Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen Strom nutzt Ihr zuhause?

Normalstrom aus der Steckdose
15%
23
100% Ökostrom aus Erneuerbaren Energien
85%
130
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Wir beziehen seit Jahren Öko-Strom von EWS Schönau aus dem Schwarzwald.
Außerdem sind wir Genossenschaftsmitglieder von der Netzkauf EWS eG, bringen dadurch die Energiewende voran und haben sogar die letzten Jahre 4 % Dividende bekommen. :-)
http://www.ews-schoenau.de/genossenschaft.html
Des weiteren produzieren wir mit der eigenen 5,74 kwp PV-Anlage eigenen Ökostrom, den wir ganz bewusst mit unserer langsamen 3,7 kw Wallbox ins E-Auto leiten. ;-)
Wir laden unterwegs allerdings auch viel bei EWE.
Jemand von EWE sagte uns, dass sie schon 70 % Strom aus regenerativen Energien zur Verfügung stellen können.
Wir verkaufen unseren PV-Strom an EWE und holen ihn zur Zeit noch kostenlos an den EWE-Ladesäulen zurück.
Was für ein "Geschäftsmodell"... :-)
Außerdem haben wir hier in der Nähe ein paar Windkrafträder, so dass wir auch physisch Ökostrom bekommen.
Und unsere E-Mails werden mit dem Strom von Greenpeace Energy über die Server von Posteo verschickt.
https://posteo.de//
Mehr Öko geht fast nicht mehr. ;-)
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider engagiert sich die EWS Schönau aber scheinbar nicht im Bereich Elektromobilität. Die Gemeinde Schönau ist hier im Südschwarzwald ein weißer Fleck auf der Ladestationskarte.
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Elektrischen!
Spaß beiseite, das:
kai hat geschrieben:...Ich persönlich lade zuhause 70% Naturstrom und 30% eigenen PV Strom.
...
kommt bei mir auch hin!
VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stromer hat geschrieben:Leider engagiert sich die EWS Schönau aber scheinbar nicht im Bereich Elektromobilität. Die Gemeinde Schönau ist hier im Südschwarzwald ein weißer Fleck auf der Ladestationskarte.
Bei goingelectric ist es die Ladestation 1002. Eine schon etwas ältere Ladestation, die leider von den Anwohnern oft zugeparkt ist.

Das Foto ist hier ein screenshot aus dem Going electric Stromtankstellenverzeichnis Nr. 1002
Screenshot_2014-10-17-08-44-27.png
1002
Zum Strom zuhause : Ich nehme immer den günstigst verfügbaren Strom.

Die letzten 3 Jahre war es zufälligerweise Ökostrom von badenova.

Der neue Lieferant ab 01/ 2015 ist maingau Öko fix 12 ..war derzeit der günstigste Anbieter in meinem PLZ Bereich mit 23,87 Cent/ kWh incl. aller Steuern Umlagen bei einem Jahresverbrauch von 7500 kWh . . Billiger als Atom - und Kohlestrom.

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na ja Greenpeace Energy macht ja auch nix bei E-mobilität, oder irre ich mich ?

Naturstrom ist da wesetnlich weiter, die kooperieren u.a. mit TheNewMotion, unterstützen Elektroautofahrer über Aufkleberprämien usw.

Gruß

Kai

P.S. Bitte weiter mit abstimmen, ich würde es super finden, wenn über 100 Leute hier teilnehmen ...
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

TeeKay
read
Aber als ich Naturstrom fragte, ob sie sich an den Netzzugangsentgelten für einen Schnelllader beteiligen würden, bekam ich nichtmal eine Antwort.

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich nutze in der Gemeinschafts-TG meiner Wohnung leider nur "Normalstrom" :shock: , obwohl ich lieber Ökostrom nutzen würde. Muss aber schon froh sein, dass mir die Eigentümergemeinschaft die Anbringung der Steckdose mit Zwischenzähler überhaupt erlaubt haben. Ein Anschluss an meinem Wohnungszähler (Strom der EWS) wäre nicht machbar/bezahlbar gewesen :( .

Gelegentlich lade ich auch über den Balkon (und kann dann jedoch meinen Strom von EWS nutzen :) ), muss dann aber ganz doof im Halteverbot stehen, sodass ich das nur ab und zu machen kann. Unterwegs bevorzuge ich Ladestationen mit 100% Ökostrom...

Glücklicherweise verbraucht mein Twike nur etwa 6 kWh auf 100 km, sodass das m.E. noch vertretbar ist.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Durch die PV Anlage produziere ich deutlich mehr Strom als mein 5 Personen Haushalt verbraucht. Ich versuche soviel wie moeglich in den i3 zu laden, was leider nur am Wochenende, wenn das Fahrzeug zu Hause steht auch wirklich funktioniert.

Ansonsten beziehe ich 100% Ökostrom durch die Stadtwerke Wedel.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich beziehe meinen Strom von Lichtblick. Lade meistens zu hause. Wenn alles klappt, bekomme ich noch im November 9,5 kWp PV aufs Dach. Vorbereitend habe ich RolandKs PV-gesteuerte OpenEVSE Ladebox gebaut.

Um ein EV tagsüber per PV laden zu können, habe ich das im Oktober um ein Drittel reduzierte Brammo Empulse Schnäppchen wahrgenommen. Leaf und Empulse laden mit variablem Maximalstrom an der Box, bisher zum Testen manuell variiert. Bin äußerst gespannt, ob das am Ende alles so überschussgesteuert funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ALARM! Mein Ökostrom Anbieter hat mir gekündigt weil die Firma zum Jahresende in eine andere integriert wird! :-(
Kann mir jemand was empfehlen?
Kriterien: Öko, nicht mehr als 25 Cent/kwh, nicht mehr als 120€ Grundpreis/Jahr
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag