... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
read
Ok ich sag jetz nix weil ich nen Diesel (Common Rail, 1.8l 116PS, mit DPF (shit!)) hab aber sparsam ist er schon ja.
Aber ich werde einen Autokauf nicht wegen "Diesel oder Benziner" entscheiden wenn das Fahrzeug damals so da stand zu einem Top Preis. Der wird jetzt dann eh durch den Zoe abgelöst und damit hat sichs. Und die 10.000km, die ich abgespult habe machen das Kraut auch nicht fett.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die ganze verbrauchsgeschichte ist sowieso lächerlich,wenn du diese seite besuchst,

http://www.flightradar24.com/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
read
Bist du deppat. Da geht cherosin drauf.
Ja da sieht man mal wieviel Potential zum einsparen wäre.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
read
Verbrauch unter 5 passt schon. Fahre den 1.7cdti jetzt 142.000km und 4,x geht mit Vorsicht fast immer. Angegeben ist er mit 4,8.
Da ich seit 2,5 Jahren wieder in der Großstadt wohne und damit auch viele kürzere Strecken habe, ist der Schnitt derzeit bei 5,2.
Für Stadtverkehr ist er aber auch....ich meine mit ca 6 Litern angegeben. Also das ist schon ok.

Ich hab kein Problem damit, hinter Dieseln zu fahren. Das letzte Auto, das mich genervt hat, war irgend so eine Benziner Reisschleuder, die dem Geruch nach mächtig Motoröl verbraucht haben muss. Oder Benzin nur halb verbrannt.

Von 3 Dieseln in der Familie erfüllen 2 die Euro 5.
Auch bei dem vorherigen C220CDI mit Euro4 waren nach 50tkm die Auspuffrohre innen noch metallisch blank. Also so richtig schlimm kann es wohl nicht gewesen sein.

Aber gut, es gibt schon manchen Diesel, der sichtbar war raus haut. Stimmt schon.
Die Alternative sah dann aber zb so aus, dass ein Kollege bei seinem Mazda 3 mit 1.6er Motor in der Praxis bei 9 Litern lag. Das kann es ja auch nicht sein.
Er fährt jetzt Superb Kombi mit 170 PS Diesel, also ein erheblich größeres Auto und deutlich mehr Leistung. Braucht aber dennoch 1/3 weniger.

Die Steuern tun nicht wirklich weh. Ein aktueller 1.6er Diesel schlägt mit ca 150 Euro zu.
Einen Porsche zum Vergleich heran zu ziehen finde ich etwas vermessen. Der Vergleich mit dem Luis wäre wohl eher ein Skoda Yeti.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja selbst für einen kleinen diesel sind 300-400 euro steuer jährlich fällig,versicherung kommt dann noch dazu.
mein cayenne ist ja nur ein extrembeispiel:
320kw mal 0,55=176.-euro pro monat,mal 12 monate =2112.-euro steuer jährlich+900.-euro versicherung =3012 .-pro jahr(bei jährlicher vorauszahlung),ohne auch nur einen meter gefahren zu sein.

http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/ ... reich.html

Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen

sowie allen übrigen Arten von Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen je Kilowatt der Bemessungsgrundlage (das ist die um 24 Kilowatt verringerte Leistung des Verbrennungsmotors) und Monat

0,55 Euro bei jährlicher
0,583 Euro bei halbjährlicher
0,594 Euro bei vierteljährlicher
0,605 Euro bei monatlicher
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

Chris
read
Solange es noch Leute gibt die das Auto mit laufendem Motor auf der Straße stehen lassen und ganz gemütlich in die Bank gehen um eine Überweisung zu machen und Geld zu holen ist der Spritpreis noch viel zu niedrig.
Habe ich genauso gestern Abend erlebt. Am liebsten hätte ich deren Auto um die Ecke gefahren und abgeschlossen. Aber dazu fehlte mir der Mut o_O

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist es etwa dein Geld, das da ungenutzt aus dem Auspuff tropft?

Laß doch die Leute ihr Ding machen, und mach du dein Ding. Es zwingt dich doch niemand, dein Auto im Stand laufen zu lassen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Efan hat geschrieben:Laß doch die Leute ihr Ding machen, und mach du dein Ding. Es zwingt dich doch niemand, dein Auto im Stand laufen zu lassen.
Soweit richtig. Aber es ist unser aller Umwelt.

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist die Denkweise, die dahinter steckt, die mich ungemein stört.

Ist wie beim "Veggie-day", von mir aus kann jeder Vergetarier, Veganer oder Frutarier sein wie er möchte. Nur sollen sich die Leute bitteschön aus MEINEM Speiseplan heraushalten. Ich esse Fleisch mit Fleisch, und zwar JEDEN Tag, ist mein Geld, meine Gesundheit, MEIN Leben.

Und genau dieser diktatorische Eifer mancher Ökos geht mir gewaltig auf den Senkel. Soll doch bitte jeder vor seiner eigenen Tür kehren und seine Nachbarn in Frieden lassen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: ... und hier es beginnt, Ölpreis steigt und steigt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Efan, Du hast schon vollkommen Recht. ABER. Es gibt da ein dickes Aber. Es ist nunmal auch Fakt, dass jeder mit seinem Handeln nicht nur sich selbst, sondern auch andere beeinflusst. Nicht über den Tellerrand, über seine Grundstücksgrenze oder seine Nationalitätsgrenze hinauszuschauen ist ... sagen wir mal naiv. Der Nachbar, der ständig laute Musik hört oder dessen Hund die Straße vollschei*t, der rumänische oder chinesische Staat, der Wasser verschmutzt als wäre es völlig egal... Das sind alles Beispiele, wo ich auch betroffen bin. Und da soll ich Augen und Ohren einfach zumachen? Du siehst, es ist nicht so einfach. Wo fängt das Recht an, sich einzumischen, und wo hört es auf? Deinen Speiseplan kann sicher keiner bestimmen, auf Deine Auswahl der Nahrungsmittel kann deine Umwelt dennoch versuchen Einfluss zu nehmen. Denn auch die Kühe auf Deinem Teller haben Fläche verbraucht und Methan gepupst... Du verstehst was ich sagen will?
Um zurück zum Thema zu kommen: Klar kann der Typ sein Auto tuckern lassen, den ganzen Tag wenn er mag. Es ist sein Geld. Aber er verbraucht unser aller Sauerstoff, pumpt sein CO2 in die Luft, seine Stickoxide... Und DIESER Mensch tut sicher nichts mit dem Rest seines Geldes, um der Umwelt zu helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag