Unterhaltskosten in der Praxis

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Unterhaltskosten in der Praxis

insanelygreat
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 23. Jul 2016, 13:28
read
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran auf ein Elektroauto umzusteigen weil mir die ganzen Defekte von irgendwelchen Pumpen, Riemen und sonstigem Firlefanz beim Verbrenner gehörig auf den Wecker gehen. Mich würden eure praktischen Erfahrungen zum Thema Werkstatt/Unterhaltskosten mit euren Elektroautos interessieren. Wie oft braucht so ein Elektroauto einen Service? Was wird da gemacht? Was kostet es? Ich habe den leisen Verdacht dass die Hersteller beim eigentlich wartungsfreien E-Auto überflüssige Arbeiten in den Serviceplan schreiben damit ihre Werkstätten nicht zu kurz kommen. Entspricht das der Realität?
Anzeige

Re: Unterhaltskosten in der Praxis

USER_AVATAR
read
Schau mal im Thread ZOE "Inspektion"..... da bekommst du jede Menge Hinweise auf die Folgekosten.
Nach 40Tkm Zoe/Bj.2014 / kann ich nur berichten: Große Inspektion 67,50€ / Bremsen noch wie neu.... keine weiteren Vorkommnisse :D

Re: Unterhaltskosten in der Praxis

USER_AVATAR
read
Beim Leaf teurer: 98 Euro für die Jahresinspektion mit Wischwasser, 1 1/4 Jahre alt und 30.000 Kilometer, sonst auch nichts :lol:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Unterhaltskosten in der Praxis

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Einfach mal die Threads durchstöbern nach Service/Wartungskosten. Da gibt es zu jedem Fahrzeugmodell ausführliche Berichte.
Meiner hat nächste Wo. seine große Inspektion.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Unterhaltskosten in der Praxis

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Mein Think City ist Bj.2001 u.hat über 140tkm auf der Uhr.....von mir wurden die Hälfte der km seit 2011 gefahren...
In dieser Zeit, also 70tkm fielen folgende Kosten an:
Akkukosten (einige defekte Zellen tauschen) max..1000.-€
An dem elektr.Antrieb (Motor/Controller/DC-DC/Ladegerät) war ansonsten noch nie was ausser Sicherungen defekt :!:
Hinterachse austauschen (AT-Achse vom Verwerter geholt) 150.-€
Kühl-Wasserpumpe 40.-€
Einige Kleinreparaturen 100.-(geschätzt)
Ansonsten nur Reifenwechseln u.einmal Buchsen an der VA erneuern u.ein Radbremszyl. auswechsen, eben wie beim "Verbrenner"
Günstiger war ich noch nie zuvor "Auto"-Mobil :lol:
Trotzdem muss er wohl demnächst weichen....allerdings nur aus Reichweitegründen :roll:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Unterhaltskosten in der Praxis

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Mein finanzierter Tesla hat vier Jahre keine Inspektionskosten und vier Jahre Vollgarantie.
Nebenkosten von Jahr 1-4 also 0€.
Dank Superchargernutzung belaufen sich die durchschnittlichen Stromkosten bei mir auf unter 2,50€/100km.
Der Kia hingegen muss unverständlich oft, nämlich alle 15000km (!!) zur Wartung, welche über 100€ kostet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag