VW tötet das Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
read
Daher alle bitte immer schön gegensteuern.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: VW tötet das Elektroauto

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
bernd71 hat geschrieben:Indem man permanent verbreitet das Batterien zu teuer sind, die Reichweite nicht ausreicht und Nachladen ewig dauert kann man die Nachfragen im Vorfelde bereits reduzieren.
Das funktioniert allerdings auch nur solange wie alle Hersteller mitziehen.

Sobald die ersten Hersteller zeigen, dass es funktioniert, werden VW und Co unglaubwürdig. In den Bereich kommen wir ja so langsam.

In der Tat sind dann allerdings auch die Verbraucher, also wir, gefragt zu zeigen, dass man Elektroautos kaufen möchte, indem man sie kauft

Re: VW tötet das Elektroauto

lingley
read
Guy hat geschrieben:In der Tat sind dann allerdings auch die Verbraucher, also wir, gefragt zu zeigen, dass man Elektroautos kaufen möchte, indem man sie kauft
Ich denke mal LAUT nach ...
Wievel E-Mobilforen gibt es ? ... Wir haben 115 Mitglieder ... pro Forum und Mitglied im Schnitt drei Leute überzeugen ...
Guy, wie sieht denn die Serverlast der Gastleser aus ... Mitglieder * 10 ? ... macht im Schneeballprinzip ?
Wahnsinn ... also wenn man im Bekannten- und Kollegenkreis Überzeugungsarbeit leistet ... jeder Probefahrt anmelden ...

Da muß doch Nachfrage zu generieren sein ! :mrgreen:

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
read
Also ich tu schon was ich kann. Meine Liste der Leute die meinen ZOE probefahren wollen, dürfte schon zwei Dutzend umfassen. Und das sind Leute, denen der ZOE als solches recht egal ist. Die wollen halt mal fahren und wissen, wie es überhaupt ist, ein Elektroauto zu fahren.

Ist meiner Meinung nach auch der wichtigste Punkt um Leute vom Elektroauto zu begeistern und zum ernsthafte Nachdenken anzuregen. FAHREN und erleben was das eigentlich heißt. Hat bei mir ja auch funktioniert. :-)

Wieviel Leser das Forum hat, würde mich auch mal interessieren!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mercedes im Gleichschritt hinterher:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29051.html


Wie immer nur vertrösten auf die ferne Zukunft und in 2016 heißts dann, ja wir müssen mit der Massenproduktion noch 5 Jahre warten bis die Batterien ausgereift sind, aber guckt doch mal wie toll unsere nicht kaufbaren Prototypen doch sind.

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In meinem Bekanntenkreis wollen alle den ZOE sehen und fahren. Kaufen ? Nein - da ist pure Angst in ihren Augen zu sehen...die Masse leidet noch zu wenig am Spritpreisterror. Und solange ich Kollegen habe die mit einem Funkeln im Auge von einem "Aufstieg" vom Audi A4 zum Audi Q3 samt 2 Liter Verbrauchsanstieg träumen, weiß ich es wird noch lange dauern...Krank !? Aber gejammert an der Tanke wird schon.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ja, fahren und kaufen sind zwei paar Schuhe. Aber erstmal müssen die Vorurteile weg. Das schafft man mit einer Probefahrt spielend. Dann muss man es ihnen vorleben. Frei nach dem Motto, wenn der damit auf Dauer zurecht kommt, dann ich doch bestimmt auch. Und man sollte sich über jede Benzinpreis Erhöhung lauthals freuen. ;-)

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: VW tötet das Elektroauto

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
lingley hat geschrieben:Guy, wie sieht denn die Serverlast der Gastleser aus ... Mitglieder * 10 ? ... macht im Schneeballprinzip ?
Interessante Frage, da musste ich selbst erst mal nachsehen.

Im letzten Monate waren es etwa 9.500 Besucher mit ungefähr 85.000 Seitenaufrufen im Forum.
Ich würde mal schätzen, dass im Schnitt etwa 25 Mitglieder täglich das Forum besuchen, bedeutet also 8.750 Gäste im Monat oder etwa 11,7 Gäste pro aktivem Mitglied und Tag. Wenig überraschend liegt das ZOE Forum einsam an der Spitze.

Du liegst mit deinem Faktor 10 also gar nicht so weit daneben.
Im Vergleich zu den Monaten davor, geht die Schere jedoch weiter auseinander. Ich erwarte für die nächsten Monate eher Faktor 15 - 20.

Das war auch für mich einer der Gründe GoingElectric zu beginnen, über Elektroautos zu berichten und eine Plattform zu bieten.
Das Ganze habe ich ganz bewusst 'Going'Electric und nicht 'BeingElectric' genannt, da es auch für mich ein Prozess hin zur Elektromobilität ist. Wenn ich das richtig sehe, trifft das ja auch auf den Großteil der anderen hier zu.

Re: VW tötet das Elektroauto

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Desti hat geschrieben: Schon beschäment, dass es immer noch keinen einzigen deutschen Hersteller mit einem Hybridantrieb in einem Mittelklasse Wagen gibt.

Neuer Golf mit Hybrid? Gibts nicht.
Opel Astra mit Hybrid? Gibts nicht.
Mercedes A-Klasse mit Hybrid? Gibts nicht.
BMW 1er mit Hybrid? Gibts nicht.
Der Ordnung halber: Dieser Tage bringt Volkswagen seinen Jetta Hybrid in den USA auf den Markt. Das Auto soll dann auch 2013 in Europa ausgeliefert werden. Leider ist der Jetta aber bei uns doch ziemlich teuer. In USA wird das Teil in der Basis Version um 15.000$ verramscht + $ 8.000,- für den Hybrid. Also VW hat sehr wohl ....

Re: VW tötet das Elektroauto

schlaufahren
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:04
read
Vor zwei Wochen war in Der Zeit ein interessantes Interview mit einem Leiter des VW-Forschungsteams (der Name ist mir leider entfallen und online kann ich den Artikel auch nicht finden; es müsste aber die Ausgabe vom 18.10.2012 gewesen sein). Die Aussage war im Grunde, dass Elektromobilität für viele potenzielle Käufer einfach noch zu teuer ist, weil sich die höheren Anschaffungskosten nicht mit niedrigeren Unterhaltskosten armortisieren. Und daran ist meiner Meinung nach etwas dran! Der Konzern wolle an diesem MIssevrhältnis arbeiten und sei auf der Suche nach neuen Strategien.

Ich finde es richtig, dass VW dieses Problem klar benennt und das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, die Kunden im Vorfeld zu verprellen. Stattdessen müssen Lösungen her, so dass es auch einen finanziellen Anreiz gibt, sich für ein Auto mit alternativem Antrieb zu entscheiden!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag