Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

es geht um diesen Verbrauchs-/Reichweitenrechner: http://www.jurassictest.ch/GR/
Für meinen Ioniq zeigt er einen viel zu hohen Verbrauch an, das passt überhaupt nicht.
Für meine Strecke von der Arbeit nach Hause zeigt er 19.97 kWh/100km als Verbrauch an,
diese Zahl habe ich aber noch nie erreicht.
Eingestellte Geschwindigkeit ist 120km/h und der Schieberegler voll in Richtung Eco.

Wie ist denn die Erfahrung bei anderen Modellen? i3, Soul, Leaf oder Zoe etc?
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
read
Beim i3 ist der berechnete Wert erstaunlich genau. Man kann aber die Fahrzeugparameter noch ändern um z.B. Akkuupgrades widerzuspiegeln.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Dort liegt der Fehler sehr wahrscheinlich - die eingestellte Geschwindigkeit. Hast Du im Schnitt der gesamten Fahrt wirklich 120 km/h? Setze dort das Häklein mal auf "Automatic Speed"...passt es dann besser?

Bei mir stimmt der Hinweg über die Autobahn sehr genau - fast zu genau. Beim Heimweg über die Haupt- und Nebenstrassen ist er ein wenig zu tief - weil er mit einer zu tiefen automatischen Durchschnittsgeschwindigkeit operiert. Wenn ich aber die reale Durchschnittsgeschwindigkeit eingebe (in meinem Fall 51 km/h), dann passt es wieder sehr genau.

P.S. Gibt es keine App für diese Seite - wäre manchmal weniger nervenaufreibend mit einer App als wenn man mit dem Smartphone die Seite bedienen muss.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die werte für den e-Golf stimmen nicht. Hab ich zwar schon mehrfach gemeldet, aber wird einfach nicht korrigiert,
Ich habe das Forum verlassen

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
read
Ich finde die Seite völlig ungeeignet, die Reichweite ist für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar. Von Hannover nach Düsseldorf soll ich bei 97km/h 106km Reichweite haben.
Das ist Schwachsinn und ohne Frage nach dem Wetter sowieso Schwachsinn.
Jaaaaa, ich weiß, das soll ja "nur" die Durchschnittgeschwindigkeit sein. Aber was soll das denn heißen? Wie schnell muss ich denn auf freier Bahn fahren, um auf diesen Durchschnitt zu kommen?
Mir kommt das komplett praxisfremd vor.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Ich finde die Seite besser als nichts - denn es gibt ja nichts vergleichbares oder gar besseres.

Interessant: heute eine Strecke von 88km rechnen lassen...den prognostizierten End-SOC war am Ende nur 2% tiefer als der reale SOC. Kam also relativ genau hin.

Beste Grüsse, Adrian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
duratus quia spatium

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

USER_AVATAR
read
Von Tesla, Renault und VW gibts Reichweitenrechner, die verständlichere Informationen raus geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag