Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Und den Kopf einziehen!

Im letzten Winter bei starkem Schneesturm und Gegenwind hat die Zoé sich arg schwergetan. Bin aber noch glücklich zu einer Ladestation gekommen. Ich gebe daher allen recht: Wind macht sich deutlich im Verbrauch bemerkbar.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:In den Niederlanden bei starkem Gegenwind hat die Zoe den Akku nur so leergelutscht. Hatte das Gefühl ich fahre die Alpen hoch...
Man(n) bzw. Frau, löscht ja diese Beiträge, nicht das so was noch von Autobild und AMS Redakteuren gelesen wird. Die Testen dann E-Fahrzeuge nur noch bei Orkan in Meeresnähe und kommen dann auf realistische 20 bis 30 km Reichweite pro Akkuladung!!! :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Jürgen, da ist was dran - mit unseren Praxistipps schaffen die dann irgendwann eine Reichweite von --- und kommen gerade mal so vom Hof :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade nochmal rumgespielt, weil mich die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit noch interessiert hat.

Hier die Tabelle, Annahmen wie vorher (CW*A=0,76, Luftdichte 1,17 kg/m^3, Rollwiderstand 200 N)
leistungsdiagramm.png
Was sieht man hier?

Links von oben nach unten ist die Fahrgeschwindigkeit in km/h über Grund aufgetragen, oben nach rechts die zusätzliche Windgeschwindigkeit in km/h (Annahme: direkter Gegenwind von vorn).
In der Tabelle (farbig unterlegt) steht nun die erforderliche Leistung in Kilowatt, um diese Geschwindigkeit in der Ebene zu halten (mit obigen Annahmen für das Fahrzeug und die Umgebung).
Grün sind die Leistungen, die die Zoe bringen kann, rot die Leistungen, die als Dauerleistung nicht zur Verfügung stehen.

Man sieht, dass die Zoe mit 65 kW deutlch schneller fahren könnte (ca. 180 km/h) - in der Spalte mit Wind 0 km/h

Und selbst bei einem Orkan mit Windstärke 11 als Gegenwind fährt die Zoe immer noch über 110 km/h...ob das allerdings ratsam ist, wage ich zu bezeifeln. :-)

Wer selber rumspielen will, findet die Tabelle im Anhang (Open Office).

Gruss
Umbi

Anhang:
Datei leistungsdiagramm_zoe.ods
(35.74 KiB) 79-mal heruntergeladen
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich sehe ihr habt den Spaß verstanden! :lol:

Bin gespannt ob die schreibende Zunft auch so fit in Physik ist. :P

Fairerweise sollten dann auch Verbrenner bei Gegenwind getetstet und der Verbrauch gemessen werden (macht sicherlich keiner) :oops:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Ich würde gerne noch einmal meine Frage hier wiederholen und euch fragen, was denkt ihr:

Verbraucht eigentlich - bei warmen Wetter - das offene Fenster mehr Energie, oder das Einschalten der Kühlung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Klima. Deutlich mehr. Habe aber keine Doppelblindstudie dazu.
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar keine Studie dazu, aber Klima verbraucht definitv mehr. (Selbsterfahrung)

Man muss ja das Fenster nicht weit aufmachen.

Bis ca. 70 km ist das auch o.k.

Bei höheren Geschwindigkeiten wäre mir das zu laut. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ist Geschwindigkeitsabhängig... Bis 50kmh wird das offene Fenster wahrscheinlich nicht viel ausmachen aber wenn es schneller wird steigt natürlich der Luftwiderstand an.

In der Beschreibung vom Leaf steht man soll mit Klima fahren anstatt das Fenster auf zu machen (Spartipp)

Irgendwo hab ich mal gelesen das ein offenes Seitenfenster bis zu 30% Mehrverbrauch verursacht. Aber bei welcher Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht sagen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte neulich mit dem Smart ED auch starken Gegenwind und musste 300km zurücklegen. Das hat meine Ladestopp-Strategie gehörig durcheinander gewirbelt, weil die Reichweite auf unter 100km sank. Tags darauf bei viel Wasser auf der Straße der gleiche Effekt. Ich dachte, am Antrieb wäre irgendwas defekt, bin aber nun schlauer. Für Neulinge als E-Autofahrer beim 1. Mal erschreckend, weil sich Wind und Wasser beim Verbrenner viel weniger bemerkbar machten. Es empfiehlt sich also bei der Planung von längeren Touren auch die Wind- und Regenprognosen zu berücksichtigen, solange die Batterien noch so klein sind und es noch nicht alle 10km eine Ladesäule gibt.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag