VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Bei immer mehr Autoherstellern scheint der Diesel keine große Rolle mehr zu spielen. Jahrelang haben die Unternehmen vom Diesel-Boom profitiert, haben auch viel Geld für die Entwicklung ausgegeben. Die Kritik an diesem Motor wird allerdings immer größer - sei es der Abgas-Skandal, seien es die Umweltschützer.

VW-Boss Matthias Müller hat gerade die Zukunft des Diesels in Frage gestellt. Er zweifelt daran, ob Volkswagen künftig noch viel Geld in die Weiterentwicklung stecken wird. Auch bei Daimler und anderen deutschen Autobauern schaut man sich zurzeit lieber nach Alternativen um. Also das klingt nicht so, als ob der Diesel in Deutschland langfristig gesehen die große Zukunft haben wird.
http://www.swr.de/swrinfo/vw-und-daimle ... 2/1nnx610/

aber auch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 98757.html
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Diesel ist die Luft raus.

Der Aufwand der Abgasreinigung ist jetzt schon irre hoch. Wenn ich da an meinen 59er Cadillac denke: 2 Ofenrohre nach hinten. Ende.

Die größte Herausforderung wird wohl sein einen geordneten Übergang zu schaffen und die Dieselstinker nicht schlagartig über Nacht zu entwerten. Batteriefabriken gibt es allerdings auch so gut wie keine in Europa....

Aber gut. TESLA und China wollen ja auch ihr Geschäft machen. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

USER_AVATAR
read
Dann wird es halt wieder mal eine Abwrackprämie geben
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

Derpostler
read
Vor allem freue ich mich auf den Tag, an dem VW bekannt geben wird, dass sie jetzt das Thema Ladeinfrastuktur selbst in die Hand nehmen und Milliarden dafür ausgeben werden. Bin nur gespannt, wie lange es noch dauert. Es wird abhängig sein von dem Moment, an dem die Milliarden für die Entwicklung der neuen Elektromobile ausgegeben werden. Denn eins ist klar: VW kann nur dann Hunderttausende oder gar Millionen an EVs verkaufen, wenn den Kunden klar ist, wo sie ihr Auto aufladen können. Und das muss so klar und eindeutig sein, dass es auch der Dümmste kapiert, und keiner auch nur die geringste Reichweitenangst haben muss. Alles andere wäre nämlich ein echter Hemmschuh für den Umsatz (so wie es heute noch ein Hemmschuh ist).

Also: Es wird keinen Kartenwildwuchs mehr geben, die Ladenetz wird funktionieren, und das Netz wird dicht sein. Ansonsten würde VW nämlich Milliarden für die Entwicklung der EVs in den Sand setzen. Und weil Daimler und BMW sich bei ähnlichen Milliarden-Investitionen ähnliches denken, werden sie sich vermutlich zusammenschliessen, eine Firma gründen, die das ganze Projekt in die Hand nimmt, und Deutschland mit Lademöglichkeiten pflastert. Zu guter Letzt wird sich dann auch die Ladesteckerthematik erledigen. Chademo verschwindet restlos. CCS verschwindet im wesentlichen auch, ausser an der Autobahn, weil dort mit 150 kW + x geladen wird. Übrig bleiben vermutlich die Typ 2 Langsamlader für die heimische Garage, und es wird dafür unzählige Induktivschleifen auf allen öffentlichen Parkplätzen geben. Meine Ansage. Wer schliesst mit mir eine Langzeitwette ab? Für in 10 Jahren?

Re: VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie wäre es mit folgendem Szenario: Die Politik tut nix, bis unsere hiesigen Hersteller Benzinhybride und ein paar Elektromodelle vorgestellt haben und nach der Wahl 2017 kommt: Mineralsteuererhöhung für Diesel, Kfz-Steuererhöhung für Euro 4-5-6 (alt)-Diesel und Fahrverbote für PKW ohne blaue Plakette.
Alternativ: Es passiert gar nichts, auch nicht unter schwarz-grün - siehe Stuttgart...
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: VW und Daimmler: Zukunft ohne Diesel ?

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Vor allem freue ich mich auf den Tag, an dem VW bekannt geben wird, dass sie jetzt das Thema Ladeinfrastuktur selbst in die Hand nehmen und Milliarden dafür ausgeben werden.
Sie machen das anders.

Siehe www.charinev.org und guck Dir die Logos an, die da vorbeiscrollen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag