Vorheizen nur mit Ladekabel?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
  • hiflyer
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf der Suche nach einem passenden Elektroauto stelle ich fest, dass folgende Wunschvorstellung bislang von keinem erfüllt wird:
Da bei einem E-Auto auch die Klimatisierung elektrisch erfolgt, wäre es ohne weiters möglich das Fahrzeug vorzuheizen oder bei großer Hitze durchzulüften. Das scheint bei allen Anbietern aber nur dann zu funktionieren, wenn das Auto am Ladekabel hängt.
Der Hintergrund ist klar. Das Auto soll trotzdem noch die volle Reichweite haben.
Bei mir stünde das Auto aber zum Laden in der Garage, also immer frostfrei, trocken und im Schatten. Da brauche ich nicht vorzuheizen. Zudem sind meine Strecken so kurz, dass die Reichweite unerheblich ist.
Wenn ich jedoch durchgeschwitzt vom Sport komme, dann wäre ein vorgewärmtes Auto ein Traum. Dort gibt es aber nirgendwo eine Lademöglichkeit.

Meine Fragen in die Runde:
- Gibt es ein Modell, welches auch ohne Ladekabel vorgeheizt werden kann?
- Hat es jemand geschafft, diese Bedingung zu umgehen, d.h. einen Trick wie man auch ohne Ladekabel vorheizen kann?
BMW i3 120Ah 2021
Anzeige

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

TeeKay
read
Renault Zoe und Tesla heizen auch ohne Ladekabel

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BMW i3: Vorheizen und Vorkühlen per App oder Timer auch "unangestöpselt" ohne Probleme möglich.

Ich glaube das geht bei allen E-Autos....


Nur bei diesen Oldtimern, die mit Dinosauriersaft betrieben werden, da gehts meist nicht...
Zuletzt geändert von Micky65 am Do 1. Jun 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

BED
read
Elektrische B-Klasse heizt UND kühlt ebenfalls OHNE Kabel.

Per Timer, per App, per Browser oder per Schlüssel 8-)

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-golf geht auch ohne ladekabel per App oder Timer.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
AFAIK ist es nur beim IONIQ so, dass es nur geht, solange das Fahrzeug angesteckt ist...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Zusatz zum i3: Die Batterieheizung wird nur bei angestecktem Ladekabel aktiviert (Ich gehe davon aus dass dann auch Strom drauf sein muss :D). Das hat aber keine Relevanz für die Heizung oder Kühlung des Innenraumes. Aktuell nutze ich die Standklima (Fahr nen i3) sehr gerne bei meinen dunklen Ledersitzen. Bei > 30°C draußen in ein Auto mit 23°C und vor allem kalten Sitzen einzusteigen ist schon sehr cool
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

Helfried
read
Das Kühlen per Klimaanlage braucht beim Ioniq nur 330 Watt. Da braucht man nicht viel vorkühlen.
Einfach einsteigen und fahren! Allenfalls vielleicht ein oder zwei Minuten vor der Fahrt einschalten und vorkühlen, das genügt.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Auch beim e-up! funktioniert die Vorklimatisierung ohne Netzanschluss.
Tigger hat geschrieben:AFAIK ist es nur beim IONIQ so, dass es nur geht, solange das Fahrzeug angesteckt ist...
Das gilt ebenso für die Drillinge (nur Modelle mit Fernbedienung) und den Smart 451.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Auch beim Leaf kein Problem.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag