Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Umweltplakette

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich finde bei google leider keine umfassenden Informationen zum Thema deswegen bitte ich hier mal darum, welche Umweltplaketten gibt es wirklich?

Gestern habe ich einen Tesla mit blauer Plakette mit einer 0 darauf gesehen, kann bei google aber überhaupt keine Informationen dazu finden. War das vielleicht ein künstlerischer Selbstbau? Konnte den Fahrer leider nicht fragen.

-Grüße
Anzeige

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ist eine Spaß-Plakette gibt es in diversen Shops.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die echte blaue Plakette hat eine 6 drauf.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Die ist aber noch nicht verabschiedet
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was hat denn die "5"?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Umweltplakette

ralbus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:10
  • Wohnort: Habichtswald
read
Moin,
die blaue Plakette ist offiziell und hat die 6
Ich habe meine bei der Neuzulassung bekommen. Auf die Frage, was es damit auf sich hat, wurde mir erklärt, dass es wohl schon Städte gibt, die über eine Einführung in den Innenstädten nachdenken, ähnlich wie in London. Also ist das Thema wohl nicht ganz neu.

Warum die blaue Plakette allerdings 11€ kostet anstatt 5€ wie für die Grüne, ist mir ein Rätsel :shock:

Dazu kommt noch, dass sie von außen aufgeklebt wird und somit nicht an die dafür vorgesehene Ecke unten rechts geklebt werden kann, da dort der Scheibenwischer drüber geht. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht :mrgreen:
Gruß Ralf

Zoe Intens weiß 16" Perlmut 11/2013
Zero S 3/2018

Re: Umweltplakette

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Benötigt ein Fahrzeug mit E Kennzeichen überhaupt eine Umweltplakette?

Mein Straßen Verkehrsamt meinte darauf könnte ich verzichten
und auch der Probefahrt Tesla hatte keine und der Verkäufer meinte die braucht man nicht.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass hier wieder viele Dinge durcheinander gebracht werden.
Warum die blaue Plakette allerdings 11€ kostet anstatt 5€ wie für die Grüne, ist mir ein Rätsel :shock:
Ist das nicht die blaue Plakette für ausländische E-Fahrzeuge? Die kostet nämlich 11 €. Diese ist das Gegenstück zum E-Kennzeichen für nicht in Deuschland zugelassene Fahrzeuge. Diese muss an der Heckscheibe angebracht werden. Nicht vorne.

Bei meiner Zulassungstelle hieß es auch, dass mit dem E-Kennzeichen keine Plakette benötigt wird. Der Gesetzetext sagt aber etwas Anderes. Demnach wird die grüne Plakette benötigt.

Von der Regelung natürlich völliger Schwachsinn. Mit einem E-Kennzeichen sollte weder eine blaue noch eine grüne Plakette nötig sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Laut Gesetz ist es auch mit einem Elektrofahrzeug verboten ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone einzufahren. Paradoxerweise gilt das nicht für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Die dürfen auch ohne Plakette in jeder Umweltzone fahren.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umweltplakette

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Diese hässlichen so genannten Umweltplaketten sind sinnfrei. Ich werde keine Plakette draufkleben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile