Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

Helfried
read
Hugo Gold hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht, wartet doch erstmal ab, ob es so kommt und
was Volvo wirklich macht, ich kann diese ganzen Vorankündigungen der Verbrennermafia
Ich denke, du tust Volvo unrecht. Dort haben die Chinesen das Sagen. Und die habens nicht so mit Verbrenner-Motoren. Insofern glaube ich schon an Volvo im E-Bereich.
Anzeige

Re: AW: Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

USER_AVATAR
  • Hugo Gold
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 17:06
read
Helfried hat geschrieben: Ich denke, du tust Volvo unrecht. Dort haben die Chinesen das Sagen. Und die habens nicht so mit Verbrenner-Motoren. Insofern glaube ich schon an Volvo im E-Bereich.
Sorry, ich meine damit eigentlich wortwörtlich, ich glaube es erst, wenn ich es sehe und die Autos auf der Straße sind, egal wer dahinter steckt, Chinesen, Japaner, Koreaner oder Amis!
Renault Zoe Intens EZ 04/2017 (Name: Wilde Hilde)
Abgas- und Schummel-Software frei :mrgreen:

Re: Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

minitipper
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:19
read
Wie mächtig die Chinesen bei Volvo sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe noch Berichte im Kopf, dass der direkte Einfluss nicht so hoch ist. Aber bei Elektro brauchen die Schweden nicht weit schauen, denn Ihnen bricht seit längerer Zeit ein wichtiger Markt vor der Haustür weg. Norweger fahren viel SUV - in vielen Gegenden zurecht. Auf dem Heimatmarkt möchte man gerne mitmischen. Zudem habe ich Schweden als sehr pragmatisches Land kennen gelernt. Während die deutschen sich noch in Lagern gespaltet totquatschen haben die Schweden dann bereits einen Konsens gefunden.

Die machen einfach!

In einem Land, wo Bargeld quasi nicht mehr existiert und (funktionierendes ) WLAN in Zügen selbst in Schwedisch-Lappland schon seit Jahren Standard ist, ist die Verbrennerabschaffung eher logisch und schon beinah ein wenig spät. Und ich denke nicht, das es hier bei den in Deutschland üblichen Absichtserklärungen bleibt.

In Sachen Infrastruktur haben die einen sehr großen Vorteil. Zumindest in Nordschweden ist die Steckdose am Parkplatz einfach Realität - bisher haben die damit den Motor im WInter vorgeheizt. Nun laden die halt bald Ihr Auto da auf. 8-)

Re: Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Basis soll der Mild-Hybird werden. Letztlich ist das viel Augenwischerei. Der Mildhybrid auf Basis von 48 V läuft jetzt in der Breite an. Das kaufen die Hersteller von der Stange. Allein Bosch, Conti und ZF haben da Systeme, die man „einfach“ vor dern Verbrennungsmotor flanscht. Das ICE-Auto der frühen 20er wird aller Vorraussicht flächendeckend damit ausgestattet sein, da das schnell und günstig den Verbrauch mindert. Das sehen auch die deutschen Hersteller als Basis der nächsten Jahre. Chinesische Hersteller greifen da gerne zu, da sie da den Know-How-Rückstand bei den Verbrennern ziemlich weit kompensieren können. Insofern ist das auch keine große Neuigkeit.

Volvo steht heute für SUVs - XC60 - XC90. Nächstes Jahr rundet der XC40 auf einer gemeinsamen Plattform mit Geely nach unten ab (Diesel ist übrigens noch geplant). Und das weniger wegen des schwedischen Marktes, sonder weil die halt überall in großen Märkten boomen. Bei den großen Maschinen muss man natürlich umso mehr den Gesamtverbrauch senken, was ja mit PHEV auch sehr gut möglich ist (jedenfalls nach Norm), und bei den dicken relativ teuren Autos der Aufpreis auch noch im Rahmen bleibt.

Nichtsdestotrotz kann das im allgemeinen nicht schaden, wenn dem uninformierten der Abschied vom Verbrenner hängen bleibt ;)

Re: Volvo entwickelt Verbrenner nicht weiter

drilling
read
minitipper hat geschrieben:In einem Land, wo Bargeld quasi nicht mehr existiert
Na das ist ein schlechtes Argument da die Abschaffung des Bargelds rein im Interesse der Banken ist und somit ein gewaltiger Rückschritt ist, und nicht ein Fortschritt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag