Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotoren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotoren

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

soeben kam in SWR3 eine Verkehrsmeldung:
"..Aufgrund hoher Feinstaubbelastung dürfen morgen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in die grüne Umweltzone in Stuttgart einfahren..."
Des weiteren wurde darauf hingewiesen stattdessen öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden..
(Habe Verkehrsmeldung online leider nicht finden können.)

Wir kommen indirekt im allgemeinen Sprachgebrauch an.
Ich hoffe, dass viele Menschen an dieser Stelle mal drüber nachdenken,
was man statt eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor verwenden kann ;)

War das eine Premiere in den Verkehrsmeldungen? Bislang habe ich ähnliches noch nicht gehört.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Meldung gibt es hier:
http://www.verkehrsinformation.de/staum ... X6UC&sp=ro

und weitere Infos direkt unter http://www.stuttgart.de/ sowie http://www.stuttgart.de/feinstaubalarm/

Ich verstehe die Meldung allerdings weniger als Verbot mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung sondern eher als nett gemeinter Apell an die Bürger sich angemessen zu verhalten.

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nein das ist kein Verbot, sondern es wird gebeten freiwillig auf das Auto zu verzichten. Ich hab so eine leise Vorahnung, wie es auf den Straßen in Stuttgart an Montag aussehen wird.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich verstehe die Meldung allerdings weniger als Verbot mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung sondern eher als nett gemeinter Apell an die Bürger sich angemessen zu verhalten.
Darüber hatte ich mich auch gewundert und versuchte die Verkehrsmeldung, leider erfolglos, online zu finden.
In den Verkehrsmeldungen im Radio wurde es jedoch so artikuliert.

Nichtsdestotrotz sehe ich es als kleine,nette Bereicherung zur Erweiterung des Bewußtseins von Verbrennerfahrern.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Stuttgart hat ein mega Feinstaub- und NOx-Problem. Seit Jahren wird darum gestritten, wie man das in den Griff bekommen kann. Seit Anfang Januar gibt es nun bei absehbaren austauscharmen Wetterlagen die Warnhinweise MIT der BITTE/Empfehlung, die Verbrenner-Autos stehen zu lassen. Für die Ausrufung dieses Alarms/der Empfehlung gibt es klare Regeln. In drei Jahren will man bei mangelndem Erfolg dann tatsächlich auch Fahrverbote aussprechen. Das wird im autogeilen Stuttgart dann einen hübschen Aufstand geben.

Ich werde am Montag ein Fest feiern und mit meiner ZOE nach Stuttgart fahren und mir die vielen Ignoranten anschauen, die im Stau vermutlich stehend gar nicht wissen, wo sie hinschauen sollen. Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie einen Verbrennungsmotor unter der Haube haben :lol: .

Wenn man das ganze mal aus etwas Distanz anschaut, dann kann man sagen:
- das Thema ist seit Jahren in der Diskussion
- die Politik von Stadt und Land hat sich nun zumindest mal auf eine Maßnahme geeinigt,
nämlich deutlich zu machen, wann es zu viel ist und das auch mehrmals prominent per Radio zu verbreiten
- der weitere Weg ist absehbar, das Verbot wird kommen, weil drastische Strafen der EU drohen,
und die Freiwilligkeit keine Erfolg haben wird. Aber das Verfahren ist transparent und nachvollziehbar. [/list]
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
read
um Mißverständnissen vorzubeugen hier die Verkehrsmeldung des ADAC

Code: Alles auswählen

Stadtgebiet Stuttgart
starke Luftverschmutzung
nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel
ab 18.01.2016
Umweltzone Stuttgart
Feinstaub-Alarm
Umweltzone Stuttgart bitte nicht mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor befahren. 
Quelle: https://adac.de/reise_freizeit/verkehr/ ... TgCB6YEA__

Wie schon erwähnt wurde, kein Verbot sondern eher eine Empfehlung.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
300bar hat geschrieben:Wie schon erwähnt wurde, kein Verbot sondern eher eine Empfehlung.
Aber ein guter Anfang :mrgreen:

Wäre doch ein PR-Gag, wenn Zetsche der Stadt ein paar hundert BED und Smart ED zur Verfügung stellen würde :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zetsche ? ...war das der , der nur drei von zehn eSmarts liefern konnte ...?

ahh .. und Wasserstoff Auto , schon nächstes Jahr .... wann war das ? 2011 ?
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Verkehrsmeldung temporäre Sperrung für Verbrennungsmotor

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
EV_de hat geschrieben:Zetsche ? ...war das der , der nur drei von zehn eSmarts liefern konnte ...?
...wollte die AWO (oder war es das DRK?) nicht nur 8 haben... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile