich von ihnen erwartet“.

Wenn Winterkorn so etwas sagt, ist es ernst. Es zeigt: Die Nervosität in Wolfsburg wächst – und damit auch die Angst, bei neuen Technologien von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Audi hat zurzeit nichts, um den Kampf gegen Tesla aufzunehmen…..

Anders als andere hatte VW das Thema Elektromobilität klein gehalten. Auch dann noch, als andere wie BMW längst ihre gigantische Marketing Maschinerie angeworfen hatten.

Zitat Ende

Wir haben uns hier im Forum genau in dieser Frage schon die Finger wund geschrieben, jetzt haben wir es aus dem Mund des obersten VW Konzernlenkers, bestätigt bekommen. Mit dem „Fortschritt durch Technik“ ist wohl die nächste Zeit nichts.

Jammern hilft nicht, jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass VW nun endlich VW untypisch einmal Gas gibt. Das Pflänzchen e-tron Projekt muss nun nicht nur gegossen werden, sondern braucht Dünger und regelmäßiges Auflockern der Pflanzenerde.

Denn, nach meiner Meinung, wenn es einer Firma im großen Konzern noch gelingen könnte, den Anschluss zu finden, dann sicherlich Audi und nicht VW selbst.
Anzeige

Re: VW und die Elektromobilität

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht sollte die SZ noch mal nachhaken und VW fragen was sie mit den ganzen Fördergeldern gemacht haben.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zuerst wird das E-Tron-Projekt von oben aus eingestellt und die E-Mobilität für noch immer nicht tauglich erklärt, und dann so eine vorwurfsvolle Aussage ... :shock: Wenn die in der Entwicklungsabteilung jetzt, gelinde gesagt, perfide Gedanken gegen Winterkorn & Co. hegen, kann man ihnen es nicht verübeln ... :roll:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: VW und die Elektromobilität

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Frank hat geschrieben:Vielleicht sollte die SZ noch mal nachhaken und VW fragen was sie mit den ganzen Fördergeldern gemacht haben.
Die Frage sollte die Presse an alle richten. Was ich bei der Winterkornfrage an die Entwickler von Audi auch nicht gut finde ist, dass er es eigentlich war, der Audi gebremst hat die e-tron Idee umzusetzen. Das hat, soweit ich es beurteilen kann, sicherlich seinerzeit "Bilanzgründe" gehabt. Denn als das "no-go" in Sachen e-tron kam, war Audi die stärkste Stütze der Profitabilität des Konzerns.

Jetzt, bei seiner Frage, die in die Presse lanciert wurde, glaube ich ist ein gutes Stück, Abschieben von eigener Verantwortung an Dritte dabei. Denn, ich kann mir unschwer vorstellen, welche unangenehmen Fragen aus der Investorszene kommen in dieser Angelegnheit.

Audi muss nun große Summen investieren und versuchen mit dem "Volkstesla" zeitgleich zu ziehen. Im Luxussegment (S) ist der Zug schon abgefahren. Bestenfalls die damalige e-tron Vierradversion könnte noch etwas in Konkurrenz mit dem X bringen, doch das wird an der Batterie scheitern, die sicherelich in der Preisklasse von Tesla, noch nicht hergestellt werden kann.

Aber Winterkorn sollte nicht Scania kaufen, sondern das Geld lieber in die Entwicklung der E-Fahrzeuge und Batterien stecken, meine ich.

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Gibts von dem was du geschrieben hast irgendwo ein Bild, Screenshot, Scan?
ICH WILL DAS GERNE SEHEN :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: VW und die Elektromobilität

ratzfatz
read
Interessante Diskussion! Audi war in den letzten Tagen öfter im Gespräch. Über eine "unfreiwillige Produktpause" wird hier berichtet: http://www.faz.net/agenturmeldungen/unt ... 07576.html.

Hier kann eine Leseprobe des kostenpflichtigen Artikels aus dem Handelsblatt runter geladen werden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5948,d.Yms (Sorry, habe den Link nicht sauberer hingekriegt)

Und es gibt personelle Veränderung: Hubert Waltl wechselt von Wolfsburg nach Ingolstadt und wird dort neuer Produktionsvorstand: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 14964.html

Das sind aus meiner Sicht ganz klare Zeichen, dass bei Audi der Kittel brennt.

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ratzfatz, danke für die Links!

Offenbar erwacht man dort gerade unsanft aus der TDI-Stase ... :mrgreen: :thumb:

Jetzt wird's aber für Nissan & Renault auch Zeit, sich wieder was zu überlegen, ganz besonders Renault hat ja nach dem Fluence-Ende in dem "A4"-Segment nix mehr anzubieten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Verhinderer und Verweigerer sollten mal den Porsche GT3 Probe fahren. Vielleicht beschleunigt Hitze den Denkprozess.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Wenns so stimmt wie dargestellt würden die Indianer wohl sagen:
Bleichgesicht W. spricht mit gespaltener Zunge. :lol:
Erst zurückgepfiffen bei den Etrons und dann als Deppen hingestellt... :mrgreen:
Ich wundere mich schon lange nicht mehr, auch nicht über schizophrene Manager bei VW und Audi.
Den Ölscheich-Shareholdern hat aber die Vorstellung bisher anscheinend gut gefallen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: VW und die Elektromobilität

ratzfatz
read
Twizyflu hat geschrieben:Gibts von dem was du geschrieben hast irgendwo ein Bild, Screenshot, Scan?
Ich bin grade zum Hauptbahnhof gefahren, leider gab es kein einziges Exemplar des Handelsblatts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag