V8 Sound für Stromer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

V8 Sound für Stromer

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Hi, ich beschäftige mich schon seit paar Tagen mit den Möglichkeiten.. Ich fahre einen Smart ED und möchte ab und an nen schönen "Sound" haben.. Da der smart wie viele Stromer "Drive by wire" sind müsste es doch möglich sein am Gaspedal und der Bremse das Signal ab zu greifen und damit die Sound Wiedergabe zu steuern... Ich habe auf dem iPhone n App was das über die lagesensoren macht, is ok, aber net so "zeitnah" dennoch sehr nah dran.. Das App heißt: "XLR8"

Die Qualität IST echt Sau gut,

Hat einer schon mal was in die Richtung gefunden?
Anzeige

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
So lange der Sound nur IM Auto zu hören ist... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So was brauch ich nicht... Ich bin froh das es so schön ruhig ist im Auto.... ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
Warum nicht Hundesound für Katzen?
Oder eine Beethoven CD, die nach DJ Ötzi klingt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: V8 Sound für Stromer

HED
read
So ein Unsinn. -.-

Was ist noch echt in dieser Welt? Es geht auch in die andere Richtung. Mit Gegenschall kann man noch die letzten Störgeräusche im E-Auto abmildern - Wind/Reifengeräusche. Dazu kommt ein Aktivschall aus den Lautsprechern des Fahrzeugs.

Gibt`s z.B. im Audi A6

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Mit Gegenschall kann man noch die letzten Störgeräusche im E-Auto abmildern - Wind/Reifengeräusche. Dazu kommt ein Aktivschall aus den Lautsprechern des Fahrzeugs.
Haben will! 8-)

Aber ich merke ja schon jetzt, wie mich an jeder Ampel die ganzen Trecker ringsum (die ohne Start-Stop-Automatik) nerven ohne Ende, und es wird immer schlimmer. Wie halten die das nur aus? Die Wahrnehmung dessen, was akustisch "normal" ist, verschiebt sich durch EV-Fahren. Und wenn die anderen nicht bald nachziehen, kriesch Plack! ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: V8 Sound für Stromer

HED
read
http://www.youtube.com/watch?v=aG63WwXHslU

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto- ... chall.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Und jetzt kommt der Hammer (Reifen um die Hälfte leiser machen)

http://www.continental-reifen.de/www/re ... nt_de.html

Bild

Also selbst E-Autos kann man noch leiser machen. Beim Zoe, den du ja fährst, besteht da noch ein bißchen Bedarf am Fahrwerk. Da gibt es auch sehr viel Optimierungspotenzial, aber das kostet.

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
Auch ein Tesla ist hörbar bei Tempo 130 aufwärts hab ich mir sagen lassen.

V8 Sound ist meine letzte Sorge.
Wozu dann ein Elektroauto? ^^
Dessen SOUND ist das was ich will.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Mit Gegenschall kann man noch die letzten Störgeräusche im E-Auto abmildern - Wind/Reifengeräusche. Dazu kommt ein Aktivschall aus den Lautsprechern des Fahrzeugs.
Haben will! 8-)

Aber ich merke ja schon jetzt, wie mich an jeder Ampel die ganzen Trecker ringsum (die ohne Start-Stop-Automatik) nerven ohne Ende, und es wird immer schlimmer. Wie halten die das nur aus? Die Wahrnehmung dessen, was akustisch "normal" ist, verschiebt sich durch EV-Fahren. Und wenn die anderen nicht bald nachziehen, kriesch Plack! ;)

Ich hab mich heute sowas von erschreckt. Porsche 911 mit voller Beschleunigung mich überholt. Zur Info, ich hab ne ZOE für eine Woche zur Probe und hatte, um die Ruhe zu geniessen, sogar das Radio aus. Fenster offen, wegen der guten Luft.

Mann O Mann, hatte der 911er nen Krach gemacht. Oder hatte ich mich nach 1h Fahrt schon so an die Ruhe gewöhnt?
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: V8 Sound für Stromer

HED
read
Das ist ein wesentlicher Vorteil der Stromer, den die Allgemeinheit gerne unter den Tisch kehrt.

Leiseres Fahren löst weniger Stress aus. Stress kann unsicheres Fahren hervorrufen. Mit Ruhe fährt man gelassener und umsichtiger als auch konzentrierter, man kommt entspannter an. Zudem legt man dadurch einen runderen Fahrstil an den Tag, der den Energieverbrauch niedriger hält als auch die Unfallgefahr senkt.

Jedoch ist das auch von der Tagesform abhängig und je nach Mensch verschieden. Es gibt Leute, die steigen am Morgen gut gelaunt ihren Sport-Roadster mit V8 und kommen auch energiegeladen und sicher zur Arbeit an.

Eine Frage des Geschmacks. Es gibt sehr viele Autos mit Verbrennungsmotoren, die sehr leise zur Werke gehen. Die meisten Störgeräusche verursachen meistens die Reifen.

Die Abrollgeräusche der Reifen tragen akut zur Lärmbelästigung bei und davon sind leider E-Autos auch nicht befreit. Meistens aber, kommen die E-Auto auf schmaleren Energiesparreifen daher, die das Abrollgeräusch etwas senken. Immerhin.

Aber insgesamt sind E-Autos schon spürbar leiser. Das betrifft vor allem das Anfahren an der innerstädtischen Ampel. Wenn ein ganzes Pulk Autos, Roller und LKW losfahren, entsteht ein Lärmpegel, der uns schädigen kann.

.....................

Meiner Meinung nach sollte es einen EU-Asphalt geben, der abgestimmt mit einem Konsortium von Reifenherstellern entwickelt wird. Die Reifen werden dann auf diesen Asphalt geräuschoptimiert und der Asphalt auf die Reifen.
Alle verkauften Reifen müssten dann per Gesetz auf diesen Asphalt optimiert sein.

Speziell bei Regen schluckt offenporigen Asphalt die Geräusche besser. Zudem gibt es weniger Rainspray und damit bessere Sicht für die Hinterherfahrenden.

Die Reifen entwickeln sich immer weiter. Der Asphalt kann dieses Tempo nicht mitgehen.

Man kann Asphalt noch viel optimieren auf:

- Abriefsfestigkeit
- Geräuschentwicklung und Fahrkomfort
- Umweltverträglichkeit
Zuletzt geändert von HED am Mo 19. Mai 2014, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag