VCS Umweltliste 2013

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VCS Umweltliste 2013

USER_AVATAR
read
Der VCS (Verkehrsclub Schweiz) bringt seit Jahren eine sogenannte "Umweltliste" für Autos heraus in der zig Autos von zig Herstellern bezüglich Ökologie bewertet werden.
Bislang immer aussen vor in dem Vergleich: e-Autos, mit der Begründung dass hier die Ökobilanz aufgrund der unterschiedlichen Stromquellen zu stark schwanken könne.

Dieses Jahr ist jetzt immerhin schon ein E-Auto internes Ranking entstanden, siehe Bild.
Dateianhänge
umwelt e-autos.jpg
Anzeige

Re: VCS Umweltliste 2013

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Der VCS (Verkehrsclub Schweiz) bringt seit Jahren eine sogenannte "Umweltliste" für Autos heraus in der zig Autos von zig Herstellern bezüglich Ökologie bewertet werden.
Bislang immer aussen vor in dem Vergleich: e-Autos, mit der Begründung dass hier die Ökobilanz aufgrund der unterschiedlichen Stromquellen zu stark schwanken könne.

Dieses Jahr ist jetzt immerhin schon ein E-Auto internes Ranking entstanden, siehe Bild.
Also ganz glücklich bin ich nicht, was die so zusammengebastelt haben. Smart an letzte Stelle mit mehr Punkten? WTF. Renault ZOE schlechter als Renault Fluence? WTF.

Re: VCS Umweltliste 2013

USER_AVATAR
read
Die Darstellung ist alphabetisch...

Warum aber dann der SMART am Ende steht musst Du den VCS fragen.
Ev. Stellte das Layout-Programm zwei Grossbuchstaben automatisch hinter einmal Gross, einmal Klein und keiner hats gemerkt?

Genauer betrachtet steckt der ZOE gegen den Fluence im Punkt "Lärm" ein. In den meisten anderen Punkten ist er leicht besser. Da ich den Zoe nicht gefahren bin kann ich das aber nicht bewerten.
Vielleicht ein Hinweis für unsere Zoe-Tester?

Re: VCS Umweltliste 2013

USER_AVATAR
read
Hier noch die Angabe was der Punktewert "Lärm" bedeutet:
16 - Belastung durch Lärm
Die Bewertung beruht auf den Lärm-Typenprüfwerten gemäss Spalte 9.
Die Skala variiert zwischen 10Punkten für maximal 65dB(A) und 0Punkten ab 75dB(A). Die EU plant, die Lärmgrenzwerte
weiter zu verschärfen. Demnach sollen neue Personenwagen in zwei Schritten um jeweils zwei dB(A) leiser werden. Ziel ist es,
zusammen mit schärferen Bestimmungen für Lastwagen, die Belästigung durch Fahrzeuglärm um 25 Prozent zu verringern.
Die ganze Liste mit Artikeln, Erklärungen und allen PW's gibts übrigens hier: http://www.autoumweltliste.ch/de/auto-umweltliste.html

Re: VCS Umweltliste 2013

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Seite scheint gerade tot zu sein. Hoffentlich doch nicht durch amoklaufende ZOEisten ;)

Bis auf dem Lärm ist der ZOE den direkten Konkurrenten deutlich überlegen.

Würde mich ebenfalls interessieren, ob der tatsächlich so viel lauter ist.

Re: VCS Umweltliste 2013

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Hier noch die Angabe was der Punktewert "Lärm" bedeutet:
16 - Belastung durch Lärm
Die ganze Liste mit Artikeln, Erklärungen und allen PW's gibts übrigens hier: http://www.autoumweltliste.ch/de/auto-umweltliste.html
... hi. solltest du eine mia fahren sei dir der erste Platz gegönnt. Sonst ist das Ranking aber für den Hugo, weil nur der Lärm die Plätze definiert. CO2 Punkte schwanken zwischen +/- 0.02, dafür führt 1,2db mehr Lärm gleich zu 1,2 Punkten Differenz und beim Verbrauch werden alle mit 10 bewertet ... da sollte der VCS noch einmal in sich gehen ... so bringt uns das nix

Re: VCS Umweltliste 2013

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:... hi. solltest du eine mia fahren sei dir der erste Platz gegönnt. Sonst ist das Ranking aber für den Hugo, weil nur der Lärm die Plätze definiert. CO2 Punkte schwanken zwischen +/- 0.02, dafür führt 1,2db mehr Lärm gleich zu 1,2 Punkten Differenz und beim Verbrauch werden alle mit 10 bewertet ... da sollte der VCS noch einmal in sich gehen ... so bringt uns das nix
Klar, da gehört etwas "Herzblut" dazu - sonst hätt ichs nicht so prominent gepostet :)

Und ja, das die Bewertung eigentlich ein Witz ist habe ich auch gesehen. Zeigt halt einmal mehr dass E-Autos nicht unbedingt mit den gleichen Ellen auch unter sich verglichen werden können wie herkömmliche Autos.
Abgesehen davon arbeite ich beruflich mit Statistiken und Kennzahlen - nur so von wegen Glaubwürdigkeit und so...

Viel interessanter finde ich da den Öko-Vergleich ein paar Seiten weiter wo CO2-Verbrauch anhand des benutzten Stromes aufgeführt wird. Auch wieder sehr generisch und im Detail sicher nicht statthaft, aber die groben Grössen kommen da schon recht gut rüber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag