V8 Sound für Stromer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt.
Mein alter 1.8 Diesel war common rail.
Kalt nagelte der wie ne 1.
Aber wenn er warm war hörte man ihn ausser bei vollgas kaum.
Nur das zischen des Turbos.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: V8 Sound für Stromer

HED
read
Lärm macht halt krank. Wobei laute Musik auch als angenehm empfunden wird, auch von mir.

Diesen Lärm setzt man sich aber bewusst aus! Lärm den man nicht haben will, stört. Und sollte vermieden werden, wo es geht.

Zur sehr lauter Musik Party feiern? Warum nicht. Wenn danach lange Erholungsphasen vorhanden sind.

Daher hoffe ich doch sehr, dass das E-Auto massentauglich wird. Den Verbrenner wird man so schnell nicht wegekeln können. ;) Den wird es bei Autos noch sicherlich 30 Jahre geben, mindestens. Leider...

Aber das E-Auto ist halt für viele noch nicht bezahlbar. Ein Hybrid hat zwar keinen wirklichen Kostenvorteil, aber Anfahrgeräusche lassen sich so wenigstens reduzieren.

Dont`t stress, just relax. Das geht mit einem E-Auto im Berufsverkehr sehr gut.

Für Kleinwagen wie den ZOE ist ein Elektromotor eine wirkliche Bereicherung. Kleinwagen sind aus Gewichts-, Kosten- und Platzgründen weniger von Motorgeräuschen abgekapselt als die Kompakt- und Mittelklasse.

Wenn man in einem Kleinwagen völlige Vibrationsfreiheit erzielt mit einem leisen Surren als Motorbetriebsgeräusch, ist das die enorme Aufwertung, die bis dahin nur sehr viel teureren Autos vorbehalten war.

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Eine Frage des Geschmacks. Es gibt sehr viele Autos mit Verbrennungsmotoren, die sehr leise zur Werke gehen. Die meisten Störgeräusche verursachen meistens die Reifen.
Jein. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es in der Regel der Wind, bei niedrigen der Motor (meist auch bei Elektro. Bzw dann auch mit die Getriebegeräusche).
Derselbe Lärm macht Menschen auch unterschiedlich krank, wenn sie ihn unterschiedlich wahrnehme. Also wie manche Musik mich krank machen würde, wo andere noch Geld fürs Konzert bezahlen.
Auch wenn der Lärmvorteil von E-Autos nicht in allen Situationen zum tragen kommt, ist es doch eindeutig ein Vorteil und man freut sich, wenn er zum Tragen kommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: V8 Sound für Stromer

HED
read
Der Wind das heimliche Kind. ;) Stimmt. Ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. Bei mir sind es fast nur die Reifen... Windgeräusche hört man erst deutlicher ab 180km/h. Aber selbst da nicht ausgeprägt, die Reifen sind leider immer noch am lautesten.

Aber das kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Und wie du schreibst, jeder nimmt Geräusche subjektiv anders war.

Re: V8 Sound für Stromer

USER_AVATAR
read
Ab 120 ist der Wind bei mir definitiv im Vordergrund. Reifen sehr unterschiedlich je nach Belag und ob Sommer oder Winter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag