Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir, Anna Maria Mileder, Anna-Maria Dangl und Elisabeth Saly sind Schülerinnen der Tourismusschule St. Pölten (Österreich) und im Zuge unserer Diplomarbeit zum obengenannten Thema haben wir einen Fragebogen verfasst. Wir freuen uns über jedes ausgefülltes Exemplar und sind sehr dankbar für die Unterstützung!
Hier der Link zum Fragebogen:
https://docs.google.com/forms/d/1VyhwMP ... =send_form
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth und Anna²
Wir, Anna Maria Mileder, Anna-Maria Dangl und Elisabeth Saly sind Schülerinnen der Tourismusschule St. Pölten (Österreich) und im Zuge unserer Diplomarbeit zum obengenannten Thema haben wir einen Fragebogen verfasst. Wir freuen uns über jedes ausgefülltes Exemplar und sind sehr dankbar für die Unterstützung!
Hier der Link zum Fragebogen:
https://docs.google.com/forms/d/1VyhwMP ... =send_form
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth und Anna²
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
- Profil
- Beiträge: 15292
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4685 Mal
Liebe 2x Anna, liebe Elisabeth,
zwei Dinge in der Befragung gehen einmal gar nicht:
Ok, ich habe mir mal in Stuttgart ein Mietfahrzeug genommen, aber nicht weil ich einen EV in Wien stehen habe, sondern weil ich vor Ort keinen EV bekomme, obwohl ich sicher nicht mehr als 130 km gefahren bin. Ihr werdet es aber interpretieren, wegen dem EV borgt der sich ein Auto, das ist aber falsch.
Und in Urlaub fahre ich genauso wie früher mit dem Diesel Stinker an den Plattensee (Heviz), Kitzbühl und Cres in Kroatien. Dort gibt's keine Ladestellen, aber am Zielort hat man immer Schuko, irgendwo. Also ist auch hier die Antwort nicht möglich, ohne dass es von Euch wieder fehlinterpretiert wird.
Und was genau soll das Ganze? Eine einzige Frage ist ob Gastronomie oder Gemeinden Lademöglichkeit haben sollen, Aber ob es an den Autobahnen Ladestellen gibt ist wohl egal, oder? Wollt Ihr dass wir alle wenn wir Wien-Stuttgart fahren bei Euch in der neuen Herrengasse vorbei kommen, wo auf einer Sackgasse von verschiedenen Parteien gegenüber (!) vier beschleunigte Ladestellen aufgestellt wurden, nur um fest zu stellen, dass die Gemeinde EVs an den modernen Ladestellen gar nicht laden können und dann an der Fahrrad Steckdose hängen? Wer soll dort Urlaub machen, außer einem nicht sehr sehenswerten Klangturm gibt's dort nix zu sehen.
Und dass ihr Eure Frage an die falschen Leute stellt erkennt man bei der Frage aus welchem Bezirk die Antworter kommen: Alles um Sankt Pölten. Hallo, die brauchen in Sankt Pölten keine Ladestelle, sondern Eure Gäste, warum dann die Bezirksabfrage mit Euren unmittelbaren Nachbarn?
Was wir wirklich brauchen wird gerade gebaut: 50kW Schnellladestellen für alle Fahrzeugmarken an der A1. Der Rest ist schön, aber verzichtbar. Vielleicht gibt es ein paar EV Fahrer, die sich von Euren Ladestellen anziehen lassen, wenn es kostenfrei ist. Aber nur, wenn die sowieso in Sankt Pölten etwas erledigen wollten. Extra kommen wird keiner.
Gastronomie? vielleicht, was fehlt sind aber Hotels. Das wäre wichtig. Wenn ich nach Sankt Pölten komme, dann entweder Schnellladen an der A1 und weiter, oder ich bleibe dort. Und wenn ich dort bleibe will ich das Fahrzeug abstellen und am nächsten Tag voll zurück kriegen, ohne jemanden am Schnellladen zu behindern. Also im Hotel eine Ladestelle, die für die Zeit meines Aufenthaltes mir gehört. 11kW sind da mehr als ausreichend.
Hat Sankt Pölten es nicht selber bemerkt wie blöd es ist wenn in der nenen Herrengasse nach einer Stunde die Bezirks EVs die Ladestelle verlassen müssten (was die eh nicht tun) weil die Säule sonst übers WE sinnlos ist?
Mit den Fragen hier werdet ihr nur falsche Schlüsse ziehen, weil die Fragen schon falsch sind. Könnt Ihr die Frage nicht offen an die Leute hier stellen? zum Beispiel was für Ladestellen braucht ihr in Sankt Pölten?
Die Antwort würde dann so aussehen:
Die Use Cases einer Ladesäule für EVs:
1.) Schnellladung für Unterwegs (50kW-150kW Ladeleistung, Fahrzeug wird nach Ladung sofort versetzt)
2.) Gästeladung an Kinos und Einkaufszentren (7-22kW, Fahrzeuge bleiben während des Besuches stehen, auch wenn die Ladung abgeschlossen ist, danach muss man aber weg fahren)
3.) Laternenparker: an ausgesuchten Parkplätzen ist das "Overnight Parking" erlaubt, Ladeleistung <4kW, nach 24h muss das Fahrzeug versetzt werden.
4.) private und halböffentliche Ladestellen, je nach Bedarf 11-22kW. Diese Ladestellen sind genau einem EV oder PHEV zugeordnet oder einer Flotte oder einem zahlenden Gast. Nutzung wird in der Hausordnung festgehalten.
Ach, lest Euch doch in das Forum ein, aber verschont uns mit immer wieder den gleichen Fragen, es ist langweilig. Und Sinnlos.
zwei Dinge in der Befragung gehen einmal gar nicht:
- 2015-09-08_16h58_45.png (9.14 KiB) 1494 mal betrachtet
Und in Urlaub fahre ich genauso wie früher mit dem Diesel Stinker an den Plattensee (Heviz), Kitzbühl und Cres in Kroatien. Dort gibt's keine Ladestellen, aber am Zielort hat man immer Schuko, irgendwo. Also ist auch hier die Antwort nicht möglich, ohne dass es von Euch wieder fehlinterpretiert wird.
Und was genau soll das Ganze? Eine einzige Frage ist ob Gastronomie oder Gemeinden Lademöglichkeit haben sollen, Aber ob es an den Autobahnen Ladestellen gibt ist wohl egal, oder? Wollt Ihr dass wir alle wenn wir Wien-Stuttgart fahren bei Euch in der neuen Herrengasse vorbei kommen, wo auf einer Sackgasse von verschiedenen Parteien gegenüber (!) vier beschleunigte Ladestellen aufgestellt wurden, nur um fest zu stellen, dass die Gemeinde EVs an den modernen Ladestellen gar nicht laden können und dann an der Fahrrad Steckdose hängen? Wer soll dort Urlaub machen, außer einem nicht sehr sehenswerten Klangturm gibt's dort nix zu sehen.
Und dass ihr Eure Frage an die falschen Leute stellt erkennt man bei der Frage aus welchem Bezirk die Antworter kommen: Alles um Sankt Pölten. Hallo, die brauchen in Sankt Pölten keine Ladestelle, sondern Eure Gäste, warum dann die Bezirksabfrage mit Euren unmittelbaren Nachbarn?
Was wir wirklich brauchen wird gerade gebaut: 50kW Schnellladestellen für alle Fahrzeugmarken an der A1. Der Rest ist schön, aber verzichtbar. Vielleicht gibt es ein paar EV Fahrer, die sich von Euren Ladestellen anziehen lassen, wenn es kostenfrei ist. Aber nur, wenn die sowieso in Sankt Pölten etwas erledigen wollten. Extra kommen wird keiner.
Gastronomie? vielleicht, was fehlt sind aber Hotels. Das wäre wichtig. Wenn ich nach Sankt Pölten komme, dann entweder Schnellladen an der A1 und weiter, oder ich bleibe dort. Und wenn ich dort bleibe will ich das Fahrzeug abstellen und am nächsten Tag voll zurück kriegen, ohne jemanden am Schnellladen zu behindern. Also im Hotel eine Ladestelle, die für die Zeit meines Aufenthaltes mir gehört. 11kW sind da mehr als ausreichend.
