Unfallstatistik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Unfallstatistik

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich ein Land, das zugängliche Unfallstatistiken hat, die nach Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt werden können?

Mich würde es interessieren, ob Elektroautos (inklusive Hybrid, die sind ja auch leise beim langsam Fahren) tatsächlich höhere Unfallzahlen produzieren. Oder ob das bloss eine urban legend ist.

Gruss R.
Anzeige

Re: Unfallstatistik

E-Fan
read
Wenn wirklich schon mal ein Fußgänger o. Radfahrer wegen "nicht gehörtem E-Auto" übergemangelt worden wäre, dürfte das Presseecho noch lauter scheppern als jeder Tesla-Brand....

Re: Unfallstatistik

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich will Statistiken.

Re: Unfallstatistik

E-Fan
read
Und ich will Kühe.
Scheint doch so, also würde das nicht separat erfasst und gemeldet.
Jedenfalls nicht in der Polizei-Unfallstatistik.
Die der Versicherer erfassen das sehr genau, machen es aber in D nicht öffentlich.

Re: Unfallstatistik

TeeKay
read
Die Versicherungsprämien geben das doch recht gut wieder. Wenn ich einen Tesla S günstiger vollkaskoversichern kann als einen gleich starken 5er BMW Teilkasko, dann scheint die Unfallhäufigkeit bei E-Autos deutlich kleiner zu sein.

Re: Unfallstatistik

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nur zum Teil; bei den Versicherungsprämien stecken auch noch Aspekte drin wie Zulassungszahlen, Reparaturkosten bzw Werkzeugkosten (Alurahmen, spezielle Werkzeuge etc.)

Re: Unfallstatistik

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
E-Fan hat geschrieben:Und ich will Kühe.
:lol: :lol: :lol: (Entschuldigt meinen unqualifizierten Post, aber ich musste so lachen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile