Vergleich: Verbrauchsangaben vom BC korrekt oder zu niedrig?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vergleich: Verbrauchsangaben vom BC korrekt oder zu niedrig?

Spürmeise
read
Gibt es außer dem BC des Smart ED eigentlich noch ein Fahrzeugmodell, das einen korrekten (nicht zu niedrigen) Verbrauch/100 km ab Zählerschrank bzw. Wallbox anzeigt?

Beispiel: der BC des Smart ED zeigt nach der Fahrt 13,1 kWh/100 km an; nach dem anschließenden Vollladen zeigt der Zähler (Zählerschrank) - auf 100 km umgerechnet -

- 13,0 kWh bei 8 A Ladestrom (Werksangabe: 15,1 kWh/100 km),
- 12,3 kWh bei 13-16 A Ladestrom (Werksangabe: 14,3 kWh/100 km).
Anzeige

Re: Vergleich: Verbrauchsangaben vom BC korrekt oder zu nied

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die Verbrauchsanzeige im BC des Smart-ED ist ja löblich, aber meines Erachtens nur eingeschränkt nutzbar. Zum Beispiel wenn ich ständig nur an der gleichen Wallbox lade. Bei Wechsel der Wallbox (privat / öffentlich) und Wechsel der Anschlussleistung hat diese Anzeige eigentlich keinen Sinn. Da bevorzuge ich die Ausgabe des Verbrauchs ab Akku wie bei den anderen Fahrzeugen üblich. Grund: Wie hier im Forum vielfach diskutiert, schwankt der Verbrauch ab Steckdose (Wallbox) je nach Leistung (3,7 - 11 - 22 - 43 kW) erheblich.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Vergleich: Verbrauchsangaben vom BC korrekt oder zu nied

TeeKay
read
Außerdem möchte ich als Fahrer gern wissen, wie viel Energie nun noch im Akku steckt. Keine Ahnung wie das beim Smart ist. Aber bei den Drillingen ist mehr drin und kann auch mehr verfahren werden, als angezeigt wird. Eine genaue Angabe der entnommenen kWh ist daher essentiell, um abschätzen zu können, wie weit ich noch fahren kann. Bei den Drillingen wird das serienmäßig gar nicht angezeigt und kann nur über eine App von Drittanbietern ausgelesen werden - dafür dann aber wattstundengenau.

Vergleich: Verbrauchsangaben vom BC korrekt oder zu niedrig?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich weiß sonst keinen, der das so macht. Als Verbrauchsanzeige finde ich es aber sinnvoll zu zeigen, was der Gesamtverbrauch mit Ladeverlust ist. So sieht man die realen Kosten. Für die Reichweite gibt es andere Anzeigen, ich gehe einfach nach SOC.
Beim Smart halten sich die Ladeverluste aber auch sehr in Grenzen, das sähe bei anderen Autos in der Tat viel hässlicher aus. Denke, dass es deshalb nicht gemacht wird.

Mit der Nutzung unterschiedlicher Ladestationen hat das übrigens nichts zu tun, sondern ist gerade praktisch, wenn man fremd lädt und dort keinen Zähler hat.

Der Smart ist aber eh eher hanseatisch mit seinen Angaben. Auch die echte Reichweite übertrifft eigentlich immer die angegebene.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag