Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da ich manchmal eine Inbetriebnahme von diversen Anlagen aus dem Auto mache oder auch mal während des Ladens im Auto warte, schätze ich die Möglichkeit, die Heizung laufen zu lassen, während man eingestöpselt ist und läd/aufgeladen ist. Bitte hier keinerlei Diskussionen, ob diese Eigenschaft sinnvoll ist oder nicht, etc. Ich möchte einfach nur wissen, welche Autos es können. Besonders Interessant ist die Situation bei AC Ladepunkten. Sollte es bei DC-ladefähigen Fahrzeugen Unterschiede bei DC Ladung geben, bitte auch erwähnen.

Ich fange mal mit den mir bekannten Autos an:

Smart ED 3. Gen:
Während das Fahrzeug angeschlossen ist, kann die Heizung genauso benutzt werden wie während der Fahrt, die Temperatur kann frei gewählt werden, die Heizung läuft so lange man will. Zündung muss eingeschaltet sein.

Renault Zoe:
Heizungsfunktionen wie Temperaturregelung etc. die während der Fahrt verfügbar sind, funktionieren nicht. Es kann nur über den Timer und die Fernbedienung (ab 45% SOC) klimatisiert werden, Temperatur kann nicht eingestellt werden, es muss nach 5 min (FB) / 20 min (timer) erneut getriggert werden.


CityEl:
Während das Fahrzeug angeschlossen ist, kann die Heizung genauso benutzt werden wie während der Fahrt, die Temperatur kann frei gewählt werden, die Heizung läuft so lange man will. Zündung muss eingeschaltet sein.


BMW i3


Nissan Leaf
eDEVIL hat geschrieben:J,a beim LEaf ging das wenigsten an Chademo
Kelomat hat geschrieben:Mein Japan Leaf heizt immer wenn ich ihn per App einschalte. Angesteckt oder nicht, er heizt.
Die maximale Zeit ist am Kabel 120min und ohne Kabel 30min.
Nur mit Zündung funktioniert es nicht immer aber ich hab jetzt nicht im Kopf wann es geht und wann nicht da ich ja eh die App habe.
Greenhorn hat geschrieben:Mein Euro Leaf heizt an AC und DC.
Je nachdem wie kalt es ist, kommt bei AC 3,6 kW nur weniger im Akku an, wenn er 600 Watt zum Heizen benötigt.



e-Golf
SL4E hat geschrieben:e-golf kann über DC bei eingeschalteter Zündung wie während der Fahrt.
über AC nur per App oder zeitsteuerung für 30min. bei eingeschalteter Zündung geht keine Heizung, nur Gebläse.

e-up


Kia Soul
300bar hat geschrieben:Heizung funktioniert beim Laden mit AC und DC.
Während das Fahrzeug angeschlossen ist, kann die Heizung genauso benutzt werden wie während der Fahrt,
Die Temperatur kann regulert werden. Die Zündung muss eingeschaltet sein. ( mit Timer natürlich nicht)

Ford Focus Electric


MB B-Klasse ED


iMIEV


Hyundai Ionic


Opel Ampera-E



....
Zuletzt geändert von Yorch am So 23. Okt 2016, 06:31, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Hinweis zum Zoe: Kann erst ab 50% SOC per Knopf heizen. Blöd im Winter bei leerem Akku.
Gruß Ingo

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-golf kann über DC bei eingeschalteter Zündung wie während der Fahrt.
über AC nur per App oder zeitsteuerung für 30min. bei eingeschalteter Zündung geht keine Heizung, nur Gebläse.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Möglichkeit, beim Laden normal zu heizen oder zu kühlen, schätze ich beim Smart sehr und vermisse schmerzlich beim Outlander PHEV (am Chademo). Die Ladegeschwindigkeit des Smarts (bei 22 kW) ist, gefühlt, genau gleich mit Heizung an wie mit Heizung aus.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
J,a beim LEaf ging das wenigsten an Chademo
Im Winter sind 20-30min am schnellader sonst etwas kühl
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja beim e-nv, i3 und e-up beim CCS/CHAdeMO laden zumindest einfach Zündung an und geht. Bei der Zoe doch auch oder?

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der Leaf heizt auch, wenn er an AC lädt.
Nur angesteckt und nicht-ladend heizt er dagegen nicht.
Eine zeitliche Einschränkung habe ich nicht fesgestellt und auch das Handbuch erwähnt keine.

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mein Japan Leaf heizt immer wenn ich ihn per App einschalte. Angesteckt oder nicht, er heizt.

Die maximale Zeit ist am Kabel 120min und ohne Kabel 30min.

Nur mit Zündung funktioniert es nicht immer aber ich hab jetzt nicht im Kopf wann es geht und wann nicht da ich ja eh die App habe.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Mein Japan Leaf heizt immer - solange noch Diesel im Tank für die Eberspächer Standheizung ist .
Da hat sich schon mancher neben mir ladende E - Fahrer bei mir im Auto wieder aufgewärmt . ( eine E - Fahrerin war auch dabei ).
" Manchmal hat man einfach Glück". Gruß Siegi

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Mein Euro Leaf heizt an AC und DC.
Je nachdem wie kalt es ist, kommt bei AC 3,6 kW nur weniger im Akku an, wenn er 600 Watt zum Heizen benötigt.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag