von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Im Text steht auch, als Nachteil eine geringe Akkulebensdauer von 3-5 Jahren. Kann das von vertraunsseligen Quellen bestätigt werden, oder ist das ein subjektiver Schetzwert
Das ist wohl eher ein Hetzwert, als ein Schätzwert. Telsa gibt z.B. an, dass die verwendeten Li-Ionenakkus 7 Jahre halten sollen (Erfahrungen mit dem Roadster, 70% Restleistung). Ich nehme an, wenn man sorgsam mit seinem Akku umgeht sollten das auch andere Li-Ionen-Akkupacks schaffen.
Anzeige

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Im Text steht auch, als Nachteil eine geringe Akkulebensdauer von 3-5 Jahren. Kann das von vertraunsseligen Quellen bestätigt werden, oder ist das ein subjektiver Schetzwert
Da sich der Autor eigenen Angaben zufolge bereits seit 2009 mit der Elektromobilität beschäftigt, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um fundierte Fachkenntnis handelt ;)

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Also die Akkus meines Saxo sind bereits 15 Jahre alt (Produktionsstempel Juli 1997),
und haben das Auto bereits gut 70.000km weit gebracht.

Und das, obwohl NiCd Zellen bekanntlich so einen starken Memory-Effekt
haben, das sie keine zwei Jahre halten... Die viel neueren LiFeYPo4 Zellen aktueller Autos,
die ja obendrein auch noch ein ausgeklügeltes Batterie Management System besitzen,
sind bestimmt auch nur 3-5- Jahr haltbar...

Ich will nicht verschweigen, das auch schon zwei Batterien defekt waren (von 20),
wahrscheinlich durch mangelnde/falsche Wartung.
Die hab ich für zusammen knapp 200 Euro ausgetauscht, gegen gebrauchte.


Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der beste Gegenbeweis sind die TESLA Roadster, die schon einige Hundertausend KM runter haben ;)

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich hätte vielleicht besser doch Ironie-Tags setzen sollen.

Bei den Zellen, die Großserienhersteller in den letzten Jahren in ihren E-Autos einsetzen, ist von deutlich über 5 Jahren Haltbarkeit bei normalem Gebrauch auszugehen.

Wie man dem Fall von Leafs im Süden der Vereinigten Staaten sieht, können die Batterie jedoch bei extremen Faktoren auch schneller als erwartet verschleißen.

Nissan gibt für den Leaf z.B. bei 20.000 km pro Jahr im LA-4 Zyklus, ein US-Stadtzyklus, 80 Prozent Kapazität nach 5 Jahren und 70 Prozent nach 10 Jahren an.

Mehr dazu hier: http://www.goingelectric.de/2012/10/09/ ... chleisses/

Die Alterung wird von Zellentyp zu Zellentyp etwas unterschiedlich ausfallen, die im Artikel genannten Kriterien treffen jedoch generell auf Lithium-Ionen Batterien zu.

Also keine Panik, Kai wusste da entweder nicht was er schreibt oder hat sich auf Blei-Batterien bezogen, es aber vergessen zu erwähnen.

Guy

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben:Haben Sie jemals den Elektrosmog (elektromagnetische Strahlung) in einem Elektroauto bzw. Hybridauto messen lassen?
Das sich die Strahlungsfraktion auch mal zu wort meldet, wird aber wiklich zeit schon...... :mrgreen:

Hatte schon "befürchtet", das die das E-Auto übersehen beim herumpendeln.... :wand:

:lol: :lol: :lol:

MfG Rudolf
Zuletzt geändert von ATLAN am Sa 8. Dez 2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eines der beklopptesten Argumente die mir jemals entgegengehalten wurden :
"Ich hab 70km in die Arbeit & Retour, bei einer reichweite im Winter von nur mehr zB. 90 KM muss ich ja jede Nacht aufladen! Das is mir zu mühsam!" :shock:
Derjenige könnte sogar an seinem Arbeitsplatz in der Tiefgarage Kostenlos aufladen.... :doof:

Frei nach Einstein: Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich, wiewohl, beim Universum bin ich mir nich ganz sicher... :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

lingley
read
Es hat lange gedauert aber nun ist mein "liebstes Gegenargument" endlich gefallen:
Zitat:
"Das Elektroauto war immer nur ein Hirngespinst irgendwelcher Ökophantasten"

http://www.focus.de/community/user/thom ... 68672.html

... die Deppen sterben nicht aus :wand:

vg lingley

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktuell erfahren Abschlepp- und Bergeunternehmen Schulungen im Umgang mit E-Fzgen. Da wurde ihnen der Floh ins Ohr gesetzt, dass sie evtl. bei Berührung (von unter Strom sitzenden Fzge?), Tage später aus heiterem Himmel sterben könnten. Ich versuche das noch fundierter abzuklären.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: von Äpfeln und Birnen, die nervigsten Gegenargumente

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Robert hat geschrieben:... Tage später aus heiterem Himmel sterben könnten.
Ich lach mich schlapp! :lol:

Da hat wohl jemand "Kill Bill 2" gesehen, die "5-Punkte-Pressur-Herzexplosionstechnik" für bare Münze genommen und daraus den "Verzögerten Kammerflimmereffekt" abgeleitet... :lol:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag