Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

USER_AVATAR
read
Hier ein Extrakt aus T-Online:

Zitat (Auszug):
Volvo verabschiedet sich von Verbrennungsmotoren

Die Ankündigung von Volvo, sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Autos mit reinem Verbrennungsmotor zu verabschieden und auf E-Mobilität setzen zu wollen, schafft nach Expertenmeinung einen "Präzedenzfall": "Volvo ist eine bekannte Marke, das hat symbolische Wirkung", sagt Branchenkenner Stefan Bratzel. Und die deutschen Hersteller, setzen sie auf das falsche Pferd, wenn sie am Verbrenner festhalten? Der Druck dürfte wachsen – erneut.

Was genau hat Volvo vor?

Es klingt nach dem ganz großen Aufräumen angesichts von Diesel-Skandal und Verunsicherung der Kunden: Ein "neues Kapitel der Autogeschichte" solle aufgeschlagen werden, sagt Volvo-Chef Hakan Samuelsson bedeutungsvoll. Die Folge: das Ende des ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos. Schritt für Schritt will der Autobauer sich von Verbrennern verabschieden, ab 2019 werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben – sei es auch in Kombination mit einem Verbrennungsmotor. Bis 2025 wolle Volvo – bislang ein kleinerer Hersteller mit einem Dieselanteil von mehr als 50 Prozent – eine Million Elektrofahrzeuge verkaufen.

Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber machbar, schätzt Dudenhöffer. Auch Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen hält die Zahl nicht für unrealistisch. "Der chinesische Markt wird sicher der Treiber sein", sagt er. "Da ist Volvo über Geely sehr stark." Der chinesische Autobauer hatte die Schweden 2010 übernommen.

Ende Zitat

Jetzt kommt Bewegung in den Markt. Eine Premium-Marke nur mit E-Motoren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Erst mal abwarten. Die haben ja noch nicht mal was auf dem Markt...
Und all die PHEV hater hier haben wieder einen Grund zu weinen wenn Volvo jetzt eine Armee PHEVs auf die Straße schickt - vorzüglich dicke SUVs natürlich.

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

drilling
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Jetzt kommt Bewegung in den Markt. Eine Premium-Marke nur mit E-Motoren.
Volvo ist nun wirklich nicht 'Premium', eher möchtegern-Premium genau wie Audi, aber unabhängig davon finde ich diese Entscheidung sehr lobenswert.

Ich kann mir gut vorstellen das diese Entscheidung aus China forciert wurde, wenn Volvo noch unabhängig wäre (oder gar zu Ford gehören würde) dann hätten sie diese Entscheidung wohl nicht getroffen.

Der Druck auf die deutschen Hersteller wächst, und das ist gut so. 8-)

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
drilling hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Jetzt kommt Bewegung in den Markt. Eine Premium-Marke nur mit E-Motoren.
Volvo ist nun wirklich nicht 'Premium', eher möchtegern-Premium genau wie Audi, aber unabhängig davon finde ich diese Entscheidung sehr lobenswert.

Ich kann mir gut vorstellen das diese Entscheidung aus China forciert wurde, wenn Volvo noch unabhängig wäre (oder gar zu Ford gehören würde) dann hätten sie diese Entscheidung wohl nicht getroffen.

Der Druck auf die deutschen Hersteller wächst, und das ist gut so. 8-)
Also wenn Audi nicht Premium ist was ist es dann? Dann können Mercedes und BMW auch nicht Premium sein. Andere Marken die ich mit Premium in Verbindung bringen würde fallen mir gerade nicht ein.

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten morgen. Reicht nicht 1 Thread? http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 24948.html
Ich habe das Forum verlassen

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

USER_AVATAR
read
Das sind schon unterschiedliche Themen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Guten morgen. Reicht nicht 1 Thread? http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 24948.html
Profis brauchen immer nen eigene Faden.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Volvo ab 2019 nur noch mit E-Power

TeeKay
read
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag