... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon MineCooky » Di 12. Jul 2016, 08:20

Meinst Du, das 2018 noch rechtzeitig ist? Bin sicher kein Experte, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen dafür
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon Turbothomas » Di 12. Jul 2016, 08:24

TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:
Einen Bus kann man sicher ganz locker mit Batterien voll klatschen. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Linienbus am Tag fährt und wie der Verbrauch im Vergleich zu Autos ist? Dann könnte man ja mal hoch rechnen wie groß die Batterie sein müsste, um einen ganzen Tag zu reichen.


Je nach Geographie ab 25l/100km (Flachland) aufwärts. Heidelberg mit Odenwald werden es auch schon 35l/100km.
Ciao
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon MineCooky » Di 12. Jul 2016, 08:32

Ein Bus braucht deutlich mehr Spritt als ein Auto, ich, in meiner Unwissenheit :D , würde mal mit einem Stadtbus anfangen, die sammeln ja keine Kilometer und stehen auch gerne mal am Busbahnhof für ne halbe Stunde oder so, wo man sie wieder laden könnte. Ich denke auch, das man in einen Bus locker 80kWh rein bekommt oder noch mehr, selbst wenn der 40kW-60kW auf 100km braucht, wird das, denk ich, locker einen Tag reichen. Würde ich zumindest mal behaupten, wenn nicht, eben Nachladen via Schademo.

Und nachdem ich davon ein paar Busse ein Jahr oder sowas fahren gelassen habe, überleg ich mir den nächsten Schritt.

Sollte Mercedes noch einen Manager zu dem Thema brauchen, fragt mich, ich hab auch keine Ahnung, aber viele Ideen :D
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon TechnikEn­thu­si­ast » Di 12. Jul 2016, 09:01

Turbothomas hat geschrieben:
Je nach Geographie ab 25l/100km (Flachland) aufwärts. Heidelberg mit Odenwald werden es auch schon 35l/100km.

Also kann man vielleicht mit 50kWh/100km rechnen? Wie weit fährt denn ein Bus am Tag? Vielleicht 200km? 100kWh Batterie Kapazität klingt nicht unrealistisch, ein Bus ist ja entsprechend groß und hat Platz für den Akku. Und notfalls eben an den Endstationen Schnellladen. Klingt für mich jetzt nicht nach Hexenwerk.
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon MineCooky » Di 12. Jul 2016, 09:03

Für mich auch nicht, mich würde mal interessieren, was wir da übersehen
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon DELHA » Di 12. Jul 2016, 09:11

Zuletzt geändert von DELHA am Di 12. Jul 2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon AndiH » Di 12. Jul 2016, 09:14

Elektro Bus gibt es doch schon : ladesaeulen-status/12m-ebus-oeffentlich-laden-t16779.html?hilit=bus

Reichweite 300km, LifePo4, Ladeleistung 2x40kw, Typ2, Batterie 324kwh

Gruß

Andi
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon mweisEl » Di 12. Jul 2016, 09:16

oder dieser Typ: 264 kWh, Reichweite im Linienbetrieb ohne Nachladen 220 bis 250 Kilometer:
http://www.omnibusrevue.de/vier-elektrobusse-von-ebe-europa-in-dienst-gestellt-1779644.html
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon Poolcrack » Di 12. Jul 2016, 09:22

Am Flughafen bin neulich von der Parkposition mit einem Elektrobus zum Terminal gefahren worden. Es waren noch weitere Elektrobusse im Einsatz, siehe auch hier: http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... busse-ein/
i3 BEV (SW: I001-16-03-504), BJ 04/2014, LL >68.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
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Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Beitragvon ATLAN » Di 12. Jul 2016, 09:32

18.11.13 - 1.3.15 Fluence , seit 16-6-2015 MS 85D :-D
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