Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen Strom nutzt Ihr zuhause?

Normalstrom aus der Steckdose
15%
23
100% Ökostrom aus Erneuerbaren Energien
85%
130
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na,

ich glaube das sich hier viele darum kümmern WELCHEN Grünstromanbieter Sie haben.

ich bin jedenfalls bei Naturstrom.

1 ct meines Strompreises fördert konkret den Neuaufbau deutscher EEG Anlagen und zwar diese
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... raftwerke/

Also stimmt das ja ganr nicht, was Du sagst.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich bin auch bei EWS. Neulich habe ich in der Nähe von Schönau Urlaub gemacht und wollte die Schönauer gerne mal besuchen. Nur leider musste ich am vereinbarten Termin spontan mit meiner Frau zum Arzt :-(
Wenn man sich mit der Story der Schönauer befasst muss man diese Firma einfach lieb haben! Ich bin sonst auch einer, der gerne das eine oder andere Lockangebot mitnimmt. Sowas gibts bei EWS nicht, aber sie sind fair und extrem engagiert!
Der Kampf "David gegen Goliath" ging so aus wie der der Sladeks gegen den Atomkonzern :-)) Einfach nur Genial! Als gläubiger Mensch muss ich sagen: da hat Gott seinen Segen dazu gegeben, denn das ist wirklich ein Wunder!
Jetzt aber mal was ganz anderes:
ich lade gerne an einer kostenlosen öffentlichen Ladestation (ich fürchte ohne Ökostrom), bei Sonnenschein auch gerne zu Hause mit PV Strom vom eigenen Dach. Oft geht das aber nicht (schlechtes Wetter, bzw. dunkle Jahreszeit...). Meine Frage ist nun die: zu welchen Uhrzeiten ist denn der meiste "echte" Ökostrom im Netz? Bei PV ist die Antwort auf der Hand liegend, aber wie sieht es z.B. mit Windstrom aus? Ist es besser, das Auto von Mitternacht bis zum morgen zu laden, oder sind die frühen Abenstunden besser? Meine theoretische Überlegung: Nach Mitternacht ist der Stromverbrauch in Deutschland viel geringer, aber die Windräder müssten sich doch genau so drehen -> Ergo: weniger Kohle und Atomstrom im Netz, richtig?
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Leider engagiert sich die EWS Schönau aber scheinbar nicht im Bereich Elektromobilität. Die Gemeinde Schönau ist hier im Südschwarzwald ein weißer Fleck auf der Ladestationskarte.
Bei goingelectric ist es die Ladestation 1002. Eine schon etwas ältere Ladestation, die leider von den Anwohnern oft zugeparkt ist.Das Foto ist hier ein screenshot aus dem Going electric Stromtankstellenverzeichnis Nr. 1002
Wie sagte Björn auf der Reise mit dem Model S durch Deutschland : "My God, it's a fucking Schuko". Engagement für Elektromobilität sieht anders aus.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auch andere Stromanbieter engagieren sich in Elektromobilität. Bauen Ladestationen im zweistelligen Bereich an denen grüner Strom fließt, fördern den Kauf von Elektroautos und bieten sogar nur noch grünen Strom an, nichts anderes mehr. Ob dabei "gemogelt" wird? Wie soll ich das als normaler Kunde überblicken? Auf irgendwas muss ich mich letztendlich verlassen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Mein Strom kommt frisch ab AKW :mrgreen:

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Kuhprah hat geschrieben:Mein Strom kommt frisch ab AKW :mrgreen:
Schön wär's. Auch bei Dir ist das Gleiche drin, wie bei allen anderen (es sei denn Du betreibst ein privates AKW als Insellösung).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Kuhprah hat geschrieben:Mein Strom kommt frisch ab AKW :mrgreen:
Schön wär's. Auch bei Dir ist das Gleiche drin, wie bei allen anderen (es sei denn Du betreibst ein privates AKW als Insellösung).

Graefe
Was soll denn dieses "Schön wär's"? Glaubt ihr allen Ernstes auch nach Fukushima noch an das Märchen von der "sauberen" Kernenergie? Und selbst wenn man Supergaus (aus welchem Grund auch immer) für unmöglich hält, das Entsorgungsproblem für den Atommüll ist vermutlich das gravierenste von Menschen verursachte Umweltproblem ever. Die Giftigkeit von Plutonium beispielsweise ist unvorstellbar. Und selbst wenn man das - was unverantwortlich wäre - komplett ignorieren dürfte, dann muss man doch zugeben: in Punkto Wirtschaftlichkeit ist jedes Windrad (zumindest On-Shore) und sogar jede neuere Photovoltaikanlage haushoch überlegen. Beleg gefällig? Der neue Reaktorblock der in England gebaut werden soll, muss 30 Jahre (!!!) mit einer festen Einspeisevergütung von ca. 13 cent (oder so) / kWh zzgl. Inflationsausgleich gefördert werden.
Lasst Euch doch nicht von der Atomlobby verarschen.
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die treffenden Worte über AKW´s, die ich für diese wichtige Angelegenheit nicht hätte besser finden können.
Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr von der Atomlobby verarschen!
Wir haben eine eigenen PV-Anlage auf dem Dach, beziehen den restlichen Strom als Ökostrom und haben uns in diversen Energie-Genossenschaften beteiligt und engagiert. :-)
Jeden Monat überweisen wir per Dauerauftrag 10 Prozent von unserem Netto-Einkommen auf ein Tagesgeldkonto und beteiligen uns dann (wenn genügend Geld zusammen gekommen ist) an weiteren Genossenschaften oder stocken Beträge unserer Mitgliedschaften auf. :-)
Macht auch mit!
Einfach elektrisierend...

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Umfrage zeigt schon jetzt, dass sich die große Mehrheit der EV-Fahrer für umweltfreundlichen Strom entscheiden.

Gut so :!:

Ich weiß, ist nicht repräsentativ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Los Leute,

noch zwei Abstimmungen !!

Das geht...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag