... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

MineCooky
read
Meinst Du, das 2018 noch rechtzeitig ist? Bin sicher kein Experte, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen dafür
Anzeige

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Einen Bus kann man sicher ganz locker mit Batterien voll klatschen. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Linienbus am Tag fährt und wie der Verbrauch im Vergleich zu Autos ist? Dann könnte man ja mal hoch rechnen wie groß die Batterie sein müsste, um einen ganzen Tag zu reichen.
Je nach Geographie ab 25l/100km (Flachland) aufwärts. Heidelberg mit Odenwald werden es auch schon 35l/100km.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

MineCooky
read
Ein Bus braucht deutlich mehr Spritt als ein Auto, ich, in meiner Unwissenheit :D , würde mal mit einem Stadtbus anfangen, die sammeln ja keine Kilometer und stehen auch gerne mal am Busbahnhof für ne halbe Stunde oder so, wo man sie wieder laden könnte. Ich denke auch, das man in einen Bus locker 80kWh rein bekommt oder noch mehr, selbst wenn der 40kW-60kW auf 100km braucht, wird das, denk ich, locker einen Tag reichen. Würde ich zumindest mal behaupten, wenn nicht, eben Nachladen via Schademo.

Und nachdem ich davon ein paar Busse ein Jahr oder sowas fahren gelassen habe, überleg ich mir den nächsten Schritt.

Sollte Mercedes noch einen Manager zu dem Thema brauchen, fragt mich, ich hab auch keine Ahnung, aber viele Ideen :D

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Turbothomas hat geschrieben: Je nach Geographie ab 25l/100km (Flachland) aufwärts. Heidelberg mit Odenwald werden es auch schon 35l/100km.
Also kann man vielleicht mit 50kWh/100km rechnen? Wie weit fährt denn ein Bus am Tag? Vielleicht 200km? 100kWh Batterie Kapazität klingt nicht unrealistisch, ein Bus ist ja entsprechend groß und hat Platz für den Akku. Und notfalls eben an den Endstationen Schnellladen. Klingt für mich jetzt nicht nach Hexenwerk.

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

MineCooky
read
Für mich auch nicht, mich würde mal interessieren, was wir da übersehen

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zuletzt geändert von DELHA am Di 12. Jul 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Elektro Bus gibt es doch schon : http://www.goingelectric.de/forum/lades ... ?hilit=bus

Reichweite 300km, LifePo4, Ladeleistung 2x40kw, Typ2, Batterie 324kwh

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
oder dieser Typ: 264 kWh, Reichweite im Linienbetrieb ohne Nachladen 220 bis 250 Kilometer:
http://www.omnibusrevue.de/vier-elektro ... 79644.html
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
Am Flughafen bin neulich von der Parkposition mit einem Elektrobus zum Terminal gefahren worden. Es waren noch weitere Elektrobusse im Einsatz, siehe auch hier: http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... busse-ein/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag