Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltplakette

Beitragvon Micky65 » Sa 18. Jun 2016, 11:51

footballfever hat geschrieben:
Diese hässlichen so genannten Umweltplaketten sind sinnfrei. Ich werde keine Plakette draufkleben.
Ich auch nicht, vor allem nicht auf ein Elektroauto - gehts noch?
Ich habe sie gerne dabei und zeige sie auf Anfrage vor - aufgeklebt wird da nix!!!!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 Rex 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Ladesäulen sind genug da, aber es gibt zu viele Verbrenner, die diese zuparken...
Benutzeravatar
Micky65
 
Beiträge: 632
Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
Wohnort: bei Bonn

Anzeige

Re: Umweltplakette

Beitragvon Greenhorn » Sa 18. Jun 2016, 15:03

ich bin auch grundsätzlich dafür so wenig Plastik wie möglich zu nutzen. Daher keine Plakette.
Mir wurd bei der Zulassung auch gesagt, dass diese beim E Kennzeichen nicht nötig sei.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 56.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 3860
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Umweltplakette

Beitragvon drilling » So 19. Jun 2016, 01:01

stromer hat geschrieben:
Laut Gesetz ist es auch mit einem Elektrofahrzeug verboten ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone einzufahren.


In welchem Gesetz steht das? Der genaue Paragraph wäre hilfreich.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 1600
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Re: Umweltplakette

Beitragvon Micky65 » So 19. Jun 2016, 09:26

stromer hat geschrieben:
Laut Gesetz ist es auch mit einem Elektrofahrzeug verboten ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone einzufahren.
Plakette hab ich ja. Nur nicht aufgeklebt sondern im Handschuhfach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 Rex 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Ladesäulen sind genug da, aber es gibt zu viele Verbrenner, die diese zuparken...
Benutzeravatar
Micky65
 
Beiträge: 632
Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
Wohnort: bei Bonn

Re: Umweltplaketteiss

Beitragvon geko » So 19. Jun 2016, 09:46

Die Plaketten sind deklaratorischer Natur: Sie zeigen die lokalen Emissionen von Kfz an. Da ein reines E-Fahrzeug keinerlei lokale Emissionen hat, gibt es nichts zu deklarieren. Ich bin überzeugt, dass ein Bußgeld vor Gericht keinen Bestand hätte. Ob man bereit ist, diesen aufwändigen Weg zu gehen, muss jede/r für sich entscheiden.
BMW i3 BEV (60 Ah) rollt dienstlich seit 3/2016
BMW i3 BEV (94 Ah) rollt privat seit 9/2016
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 802
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: Umweltplakette

Beitragvon meisterlind » So 19. Jun 2016, 09:57

Auf meine Zoe (mit E-Kennzeichen) kommt keine Umweltplakette! Bei meinem E-Bike verlangt das ja auch keiner. Ups, jetzt hab ich die Anti-Energiewende-Politiker wieder auf eine Idee gebracht
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr. Seit 11/2016 zusätzlich noch Zoe Q210. Ab 2018 -> ≡ :-)
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 83% Autarkie.
meisterlind
 
Beiträge: 319
Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
Wohnort: Siegelbach

Re: Umweltplakette

Beitragvon stromer » So 19. Jun 2016, 10:02

drilling hat geschrieben:
In welchem Gesetz steht das? Der genaue Paragraph wäre hilfreich.


https://www.umwelt-plakette.de/fileadmi ... rzeuge.pdf

Anhang 2
(zu§2Abs.2)
Zuordnung der Kraftfahrzeuge zu den Schadstoffgruppen

Schadstoffgruppe 4

(3) Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z
. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden
der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.
Benutzeravatar
stromer
 
Beiträge: 2202
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
Wohnort: Berghaupten

Re: Umweltplaketteiss

Beitragvon Gausi » So 19. Jun 2016, 10:18

geko hat geschrieben:
Die Plaketten sind deklaratorischer Natur: Sie zeigen die lokalen Emissionen von Kfz an. Da ein reines E-Fahrzeug keinerlei lokale Emissionen hat, gibt es nichts zu deklarieren. Ich bin überzeugt, dass ein Bußgeld vor Gericht keinen Bestand hätte. Ob man bereit ist, diesen aufwändigen Weg zu gehen, muss jede/r für sich entscheiden.


Für den vermeintlichen "Knöllchenverteiler/in", der/die in einer Umweltzone Seinen/Ihren Dienst tut, verlange ich bei vollstreckter Austellung eines "Tickets" an einem Fahrzeuges mit angebrachtem E-Kennzeichen und fehlender ( passender ) Umweltplakette eine MPU-Untersuchung. So unterbelichtet wird der Staatsdienst wohl nicht sein. Passende Medien werden sich auf solch eine Story stürzen. Spätestens wenn bei der Knöllchenverteilung das E-Kennzeichen erkannt wird, sollten die Synapsen des Knöllchengebers/geberin auf Rückzug schalten.

mfg

Raphael
Gausi
 
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30

Re: Umweltplakette

Beitragvon HawkEy3 » So 19. Jun 2016, 17:10

Vielen Dank für die Infos und interessante Diskussion, bei der Zulassung meiner ZOE hatte ich das Amt auch gefragt warum ich denn die grüne Plakette brauch, ob nicht das E-Kennzeichen das überflüssig macht. Leider tut es das (noch) nicht, hoffen wir dass das bald kommt.
HawkEy3
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
Wohnort: Deutschland

Re: Umweltplakette

Beitragvon Elektrobernd » So 19. Jun 2016, 17:37

Das war mir so auch nicht bewusst! Danke! Da steht doch tatsächlich:
" Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden
der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet!"
(Anmerkung: Die Schadstoffgruppe 4 ist ne grüne Plakette!)

Ich kleb mir da aber trotzdem keine rein. Da lass ich es mal drauf ankommen! :-)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Benutzeravatar
Elektrobernd
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:00
Wohnort: 58239 Schwerte, Zum Mühlenstrang 14

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste