Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben: Wie soll denn nun der Ordnungsbeamte erkennen, ob es sich bei einem parkenden Fahrzeug nun um einen BEV oder einen REX/PHEV handelt?
Am E-Kennzeichen ganz sicher nicht.
Das geht schon, denn E-Kennzeichen bekommen nur
Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und auch von außen aufzuladende Hybridautos, so genannte Plug-In-Hybridfahrzeuge. Festgelegt wurde eine Schadstoffgrenze von maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer. Dazu muss ein E-Fahrzeug im vollelektronischen Betrieb eine Mindestreichweite von 30 km bewältigen, ab 1. Januar 2018 von 40 km.
So gesehen sind alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen deutlich "sauberer" als die stinkenden Diesel - und Benzinfahrzeuge.

Das sollte eigentlich jedem Knöllchenschreiber bewusst sein. Hier geht es doch nur ums Abkassieren. Oder bekommen E-Kennzeichen eine kostenlose Plakette? Eher nicht!
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und bekommt nicht auch der Touareg PHEV mit Diesel ein E-Kennzeichen? Merke - Autos mit E-Kennzeichnen fahren nicht automatisch ausschließlich emissionsfrei. Von daher ist ohne Plakette auch die Abgasklasse nicht ersichtlich.
Gibt es denn ein Auto mit E-Kennzeichen am Markt, welches nicht die grüne Plakette bekommen würde? Das wäre ja der Knaller.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Gibt es denn ein Auto mit E-Kennzeichen am Markt, welches nicht die grüne Plakette bekommen würde? Das wäre ja der Knaller.
Warum die grüne? Da denke ich doch eher an die blaue. Und ob Diesel dafür EU6b oder EU6c brauchen, ist noch nicht definiert.
Der Volvo V60 PHEV Bj 13-15 hat mit Diesel nur EU5
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V60
Der würde die blaue Plakette ja wohl ganz sicher nicht bekommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Man bekommt halt zum BEV die grüne Plakette, so unsinnig das auch ist.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Nein, ist es nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Doch, es ist unsinnig. Zumindest so lange bis es vielleicht eine blaue Plakette geben könnte. :(
Und selbst dann weiß man noch nicht wie das ausgestaltet wird.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Die Emissionsklasse muss festgestellt werden können und dazu braucht es die Plakette - fertig.
Oder ihr lasst sie weg und bleibt halt der Umweltzone fern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Mit E-Kennzeichen ist es aber immer die grüne Plakette. Darum wäre es logisch wenn Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (aktuelle) keine Plakette benötigen würden. Der Gesetzgeber war einfach zu faul das Gesetz zu ändern.
Oldtimer mit H Kennzeichen benötigen auch keine Umweltplakette.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Oldtimer mit H Kennzeichen benötigen auch keine Umweltplakette.
Wenn es da eine gleiche Sonderregelung mit E gäbe - OK. Ist aber nicht so. Und deshalb braucht es die Plakette.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Man bekommt halt zum BEV die grüne Plakette, so unsinnig das auch ist.
Wohl wahr :roll: Ist aber wohl dem deutschen Ordnungsbeamten nicht zuzumuten, vom "E" auf dem Kennzeichen auf "grün" umzudenken :lol: Nein, es braucht einen extra kostenpflichtigen(!) Verwaltungsakt, damit das Landratsamt auch schön frequentiert wird :roll: :lol:

Und jadoch (an Karlsson gerichtet), es gibt gaaanz viele eAutos, die noch kein "E" im Schild haben (wie auch meine Kleine). Zehntausende... :lol: Die Handvoll Typen zu kennen ist natürlich auch wieder unzumutbar :roll: :lol:

Allerspätestens, wenn das Kennzeichen in einer grünen Zone erfasst wird, egal ob manuell oder elektronisch, müsste beim Halterabgleich auffallen, dass es ein eAuto ist. Und damit wäre die sonst fällige Ordnungswidrigkeit entfallen.

Darauf zu verweisen, dass diese unsinnige Verwaltungspraxis Realität ist, macht sie nicht weniger unsinnig :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile