Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Windproblem beim Tesla S. Ich bleibe dabei Regen und Wind kostet mehr Reichweite als Kälte und Heizung.

http://www.goingelectric.de/forum/tesla ... ml#p124487
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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In absteigender Reihenfolge

Regen (wegen Rollwiderstand)
Kälte (wegen Akkuleistung (z.B. verminderte Rekuperation))
- etwas Abstand
Wind (normal, kein Sturm)
- etwas Abstand
Heizung (v.a. bei Wärmepumpen-Autos)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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OK Kälte ist bei mir sowieso kaum ein Thema, da die Batterie beheizt bzw. im Sommer gekühlt wird.

Ich meine Wind (starker Wind, fast Sturm)

Klima macht kaum etwas aus.

Lüftung noch weniger.

Statt der Heizung verwende ich im Winter Vorheizen bzw. die Sitzheizung, welche kaum Strom benötigt.
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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redvienna hat geschrieben:OK Kälte ist bei mir sowieso kaum ein Thema, da die Batterie beheizt bzw. im Sommer gekühlt wird.
Und wo kommt die Energie fürs Heizen und Kühlen her? Bin mir noch nicht sicher, ob das energetisch immer der beste Weg ist.

Gruss
Umbi
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Ich denke von der Motorabwärme.

Aber ich weiß auch nicht genau. Müsste man bei Ford nachfragen.
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Wenn das reichen würde, bräuchten EVs keine Wärmepumpe und keine Heizwiderstände.

Der Gag am E-Motor ist ja, daß er nicht so viel Abwärme produziert.

Gruss
Umbi
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Ja soviel ist das nicht. Wärme vertragen E-Motoren glaub ich garnicht so gut (also durch Überhitzen).
Deshalb sind die ja wassergekühlt!
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Genau - und diese Wärme leitet der Ford in Schläuchen zur Batterie.


Twizyflu hat geschrieben:Ja soviel ist das nicht. Wärme vertragen E-Motoren glaub ich garnicht so gut (also durch Überhitzen).
Deshalb sind die ja wassergekühlt!
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Na auch gut.
Der ZOE soweit ich weiß macht sowas nicht.
Da werden die Batterien von alleine warm durchs Fahren / Laden :)
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Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

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Twizyflu hat geschrieben:Ja soviel ist das nicht. Wärme vertragen E-Motoren glaub ich garnicht so gut (also durch Überhitzen).
Deshalb sind die ja wassergekühlt!
Bis 120°C sind bei Siemens 1FK7 Servos kein Problem. Das sind aber Permanentmagnet Maschinen, der Conti Motor im Zoe kann vielleicht auch mehr. Bei den Siemens Servos wird die Hitze zuerst ein Problem für den Drehgeber, nicht für den Motor selbst.

Die Motoren werden da halt auch so heiß, weil sie keine Wärmeableitbleche, Lamellen oder so etwas haben. Da wird das Metall natürlich auch mit wenig Heizleistung irgendwann heiß. Ich habe deswegen in einer Anwendung mal einen Kasten mit Lüfter dran bauen lassen und schon war die Welt wieder in Ordnung. Also die abzuführende Wärmemenge lässt sich schon nicht mit einem Verbrenner vergleichen, auch wenn sie nicht vernachlässigbar ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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