Hat Sankt Pölten es nicht selber bemerkt wie blöd es ist wenn in der nenen Herrengasse nach einer Stunde die Bezirks EVs die Ladestelle verlassen müssten (was die eh nicht tun) weil die Säule sonst übers WE sinnlos ist?
Mit den Fragen hier werdet ihr nur falsche Schlüsse ziehen, weil die Fragen schon falsch sind. Könnt Ihr die Frage nicht offen an die Leute hier stellen? zum Beispiel was für Ladestellen braucht ihr in Sankt Pölten?
Die Antwort würde dann so aussehen:
Die Use Cases einer Ladesäule für EVs:
1.) Schnellladung für Unterwegs (50kW-150kW Ladeleistung, Fahrzeug wird nach Ladung sofort versetzt)
2.) Gästeladung an Kinos und Einkaufszentren (7-22kW, Fahrzeuge bleiben während des Besuches stehen, auch wenn die Ladung abgeschlossen ist, danach muss man aber weg fahren)
3.) Laternenparker: an ausgesuchten Parkplätzen ist das "Overnight Parking" erlaubt, Ladeleistung <4kW, nach 24h muss das Fahrzeug versetzt werden.
4.) private und halböffentliche Ladestellen, je nach Bedarf 11-22kW. Diese Ladestellen sind genau einem EV oder PHEV zugeordnet oder einer Flotte oder einem zahlenden Gast. Nutzung wird in der Hausordnung festgehalten.
Ach, lest Euch doch in das Forum ein, aber verschont uns mit immer wieder den gleichen Fragen, es ist langweilig. Und Sinnlos.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
- Profil
- Beiträge: 3476
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
-
Website
Was vermisst wird sind Lademöglichkeiten an der Unterkunft, über Nacht reicht eine Schuko oder CEE blau am Stellplatz, sowie die Möglichkeit bei den einschlägigen Portalen danach zu filtern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
Liebe Elisabeth und Anna²
Es ist löblich, dass ihr euch mit dem Thema E-Mobility auseinandersetzen wollt und mehr mittels einer Umfrage in Erfahrung bringen erhofft. Doch leider kann man eure Umfrage nicht zu Ende ausfüllen. Bei den Fragen die schon AbRiNgOi beanstandet hat, ist bei mir Schluss. Ich musste noch kein anderes Fahrzeug ausleihen und fahre seither keine öffentliche Verkehrsmittel mehr. Im Gegenteil! Mir wurden schon Fahrzeuge von Nachbaren zum Tausch angeboten, damit die dann auch mal elektrisch fahren können.
Es ist irgendwie komisch, ich werde das Gefühl nicht los, dass die meisten Autofahrer in Bezug ihrer Kenntnisse betreffend Elektroauto in den 80er stecken geblieben sind. Die heutigen Elektroautos sind 100% alltagstauglich und werden in der Regel Zuhause oder am Arbeitsplatz unter 1C geladen (Normalladung AC). Ist man auf einer längeren Fahrt oder auf Reisen, schätzen wir Ladestationen mit 50kW und mehr, also mit mind. 2C (Schnellladen DC). Da die unterschiedlichsten Ladestecker verwendet werden, müssen die Ladestationen diskriminierungsfrei sein, also Triplellader für Typ2, Chademo und CCS.
Ich persönlich habe bisher keinen einzigen Nachteil beim Elektroauto im Gebrauch gefunden! Im Gegenteil nur Vorteile. Der grösste Nachteil liegt nicht am Auto sondern an der Ladeinfrastruktur und der freie Benutzung für Durchreisende (Jahresgebühr RFID etc..). Sehr ärgerlich ist, dass viele Schnellladestationen an Sonntagen nicht benutzt werden können (kein Strom, Schalter geschlossen, wo man die RFID Karte hätte ausleihen können etc..).
Elisabeth und Anna², geht bitte nicht zu wissenschaftlich an das Thema heran. Denn die E-Mobility beginnt erst und es werden bald grosse Änderungen anstehen. Von wirklichen Experten habe ich erfahren, dass bald AC laden für Durchreisende im öffentlichen Raum obsolet sein wird. DC Laden mit hohen Strömen ab 150kW Leistung wird sich durchsetzen. Die grossen Autohersteller werden ab 2018 in das Fahrwasser von Tesla nachziehen. Denn ab 2020 gelten neue Gesetze betreffend CO2 Ausstoss. Da werden die grossen teuren SUVs, wie Tesla jetzt schon, auch elektrisch fahren. Dann werden wohl eher 300kW Säulen her müssen. Ab 2025 werden voraussichtlich mehr Elektroautos als Verbrenner verkauft werden. Das heisst, dass dann vom Tourismus abhängige Orte einiges an Infrastruktur für E-Mobilität anbieten müssen! Dann ist also eine Umkehrung des Falles eher denkbar; mit einer guten Ladeinfrastruktur werden keine Gäste mehr angelockt, sonder mit einer ungenügenden Infrastruktur die Gäste abgeschreckt...
Mit AC Ladeparkplätze für Touristen kann man heute dennoch werben. Bspw. Vergnügungsparks, Zoos, Museen, Restaurants, Rundwanderungen, Badestrand, Freibad etc... Doch dann sollte man nicht nur 1-2 Parkplätze vorsehen sondern 10, 20 oder mehr, je nach zu erwartenden Besuchern.
Anstelle einer fragwürdigen Umfrage rate ich euch, mietet für 2-3 Wochen eine Elektroauto und geht als Touristinnen auf grosse Tour . Dann erkennt ihr sehr bald, wie ihr eure Fragen stellen müsst und könnt diese auch gleich selber kompetent beantworten
Es ist löblich, dass ihr euch mit dem Thema E-Mobility auseinandersetzen wollt und mehr mittels einer Umfrage in Erfahrung bringen erhofft. Doch leider kann man eure Umfrage nicht zu Ende ausfüllen. Bei den Fragen die schon AbRiNgOi beanstandet hat, ist bei mir Schluss. Ich musste noch kein anderes Fahrzeug ausleihen und fahre seither keine öffentliche Verkehrsmittel mehr. Im Gegenteil! Mir wurden schon Fahrzeuge von Nachbaren zum Tausch angeboten, damit die dann auch mal elektrisch fahren können.
Es ist irgendwie komisch, ich werde das Gefühl nicht los, dass die meisten Autofahrer in Bezug ihrer Kenntnisse betreffend Elektroauto in den 80er stecken geblieben sind. Die heutigen Elektroautos sind 100% alltagstauglich und werden in der Regel Zuhause oder am Arbeitsplatz unter 1C geladen (Normalladung AC). Ist man auf einer längeren Fahrt oder auf Reisen, schätzen wir Ladestationen mit 50kW und mehr, also mit mind. 2C (Schnellladen DC). Da die unterschiedlichsten Ladestecker verwendet werden, müssen die Ladestationen diskriminierungsfrei sein, also Triplellader für Typ2, Chademo und CCS.
Ich persönlich habe bisher keinen einzigen Nachteil beim Elektroauto im Gebrauch gefunden! Im Gegenteil nur Vorteile. Der grösste Nachteil liegt nicht am Auto sondern an der Ladeinfrastruktur und der freie Benutzung für Durchreisende (Jahresgebühr RFID etc..). Sehr ärgerlich ist, dass viele Schnellladestationen an Sonntagen nicht benutzt werden können (kein Strom, Schalter geschlossen, wo man die RFID Karte hätte ausleihen können etc..).
Elisabeth und Anna², geht bitte nicht zu wissenschaftlich an das Thema heran. Denn die E-Mobility beginnt erst und es werden bald grosse Änderungen anstehen. Von wirklichen Experten habe ich erfahren, dass bald AC laden für Durchreisende im öffentlichen Raum obsolet sein wird. DC Laden mit hohen Strömen ab 150kW Leistung wird sich durchsetzen. Die grossen Autohersteller werden ab 2018 in das Fahrwasser von Tesla nachziehen. Denn ab 2020 gelten neue Gesetze betreffend CO2 Ausstoss. Da werden die grossen teuren SUVs, wie Tesla jetzt schon, auch elektrisch fahren. Dann werden wohl eher 300kW Säulen her müssen. Ab 2025 werden voraussichtlich mehr Elektroautos als Verbrenner verkauft werden. Das heisst, dass dann vom Tourismus abhängige Orte einiges an Infrastruktur für E-Mobilität anbieten müssen! Dann ist also eine Umkehrung des Falles eher denkbar; mit einer guten Ladeinfrastruktur werden keine Gäste mehr angelockt, sonder mit einer ungenügenden Infrastruktur die Gäste abgeschreckt...
Mit AC Ladeparkplätze für Touristen kann man heute dennoch werben. Bspw. Vergnügungsparks, Zoos, Museen, Restaurants, Rundwanderungen, Badestrand, Freibad etc... Doch dann sollte man nicht nur 1-2 Parkplätze vorsehen sondern 10, 20 oder mehr, je nach zu erwartenden Besuchern.
Anstelle einer fragwürdigen Umfrage rate ich euch, mietet für 2-3 Wochen eine Elektroauto und geht als Touristinnen auf grosse Tour . Dann erkennt ihr sehr bald, wie ihr eure Fragen stellen müsst und könnt diese auch gleich selber kompetent beantworten
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
- Profil
- Beiträge: 15292
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4685 Mal
Liebe Elisabeth, Anna und Anna
Ich kann zwar nicht wissen, ob Ihr nach all diesen Kritiken noch hier im Forum seit. Ich mache Euch aber trotzdem ein Angebot: Wenn Ihr die Elektromobilität erfahren wollt, nehme ich Euch gerne auf meiner nächsten Tour mit: Ich fahre am Montag den 21.9 nach Stuttgart. Das ist weit, da wir aber ofters stehen bleiben (Elktrofahrzeug und so) könnt Ihr jederzeit aussteigen und mit dem Zug nach Hause Fahren. Abfahrt ist bei mir um 5:00, aber Ihr seid ja bei Sankt Pölten. Wenn Ihr es also schafft am Montag zwischen 5:45 und 6:15 auf der Rastelle Ybbs zu sein (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-54/7319/), werde ich Euch bei meinem ersten Ladestopp aufklauben. Wir werden die Westautobahn sehr schnell fahren (130-140kmh) weil bei einer Ladesleistung von 43kW diese Geschwindigkeit ein Optimum darstellt. In Deutschland ist die Infrastruktur nicht mehr so gut, wir werden in München bei Aldi-Süd laden, mit "nur" 22kW und ab dann wird es Abenteuer. Wenn alles klappt können wir mit der Ladekarte von PlugSurfing in Jettenbach laden und schwupp sind wir in Stuttgart. Wenn Nicht? Daher vorher ein kurzer Stopp bei McDonald, sodass wenn es in Jettenbach nix wird, wir bis Göppingen zur EnBW-Säule fahren können. Jetzt völlig verwirrt? Gut, weil das muss man erleben, damit man den Ladesäulen Irrsinn versteht und für die eigenen Betriebe die richtigen Ladestellen aufbaut.
Wir werden sehen, dass wir nur wegen der Ladung auf Raststellen 30min festsitzen und bei Aldi gleich mal 60min... Wir werden fühlen, was der Unterschied zwischen 30min und 60min ist und dann erst versteht man, warum 43kW und höher einfach notwendig ist. Von Stuttgart habt Ihr dann einen Nachtzug nach Sankt Pölten zurück, ich denke zwar um 16:00 in Stuttgart zu sein, das wäre ein realer Schnitt mit Ladeszeiten von 65kmh (höre ich hier hämischen Gelächter aus dem Forum? Ihr werden schon sehen!) es ist aber gut ein wenig Reserve Zeit zu haben.
In Stuttgart selber werde ich im Hotel nich laden können, blöd, weil sonst würde ich das leere Fahrzeug einfach im Hotel abgeben und aufgeladen am nächsten Tag aus der Hotelgarage fahren. Stuttgart ist aber kein Problem, da gibt es an jeder Straßenecke eine EnBW Säule mit einer PrePay Karte. Kann also jeder laden, auch Ausländer. Steckt Euch also Geld ein für ein paar Semmerl zwischen durch und den Zug von Stuttgart nach Sankt Pölten und los gehts! (Vielleicht habt ihr ja noch Zeit ein wenig Stuttgart an zu sehen, die Zahnradbahn mitten in der Stadt ist schon einen Besuch wert, ich muss dann aber in Stuttgart Arbeiten gehen.. )
Ich kann zwar nicht wissen, ob Ihr nach all diesen Kritiken noch hier im Forum seit. Ich mache Euch aber trotzdem ein Angebot: Wenn Ihr die Elektromobilität erfahren wollt, nehme ich Euch gerne auf meiner nächsten Tour mit: Ich fahre am Montag den 21.9 nach Stuttgart. Das ist weit, da wir aber ofters stehen bleiben (Elktrofahrzeug und so) könnt Ihr jederzeit aussteigen und mit dem Zug nach Hause Fahren. Abfahrt ist bei mir um 5:00, aber Ihr seid ja bei Sankt Pölten. Wenn Ihr es also schafft am Montag zwischen 5:45 und 6:15 auf der Rastelle Ybbs zu sein (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-54/7319/), werde ich Euch bei meinem ersten Ladestopp aufklauben. Wir werden die Westautobahn sehr schnell fahren (130-140kmh) weil bei einer Ladesleistung von 43kW diese Geschwindigkeit ein Optimum darstellt. In Deutschland ist die Infrastruktur nicht mehr so gut, wir werden in München bei Aldi-Süd laden, mit "nur" 22kW und ab dann wird es Abenteuer. Wenn alles klappt können wir mit der Ladekarte von PlugSurfing in Jettenbach laden und schwupp sind wir in Stuttgart. Wenn Nicht? Daher vorher ein kurzer Stopp bei McDonald, sodass wenn es in Jettenbach nix wird, wir bis Göppingen zur EnBW-Säule fahren können. Jetzt völlig verwirrt? Gut, weil das muss man erleben, damit man den Ladesäulen Irrsinn versteht und für die eigenen Betriebe die richtigen Ladestellen aufbaut.
Wir werden sehen, dass wir nur wegen der Ladung auf Raststellen 30min festsitzen und bei Aldi gleich mal 60min... Wir werden fühlen, was der Unterschied zwischen 30min und 60min ist und dann erst versteht man, warum 43kW und höher einfach notwendig ist. Von Stuttgart habt Ihr dann einen Nachtzug nach Sankt Pölten zurück, ich denke zwar um 16:00 in Stuttgart zu sein, das wäre ein realer Schnitt mit Ladeszeiten von 65kmh (höre ich hier hämischen Gelächter aus dem Forum? Ihr werden schon sehen!) es ist aber gut ein wenig Reserve Zeit zu haben.
In Stuttgart selber werde ich im Hotel nich laden können, blöd, weil sonst würde ich das leere Fahrzeug einfach im Hotel abgeben und aufgeladen am nächsten Tag aus der Hotelgarage fahren. Stuttgart ist aber kein Problem, da gibt es an jeder Straßenecke eine EnBW Säule mit einer PrePay Karte. Kann also jeder laden, auch Ausländer. Steckt Euch also Geld ein für ein paar Semmerl zwischen durch und den Zug von Stuttgart nach Sankt Pölten und los gehts! (Vielleicht habt ihr ja noch Zeit ein wenig Stuttgart an zu sehen, die Zahnradbahn mitten in der Stadt ist schon einen Besuch wert, ich muss dann aber in Stuttgart Arbeiten gehen.. )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Werte Fragenstellerinnen!
Für mich hatten Eure Fragenkonstellationen zufällig gepasst. Hätte aber auch anders ausgehen können. Ihr habt einige Dinge kombiniert, die nicht zusammen gehören. Die offenen Fragen mit den mehrfachen Ankreuzmöglichkeiten waren dafür ok.
Was die Anforderungen an eine moderne Ladeinfrastruktur angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern praktisch völlig an.
Schau doch mal nach Vorarlberg (Vlotte). Dort läuft die Sache anscheinend reibungslos. An allen möglichen von Touristen frequentierten Stellen stehen konstenfreie 11- oder 22-kW-Lader. Authentifizierunge einfach durch irgendeinen RFID (deutscher Personalausweis reicht). Die Kosten für die paar kWh kommen durch die Ausgaben der Touristen vor Ort locker wieder rein. Sie müssen ja irgendwas während der Ladeweile tun Außerdem wird die Luft besser
Mehrere CEE-blau-Steckdosen sind für ein Hotel wohl die preisgünstigste Variante. Die Gäste laden einfach über Nacht. Mit einem kleinen Adapter sind die Dosen genauso für Pedelecs nutzbar, eine glückliche Kombination. Und dann noch eine oder zwei 11- oder 22-kW-Dosen für die, die während einer Mahlzeit wieder voll laden wollen.
Für mich hatten Eure Fragenkonstellationen zufällig gepasst. Hätte aber auch anders ausgehen können. Ihr habt einige Dinge kombiniert, die nicht zusammen gehören. Die offenen Fragen mit den mehrfachen Ankreuzmöglichkeiten waren dafür ok.
Was die Anforderungen an eine moderne Ladeinfrastruktur angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern praktisch völlig an.
Schau doch mal nach Vorarlberg (Vlotte). Dort läuft die Sache anscheinend reibungslos. An allen möglichen von Touristen frequentierten Stellen stehen konstenfreie 11- oder 22-kW-Lader. Authentifizierunge einfach durch irgendeinen RFID (deutscher Personalausweis reicht). Die Kosten für die paar kWh kommen durch die Ausgaben der Touristen vor Ort locker wieder rein. Sie müssen ja irgendwas während der Ladeweile tun Außerdem wird die Luft besser
Mehrere CEE-blau-Steckdosen sind für ein Hotel wohl die preisgünstigste Variante. Die Gäste laden einfach über Nacht. Mit einem kleinen Adapter sind die Dosen genauso für Pedelecs nutzbar, eine glückliche Kombination. Und dann noch eine oder zwei 11- oder 22-kW-Dosen für die, die während einer Mahlzeit wieder voll laden wollen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Umfrage zum Thema "e-Mobilität und Tourismus"
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Gibt es in A auch die Möglichkeit, eine Zoe für 48 Stunden zu leihen? Das wäre doch eine gute Möglichkeit? Oder Ihr findet noch einen anderen gutmütigen Foristen wie AbRiNgOi, der Euch ein paar km mitnimmt In der Forumssuche könnt Ihr ja auch nach Orten suchen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Umfrage zum Thema E-Mobilität
Antworten: 2von Janowl » Sa 6. Mai 2023, 08:51 » in I-PACE - Allgemeine Themen - 2
- 1751
-
Letzter Beitrag von Maetu
So 21. Mai 2023, 21:09
-
Umfrage zum Thema E-Mobilität
-
-
E-Mobilität: China hängt Deutsche Autobauer ab
Antworten: 1von Petterson » Di 2. Mai 2023, 18:50 » in Elektroauto Videos - 1
- 818
-
Letzter Beitrag von e3ver
Di 2. Mai 2023, 21:11
-
E-Mobilität: China hängt Deutsche Autobauer ab
-
-
BMW auf der Tagung "Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung"
Antworten: 4von AbRiNgOi » Di 30. Mai 2023, 16:18 » in BMW - modellübergreifend - 4
- 1001
-
Letzter Beitrag von env20040
Do 8. Jun 2023, 19:22
-
BMW auf der Tagung "Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung"
-
-
Service Design zur Förderung der E-Mobilität
Antworten: 2 - 2
- 715
-
Letzter Beitrag von Karlchen's Werkstatt
Mi 27. Dez 2023, 09:32
-
Service Design zur Förderung der E-Mobilität
-
-
MKK Forum 2030 - Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität
von Petterson » Di 2. Jan 2024, 23:37 » in Veranstaltungen Deutschland - 0
- 520
-
Letzter Beitrag von Petterson
Di 2. Jan 2024, 23:37
-
MKK Forum 2030 - Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität