Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

TeeKay
read
Jochen2003 hat geschrieben:Man muss den Blickwinkel eines Reporters sehen, er ist kein E Fachreporter sondern repräsentiert den Durchschnittbürger inkl. Tante Erna von Neben an.
Einverstanden. Durch tausendfache Berichterstattung a la "Wir schicken den Leaf mit Schukokabel von Stuttgart nach Dortmund" weiß der Durchschnittsbürger inklusive Tante Erna von nebenan aber inzwischen, dass man Elektroautos entweder gar nicht oder nur für den Kurzstrecken-Pendelverkehr kauft. Was jetzt fehlt, ist eine umfassende Berichterstattung darüber, wie sich denn ein Elektroauto in diesem Kurzstrecken-Pendelverkehr schlägt.

Die deutsche Elektromobilitäts-Berichterstattung ist so, als gäbe es wöchentlich in jedem Medium ein Themen-Spezial "Halt die Hand nicht in die Kettensäge". Langsam hats auch Tante Erna kapiert. Was Tante Erna aber trotz Dauer-Berieselung mit "Halt die Hand nicht in die Kettensäge" immer noch nicht weiß: Wie zum Teufel kann sie eine Kettensäge denn sinnvoll einsetzen.

Wenn ein neues iPhone vorgestellt wird, macht sich doch auch nicht jeder Journalist daran, die Eignung des Telefons im Weitwurf zu testen. Ne, da geht man auf die sinnvolle, naheliegendste Einsatzmöglichkeit ein. Die wäre beim typischen Kurzstrecken-Pendel-EV eben.... ja, genau, der Kurzstrecken-Pendeleinsatz. Dass man mit dem Auto theoretisch auch durch ganz Europa käme, das aber lange dauert, wäre bei sinnvoller, journalistischer Arbeit eine Randnotiz und nicht in jedem Beitrag der Aufmacher.
Anzeige

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
read
:thumb: Alles Weitere ist zu viel...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, wenn man hört, dass er in Giessen übernachten mußte, weil er nicht mehr weiterkam?
Weshalb sind die denn in Giessen hängen geblieben?
Es gibt dort (unter anderem) den Schnelllader an der Volksbank Mittelhessen mit 30kW CHAdeMO, ohne Zugangskarte 24/7 benutzbar! :o

Aber stimmt schon, wann werden die Kleinwagen-EVs endlich im normalen Alltag praxisnah getestet :?:
Wir fahren seit über 3 Jahren elektrisch und sind in der Zeit noch nie von Leipzig nach Köln, München, Hamburg und zurück nach Leipzig gefahren. Auch noch nie mit einem Verbrenner ....
Zuletzt geändert von Mike am So 18. Sep 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
read
@Mike

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Aber nachdem es bisher nur immer Interview-Bröckchen und keinen gescheiten Bericht gibt, weiß man's noch nicht
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen, auch hier war wieder ein Unerfahrener unterwegs.

https://www.facebook.com/LebenMitDerEne ... 6725345327

Ich weiß nicht in wie weit das gewollt war, allerdings kommt mir die Reisezeit doch etwas hoch vor.

Als Vorbereitung gab es den Routenplaner hier aus dem Forum und die App bzw Karte von TNM

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/807459/

&

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/807443/

d.h. 2x war überhaupt kein Laden notwendig, begründet wurde dies allerdings mit anfänglicher Reichweitenangst
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

novalek
read
An sich ruft das nach einer Anleitung in Buchform oder einem Kurs an einer Volkshochschule - neutral geschrieben.
Es gibt in diesem Forum doch einige Wissende mit Überblick und ggf. auch mit ein wenig akademischem Hintergrund - ohne allerdings in die Falle zu geraten "Hej, ich kann mit LkW-Segeln auf NFZ-Reichweite".

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Verstehe nicht wie manche hier, diese Art Reportagen für gut heißen.
Das die E-Mobilität z.Zt. für Fernreisen der Vorbereitung bedarf sollte doch jedem Interessierten klar sein.
Das steckt doch nur Sensationslust und/oder die deutsche Autoindustrie dahinter.
Davon ab, das ich unseren Zoe nur für die Kurzstrecke angeschafft habe (Reichweite völlig ausreichend).
-
Durch solche "Soap's" wird/will man nichts positives bewirken.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Vielleicht sind wir tatsächlich schon beim "bekämpfen" ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
read
Heute morgen auch wieder im moma im ZDF. Am Ende Leaf auf dem Abschlepper.
Aber auch wenn ich mich jedesmal ohne Ende aufrege. Wenn die Hersteller nichts tun, wird sich an den Berichten nichts ändern.
Begründung:
Die Hersteller bieten ein Navi mit Ladesäulen Suche im EV an. Nur sind dort diese Stationen nicht enthalten. Im obigen Beispiel wird das Ziel eingeben. Die Frage des Navi auf die zu geringe Kapazität wird mit Suche nach Ladestation bestätigt. Der Leaf leitet zu eine Typ2 Säule und nicht zu einem Schnellader.
Da ist der Leaf ja nicht alleine mit dem Missstand.
Das ist etwas was einwandfrei funktionieren muss.


Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Und wieder Unwissende mit dem E-Auto unterwegs...

USER_AVATAR
read
Wie soll dass denn funktionieren, wenn es kein zentrales, funktionierendes Register gibt? :?
Eigentlich müssten die Hersteller GE anbinden, aber wir haben ja noch nicht mal eine Iphone App... :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag