Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In den T-Online Nachrichten heute, hat eine Befragung von Führungskräften der Branche ergeben, dass nur 6 Firmen das Überleben zugetraut wird. Alle Anderen werden in Fusionen aufgehen oder ganz abgewickelt. Die Studie wurde von der Beratungsfirma KPMG durchgeführt.

Die Hitliste ist:

1. BMW 78%
2. VW 73%
3.Tesla 54%
4. Hyundai/Kia 54%
5. Toyota 54%
6. Tata Motors 52%

An Mercedes Benz glauben nur 37%, ähnlich bei GM u.a.

Na da ist Tesla schon weit gekommen, in der Beurteilung der Chancen für die Zukunft.
Anzeige

Re: AW: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
Zu VW gehören dann wohl auch Audi, Skoda und Seat.
Oder gelten die eh schon als übernommen? :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oha nur 6?
Wann heißt in Zukunft?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
ich glaube da irren sich die Schweizer. Mir fehlen da noch Hersteller aus China und der eine oder andere E-Newcomer. Auch etliche staatsnahe Konzerne werden wohl auch in Zukunft noch mitmischen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mercedes ? Die Wiege des Automobils in der Bedeutungslosigkeit ? Nie.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
Denke ich auch nicht. Stern fahren wird zukünftig auch elektrisch gehen und nicht nur "designed by Mercedes" im Smart.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
Das liegt auch sicher daran, das Herr Zetsche nicht gerade den besten Ruf bei seinen Kollegen hat und schon so die eine oder andere Fehlentscheidung auf dem Kerbholz.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
Dafür hat er aber die tolle neu Verbrenner-C-Klasse beim Adac in der Motorwelt präsentiert - das ist doch toll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

USER_AVATAR
read
1. TOYOTA
2. VW
3. HYUNDAI
4. BMW
5. MERCEDES
6. GM
7. TATA MOTORS
8. TESLA MOTORS
9. FORD
10. evtl. noch irgend ein Chinese oder Japaner

Also wenn die sich nicht halten wäre das schon hart.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Von 32 Autobauern überleben in Zukunft nur sechs

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Karlsson hat geschrieben:Denke ich auch nicht. Stern fahren wird zukünftig auch elektrisch gehen und nicht nur "designed by Mercedes" im Smart.
Karlsson hat geschrieben:Zu VW gehören dann wohl auch Audi, Skoda und Seat.
Oder gelten die eh schon als übernommen? :lol:
Ich wurde auch das Gefühl nicht los, dass hier viel subjektive Meinung zusammengefaßt wurde. Was mich aber überrascht hat war die Positionierung von Tesla. Ihr alle habt ja ausführlich schon, die Nachricht kommentiert, dass eine Übernahme von Tesla durch z. Bsp. GM nicht unmöglich ist. Das hatte mich zum Nachdenken angeregt.

Tesla hat zwei grundsätzliche Risiken in den nächsten Jahren zu meistern. Da ist einmal die Abhängigkeit des weiteren Wachstums von den Zellenzulieferungen und dann zweitens der enorme Kaptialbedarf des Ausbaus der Fertigung, der Modellpallette und zuguterletzt der Service Infrastruktur, einschließlich Investitionen in SCs, einschließlich des kostenlosen Stromangebots. Von dem Vorhaben der Megazell- und Batterieproduktionsstätte einmal abgesehen.

Die Finanzierung über Aktien ist dabei genauso risikoreich, wie die Finanzierung möglicherweise über Unternehmensanleihen. Im Falle der Aktienfinanzierung, bleibt das Risiko von feinlichen Übernahmen groß, bzw. möglicherweise auch ein vergoldeter Ausstieg von Elon Musk. Im Falle der Unternehmensanleihen sind diese sicherlich nur gut zu plazieren, wenn diese entweder einen guten Zins bieten (großer Kostenfaktor) oder aber die Umwandlungsoption. In beiden Fällen auch nicht ohne Risiko.

Nichtsdestotrotz ist der Thread schon wegen der Beurteilung von Tesla interessant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag