Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Diesen Vortrag haben „eCar“ und ich Ende letzten Jahres bei uns in der Gemeinde (Saarland) gehalten.
Gerichtet war der Vortrag an Elektroauto Unerfahrene, der die gängigen Vorurteile widerlegen und zeigen sollte, dass Elektroautos im Alltag funktionieren.
Deshalb haben wir Wert darauf gelegt weniger technische Details zu nennen und eher ein paar praktische Rechnungen reingebracht.
Anregungen und Ideen zu diesem Vortrag haben wir uns bei diversen Elektromobilitätstreffen geholt. Hierbei viele Grüße nach Schwalmstadt :massa:

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Dieser Vortrag dient der Information der Mitglieder von „www.goingelectric.de“ und darf, auch nicht in Auszügen, ohne meine schriftliche Genehmigung veröffentlicht oder weitergegeben werden.

Viele Grüße
ElectroGUru
Dateianhänge
Datei Elektrisierend_gekürzt.pdf
(3.74 MiB) 633-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Habt ihr gut gemacht. Sinnvolle Zitate, optisch ansprechend und inhaltlich realitätsnah, aber nicht überfrachtet. Ich hab mir den Vortrag gerne angesehen.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
:thumb: Wirklich ein klasse Vortrag, sachlich und neutral. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl ich müsste etwas ändern.

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Sehr gut gemacht von euch.
Neutral, kurzweilig und informativ.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wirklich guter Vortrag, und er macht neugierig, mehr darüber zu erfahren.
Besonders gefallen mir die Vergleiche/ Darstellungen der Zahlen in Verbindung mit bekannten Einrichtungen in der Region.

Im Dateinamen steht gekürzt, gibt es eine längere Version?
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sehr schöner Vortrag! Wenn ich mal wieder einen halten soll, werd ich Einiges davon einbauen - wenn Du erlaubst :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

e-lectrified
read
Der Vortrag ist gut. Anmerkungen:

1. Die Spritpreise würde ich anpassen - ich sehe da schon Oberschlaumeier nachrechnen und später dann blöde Fragen stellen.
2. Den Steckersalat würde ich weglassen; das sind Dinge, die Angst machen und Unsicherheiten hervorrufen.
3. Du schreibst, Elektrautos seien im Vergleich ca. 5000 Euro teurer als vergleichbare Verbrenner - ich denke, das ist pauschal recht gewagt. Vielleicht nimmst du das schöne Beispiel des ADAC, wo ein i3 fast gleich so teuer ist wie ein vergleichbarer 118i. Ich bin zwar nicht mit der Kernaussage, der i3 sei das einzige Elektroauto, dass ich lohnt, einverstanden, aber das Beispiel kann man meinetwegen verwenden - es geht ja um die gute Sache.
4. Gut fände ich noch, wenn es noch passt, ein Beispiel dafür, wie entspannt das Fahren eines EV ist. Klar, ist die Beschleunigung das Totschlag-Argument, aber ich finde mindestens genauso beeindruckend ist, wie viel entspannter man von Tag zu Tag fährt...

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
ElectroGUru hat geschrieben:Dieser Vortrag dient der Information der Mitglieder von „www.goingelectric.de“ und darf, auch nicht in Auszügen, ohne meine schriftliche Genehmigung veröffentlicht oder weitergegeben werden.
Wie jetzt: darf oder darf nicht?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Besonders eindrucksvoll fand ich das Foto "Windräder verschandeln die Landschaft" mit dem Tagebau Garzweiler. Das würde ich gern bei jeder Diskussion um Windräder aus der Tasche kramen und präsentieren.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Vortrag zur Einführung in die Elektromobilität

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Sehr gelungen! Gratulation!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag