Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hi,

Nein, es macht nicht (mehr) wütend, dass Leute die das Geld sehen, auf die Umwelt Scheißen. Das war schon immer so und das wird immer so bleiben. Man kann nicht mehreren Göttern dienen, dem Mammon und der Natur. (ein etwas abgewandeltes Bibelzitat, welches aber über dem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung durchaus gültig ist, sodass auch gläubige Atheisten verstehen was ich meine....)
Das was mich wirklich wütend macht, ist die Reaktion der breiten Masse, oder genauer gesagt die nicht-Reaktion !

Leute ist es Euch wirklich allen miteinander Scheiß egal was Euer Auto jeden Tag hinten Rauswirft ????

Das, ja genau das macht mich wütend. Sehr sogar. Den ganzen Tag könnte ich am Stefansplatz oder auf der Königstrasse (je nach dem wo ich gerade näher bin) stehen, und diesen Satz heraus plärren, aber ich glaube, auch das nützt nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich mir einen guten Anwalt mieten und eine saftige Klage lostreten. Schön medienwirksam...
Die Deutsche Umwelthilfe klagt selber und unterstützt Betroffene. Ich befürchte aber, dass wirkliche Erfolge auch noch nicht erzielt wurden. Selbst mit viel Unterstützung sind die Lobbybretter so dick, dass immer noch keiner durchkommt. :(

Klagerecht für Umweltverbände gestärkt
Das Bundesverwaltungsgericht entschied am 5. September 2013 in Leipzig über die Klage der DUH gegen das Land Hessen wegen andauernder Überschreitung der Luftschadstoffgrenzwerte in Darmstadt und weitete das Klagerecht von Umweltverbänden erheblich aus. Mit diesem Grundsatzurteil können nun Umweltverbände alle Verstöße gegen das Luftreinhalterecht der Europäischen Union gerichtlich einklagen. Darauf folgten Klagen in Reutlingen, Mainz, München, Limburg und Offenbach. In allen Fällen entschieden die Richter für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und verlangten die Fortschreibung der geltenden Luftreinhaltepläne. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden ging in seinen Urteilen zur anhaltenden Stickstoffdioxid-Belastung (NO2) in Limburg und Offenbach sogar noch einen Schritt weiter. Der Richter machte deutlich, dass finanzielle oder wirtschaftliche Aspekte nicht dazu führen können, von Maßnahmen zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte abzusehen. Das Hessische Umweltministerium muss nun ein umfangreiches Konzept mit allen denkbaren Maßnahmen und einem detaillierten Zeitplan vorlegen. Als Grundlage dafür kann eine Untersuchung des Umweltbundesamtes hinzugezogen werden, welche 110 Maßnahmen aufführt, die geeignet sind die NO2-Konzentration zu senken.

Neue Klagewelle für saubere Luft

Im November 2015 hat die DUH mit Unterstützung der britischen NGO ClientEarth aufgrund der anhaltenden Überschreitung der Grenzwerte für NO2 Klage gegen mehrere Bundesländer eingereicht. Betroffen sind die Städte Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main und Stuttgart. Zusätzlich beantragte die DUH Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen das bayrische und das hessische Umweltministerium, sowie das Regierungspräsidium Tübingen wegen anhaltender Grenzwertüberschreitung in München, Darmstadt, Wiesbaden und Reutlingen.

Anfang Januar hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden den Anträgen der DUH auf Androhung eines Zwangsgeldes gegen das Land Hessen stattgegeben. Dabei geht es um die Luftqualität in Darmstadt und Wiesbaden. Das Gericht hat damit einen grundlegenden Wandel in der Verkehrspolitik eingeleitet.


http://www.duh.de/4287.html
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Leute ist es Euch wirklich allen miteinander Scheiß egal was Euer Auto jeden Tag hinten Rauswirft ????
Ganz sicher ist das der Mehrheit egal. Hauptsache das Auto fährt und außerdem, was bringt es selbst ein sparsames/sauberes Auto zu fahren, wenn alle anderen weiter ihr schmutziges fahren. Und erst in China...

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

Rudi L.
read
Ich glaube nicht, dass es den meisten Leuten egal ist, was hinten rauskommt . Es fehlen jedoch taugliche und bezahlbare elektrische Alternativen.

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: "Die meisten Autobauer scheinen die Stickoxidreinigung abzuschalten, wenn eine bestimmte Außentemperatur, häufig um die zehn Grad, unterschritten wird."

Begründung: Motorschäden!!!! Bild
Da ist schon was dran mit den Motorschäden, das ist plausibel.

Der Punkt ist nur: Es ist das Problem der Hersteller, das in den Griff zu bekommen und als Entschuldigung für das Überschreiten von Grenzwerten inakzeptabel.
Wenn das technisch nicht lösbar ist, ohne unbezahlbar zu werden, dann kann man den Herstellern nur den Rat geben, diese Technologie eben nicht weiter zu verfolgen, sondern auf Alternativen zu setzen. ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Natürlich blenden die meisten Menschen unbequeme Wahrheiten aus... solange es geht...
Wieviele Menschen haben die Meldung der WHO wahrgenommen, dass Wurst und verarbeitetes Fleisch auf die höchste Stufe der krebserregende Stoffen anzusiedeln ist - die allermeisten Menschen konsumieren es unbeeindruckt weiter, ja gar die allermeisten Ärzte geben das karzinogene Stück auch den eigenen Kleinkindern weiter...

Vielleicht wird es in ein Paar Jahren besser/klarer, zumindest für einen Teil der Bevölkerung.
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es den meisten Leuten egal ist, was hinten rauskommt . Es fehlen jedoch taugliche und bezahlbare elektrische Alternativen.
Ja, das auch. Es gibt praktisch noch keinen Markt für Elektroautos - also das, wo Preise durch Angebot, Nachfrage und Markteting geregelt werden.

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Es werden aber auch immernoch Sportwagen/Luxuswagen gekauft, wo es absolut nicht am Geld mangelt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

TeeKay
read
Bei Sportwagen weiß aber jeder, dass die sich toll fahren*. Bei EV wird seit Jahren nur verbreitet, wie scheisse das alles ist.

*Wobei sicher schon manche hart auf dem Boden der Realität landeten bzw. einen Hörsturz bekamen, nachdem sie mal 5h im Maserati Quattroporte oder Ferrari FF auf der Autobahn fuhren. Und im TFF berichtete jemand, dass sein 250.000 Euro teurer SL65 AMG immer 0,5s Gedenkzeit beim Gasgeben brauchte und Mercedes das als Serienstandard bezeichnete.

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

Rudi L.
read
Tho hat geschrieben:Es werden aber auch immernoch Sportwagen/Luxuswagen gekauft, wo es absolut nicht am Geld mangelt.
Wenn ich einen Sportwagen möchte finde ich keine elektrische Alternative. Im Luxussegment finde ich keine, lediglich in der gehobenen Klasse gibt es ein einziges Modell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag