Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
footballfever hat geschrieben:Diese hässlichen so genannten Umweltplaketten sind sinnfrei. Ich werde keine Plakette draufkleben.
Ich auch nicht, vor allem nicht auf ein Elektroauto - gehts noch?
Ich habe sie gerne dabei und zeige sie auf Anfrage vor - aufgeklebt wird da nix!!!!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
ich bin auch grundsätzlich dafür so wenig Plastik wie möglich zu nutzen. Daher keine Plakette.
Mir wurd bei der Zulassung auch gesagt, dass diese beim E Kennzeichen nicht nötig sei.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umweltplakette

drilling
read
stromer hat geschrieben:Laut Gesetz ist es auch mit einem Elektrofahrzeug verboten ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone einzufahren.
In welchem Gesetz steht das? Der genaue Paragraph wäre hilfreich.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stromer hat geschrieben:Laut Gesetz ist es auch mit einem Elektrofahrzeug verboten ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone einzufahren.
Plakette hab ich ja. Nur nicht aufgeklebt sondern im Handschuhfach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Umweltplaketteiss

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Plaketten sind deklaratorischer Natur: Sie zeigen die lokalen Emissionen von Kfz an. Da ein reines E-Fahrzeug keinerlei lokale Emissionen hat, gibt es nichts zu deklarieren. Ich bin überzeugt, dass ein Bußgeld vor Gericht keinen Bestand hätte. Ob man bereit ist, diesen aufwändigen Weg zu gehen, muss jede/r für sich entscheiden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Umweltplakette

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf meine Zoe (mit E-Kennzeichen) kommt keine Umweltplakette! Bei meinem E-Bike verlangt das ja auch keiner. Ups, jetzt hab ich die Anti-Energiewende-Politiker wieder auf eine Idee gebracht
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
drilling hat geschrieben: In welchem Gesetz steht das? Der genaue Paragraph wäre hilfreich.
https://www.umwelt-plakette.de/fileadmi ... rzeuge.pdf
Anhang 2
(zu§2Abs.2)
Zuordnung der Kraftfahrzeuge zu den Schadstoffgruppen

Schadstoffgruppe 4

(3) Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z
. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden
der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umweltplaketteiss

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
geko hat geschrieben:Die Plaketten sind deklaratorischer Natur: Sie zeigen die lokalen Emissionen von Kfz an. Da ein reines E-Fahrzeug keinerlei lokale Emissionen hat, gibt es nichts zu deklarieren. Ich bin überzeugt, dass ein Bußgeld vor Gericht keinen Bestand hätte. Ob man bereit ist, diesen aufwändigen Weg zu gehen, muss jede/r für sich entscheiden.
Für den vermeintlichen "Knöllchenverteiler/in", der/die in einer Umweltzone Seinen/Ihren Dienst tut, verlange ich bei vollstreckter Austellung eines "Tickets" an einem Fahrzeuges mit angebrachtem E-Kennzeichen und fehlender ( passender ) Umweltplakette eine MPU-Untersuchung. So unterbelichtet wird der Staatsdienst wohl nicht sein. Passende Medien werden sich auf solch eine Story stürzen. Spätestens wenn bei der Knöllchenverteilung das E-Kennzeichen erkannt wird, sollten die Synapsen des Knöllchengebers/geberin auf Rückzug schalten.

mfg

Raphael

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank für die Infos und interessante Diskussion, bei der Zulassung meiner ZOE hatte ich das Amt auch gefragt warum ich denn die grüne Plakette brauch, ob nicht das E-Kennzeichen das überflüssig macht. Leider tut es das (noch) nicht, hoffen wir dass das bald kommt.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Das war mir so auch nicht bewusst! Danke! Da steht doch tatsächlich:
" Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden
der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet!"
(Anmerkung: Die Schadstoffgruppe 4 ist ne grüne Plakette!)

Ich kleb mir da aber trotzdem keine rein. Da lass ich es mal drauf ankommen! :-)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile