Verbrauch Reisebusse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit den Geld für die Infrastruktur für Wasserstoff könnte man wahrscheinlich alle Autobahnen elektrifizieren.

Wasserstoff ist für Transportfahrzeuge uninteressant.
Wenn du wirklich mit einer Brennstoffzelle rumfahren willst, dann am Besten gleich einen Schritt weiter gehen und Methan draus machen. Für Gas gibt es bereits eine sehr gute Infrastruktur in DE und hat eine höhere Energiedichte.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Der Verbrauch der Reisebusse, und jetzt nehmen wir mal Diesel ist gar nicht so hoch, als das da viel CO2 zu holen wäre. Da die Busse immer voll fahren, kommt pro Person ein CO2 Eintrag von 30g/km zusammen, das ist gerade mal doppelt so viel wie die österreichische Bundesbahn. (Die Deutsche liegt ein wenig über 15g/km wegen geringerer Auslastung und höherem Diesel Anteil.) Daher halte ich dieses Segment für nicht so wichtig für die Umstellung auf Elektromobilität. Ein EV hat auch 15-20gCO2 im österreichischen Strommix, man spart also jetzt schon bei EV gegen Reisebus sehr wenig.
Aber klar, die Frage wäre, wie viel Batterie müsste man vorsehen, für einen Reisebus. Die jetzigen verfügbaren Systeme im 12t Bereich gehen von 1kWh pro Kilometer aus und werden bis 400km und 400kWh angeboten. (eForce).

Die bereits genannten 0,5kWh/km halte ich für NEFZ Werte und 50 kmh... Reisebusse fahren aber, wie alle Windschattenfahrer so wissen, so ungefähr 100-110kmh. Vielleicht sollte man die Busse ein wenig Wind schlüpfriger gestalten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Verbrauch Reisebusse

Lu De
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 01:58
read
https://nikolamotor.com/one

Im Transportwesen wurde dieses Gefährt vorgestellt. Ordnet man die Komponenten anders an, würden die doch locker in einen Reisebus passen?


Es gab/gibt doch auch Überlegungen Wasserstoff als großangelegte speichermöglichkeit.... Auch wenn der Wirkungsgrad nicht der beste ist, können dennoch die mittagsspitzen der Photovoltaikanlagen genutzt werden .

Weiss zufällig jemand wo die Elektrobusse, die es schon gibt den Akku haben ?

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
oder man fährt mittags die Kohle/Gas Kraftwerke zurück und lässt den Photovoltaikstrom einfach ins Netz fließen und hat keinen beschissenen Wirkungsgrad.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
read
Wenn die Regelung der Kraftwerke so einfach wäre, würde man es sicherlich machen...
DIe Scheißkohle ist ja nur so billig, weil die Dinger so alt sind und einfach durchlaufen dürfen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
read
Ich denke man ist mit Brennstoffzellen in die falsche Richtung gegangen, als man noch dachte das wird ein Hauptantrieb. Deshalb ist man von Ethanol & Methanol weg, hin zu hochverdichtetem H2 (besserer Wirkungsgrad). Ich denke, dass eine Brennstoffzelle mit Methanol aber einen hervorragenden REX abgeben würde. Sowohl für PKWs als gerade auch für Nutzfahrzeuge/Busse. Man kann den Akku so dimensionieren, dass die meisten Strecken rein elektrisch machbar sind und immer wenn man die Möglichkeit hat kann man bei Pausen etc. nachladen. Ist das nicht möglich liefert die klein dimensionierte Brennstoffzelle (ca. 50kW bei Bussen) die nötige "Durchschnittsenergie". Nachtanken kann man einfach E100, was es in einigen Ländern direkt an der Zapfsäule gibt - also keinerlei neue Infrastruktur nötig. Anders als H2 kann das auch recht lang im Tank verbleiben. Unsere i3 Foristen berichten ja, dass das Benzin für ihren Rex teilweise ein Jahr im Tank schwappt bis es dann mal gebraucht wird.

Dier Wirkungsgerad ist dabei relativ zweitrangig, da es ja nur seltener gebraucht wird. Wenn man dafür massiv Akkugewicht und Kosten einsparen kann ist das dadurch ggf. schon wieder drin. Auf der anderen Seite hat man immer die Flexibilität...

Ich habe aber auch schon gelesen, dass einige asiatische Hersteller auch genau über dieses Konzept nachdenken.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Verbrauch Reisebusse

USER_AVATAR
read
Etwas kleiner gibt es das ja schon als Prototypen für den Nissan NV-200. So einen Range Extender könnte ich mir gut als Option für E-Autos ganz allgemein vorstellen. (Alltagsreichweite mit Batterie 200 Kilometer und wenn es mal weiter geht und keine Schnelllader am Pausenplatz verfügbar sind Brennstoffzelle mit Bioethanol).
https://www.saving-volt.de/2016/08/niss ... toffzelle/
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag