Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum interessiert Du Dich für Elektroautos? (nur 1 Antwort möglich, bitte wichtigsten Grund wählen)

Umfrage endete am Mo 17. Dez 2012, 23:54

Faszination am Thema Auto und Elektrotechnik allgemein
26%
5
Das hohe Drehmoment, Geräuschlosigkeit, Fahrkomfort
5%
1
Der Image-Faktor: Elektroautos sind irgendwie cool, man sticht aus der Masse
Keine Stimmen
0
Die Spannung, etwas Neues auszuprobieren, und ein Pionier zu sein
11%
2
Elektroauto rechnet sich finanziell
Keine Stimmen
0
Ich möchte einen neuen Markt aufstoßen und begleiten für die Automobilindustrie
Keine Stimmen
0
Geo-Strategie und Patriotismus: Deutscher Strom statt importierte fossile Rohstoffe
Keine Stimmen
0
Wegen der Umwelt: Die Luft wird verschmutzt, Gesundheit der Menschen leidet, Klima wandelt sich, Ozeane steigen, Öl geht langsam zu Ende (und kann nur noch immer schmutziger gefördert werden) - da müssen wir etwas ändern - Elektroautos sind ein Teil davon
58%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mal gelesen, dass russischen Schulkindern bis Anfang der 80er Jahre die Entstehung des Erdöls völlig konträr zur westlichen Theorie erklärt wurde. ?
Zuletzt geändert von Robert am Do 6. Dez 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und blöd fände ich es wenn das meiste Öl abgefackelt wurde und die Pharma, Chemie und Kunststoffindustrie plötzlich keinen Rohstoff mehr hätte. Da würden wir wirklich doof schauen und nicht wie 1973 mit dem Benzinkanister in der Hand um Treibstoff betteln...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass russischen Schulkindern bis Angang der 80er Jahre die Entstehung des Erdöls völlig konträr zur westlichen Theorie erklärt wurde. ?
Da war doch was mit ölbildenden Bakterien...

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Robert hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass russischen Schulkindern bis Angang der 80er Jahre die Entstehung des Erdöls völlig konträr zur westlichen Theorie erklärt wurde. ?
Es gibt auch die Theorie, dass diese längerkettigen Kohlenwasserstoffe aus Gestein wie Granit entweichen. Probebohrungen haben diese Theorie wohl tatsächlich an einigen Orten bestätigt, wenn auch immer nur ein paar Barrol gefördert werden konnten. Ich weiß aber nicht, ob das russische Lehrmeinung war :)

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
green_Phil hat geschrieben:Hallo eddig_g!
Da muss ich Dir völlig wiedersprechen. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Dass das irdissche Klima nicht konstant ist stimmt, es gibt Schwankungen, schon seit die Erde eine Atmosphäre besitzt. Wesentlich ist aber die Geschwindigkeit der Änderungen. Diese bestimmt, ob sich die Arten und Ökosysteme anpassen können oder nicht. Und derzeit schrumpft die globale Liste rezenter Arten schneller als je zuvor in den letzten 4,5 Milliarden Jahren, also seit der Enstehung unseres solaren Systems. Und das, obwohl kein Meteorit einschlug, kein massiver Vulkanausbruch stattfand oder änliches. Der BESCHLEUNIGTE Klimawandel ist also definitiv anthopogen. Ich bin ein Mann vom Fach, ich sollte es wissen.
Vielleicht ist es so, vielleicht ist es eine Momentaufnahme, sagt langfrisitg genau nichts aus. Ginge es nach Klimaforschern des letzten Jahrhunderts hätten wir schon längst ein anderes Klima, aber alle lagen definitiv daneben.
green_Phil hat geschrieben:
eddie_g hat geschrieben:Kunststoffverarbeiter sind sich in ihrer Strategieplanung einig das noch für ein paar 100 Jahre ÖL da ist
Genau hier wird es kompliziert. Denn Öl will gefördert werden. Und das wird immer schwieriger, gefährlicher und schmutziger. Wie lange wirklich noch Öl gefördert wird und welche Menge dann doch für "ewig" im Boden bleibt, das weiß heute noch keiner. Das ist das nächste Problem: Niemand weiß exakt, wie sich der Verbrauch von Öl entwickeln wird. Und schon gar nicht über 50 Jahre. Das sind alles Hochrechnungen auf wackeliger Basis. Fakt ist nur, dass Öl weniger wird - und damit wohl auch teurer.
Wenn man sich jetzt schon sicher wäre das es in 50 Jahren nicht mehr gefördert wird dann hätten wir schon längst keinen Zugriff mehr auf Öl ! Nicht mal für viel Geld
green_Phil hat geschrieben:
eddie_g hat geschrieben:abgeshen davon ist auch ÖL ein nachwachsender Rohstoff, wenn auch sehr langsam
Entschuldige, wenn ich das jetzt auch noch kommentiere: Erdöl zählt zu den fossilen Rohstoffen und damit als endlich und nicht nachwachsend. Woher unser Öl kommt ist bislang nicht geklärt. Es gibt eine Lehrmeinung, die aber genau wie die Evolution "nur" eine Theorie ist (und auch Konkurrenztheorien hat). Und nach dieser entsteht Erdöl extremst langsam, so langsam, dass die Menschheit ein Wiederauffüllen der Vorkommen wohl nicht erleben dürfte...
Hab ich geschrieben das es schnell nachwächst ? Sehr langsam steht da. Und wenn man auf einer Seite sagt nicht zu wissen woher das ÖL kam, kann man auch nicht sagen das ich nicht noch immer nachkommt !
green_Phil hat geschrieben: Du hast Recht, Erdöl ist überall in unserem Alltagsleben. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht den Umstieg auf erdölfreie Produkte wagen sollte. Natürlich ist ein klassischer Kuststoffverarbeiter da anderer Ansicht. Aber für einiges gibt es jetzt schon Alternativen, und auch in anderen Bereichen wird es peu a peu erdölfreier werden. (Ich denke an Tenside, Verpackungsmaterialien, chemische Ausgangsstoffe - all das gibt es immer häufiger auf nachwachsender Basis.)
Dagegen spricht auch nichts, bloß ist es mir ein bischen still geworden um nachwachsende Kunststoffe. Nur zur Klarstellung, ich verteidige das Erdöl nicht, es ging nur um Aussagen das sich manche der Ölindustrie entziehen wenn sie jetzt auf E-Autos umstellen.
green_Phil hat geschrieben: Eddie, wie alt bist Du? Wirst Du in 40 Jahren noch leben? Dann schauen wir noch mal ob der Normalsterbliche noch an Erdöl und ~produkte kommt. Wie ungemütlich es dann wird legen wir mit unseren jetzigen Entscheidungen fest. Das ist ein menschlicher Maßstab, oder? (Lange bevor das Erdöl wirklich alle ist, wird es so teuer und selten sein, dass es sich der Mittelstand nicht mehr leisten kann.)
Vielleicht ist doch der Kapitalismus an allen schuld ?
Ich nehme an od. hoffe du kennst das Buch "Blut für Öl" von Hans Kronberger...

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich finde auch, dass Eddie es sich hier arg leicht macht. Selbst wenn das Öl noch 500 Jahre verfügbar ist, was ich nicht glaube, sollte man es doch trotzdem nicht leichtfertig verfeuern, wenn Alternativen bereits parat sind,oder?
Wo habe ich konkret geschrieben leichtfertig Öl zu verfeuern ? Wie es auf der Welt zugeht dafür kann ich nichts. Würde ich es mir leicht machen hätte ich kein Niedriegenergiehaus mit Solaranlagen für Wasser und Strom gebaut. Alles ohne Förderung !
Da kann sich so mach einer was abschauen, aber die meisten machen dann einen Rückzieher sobald es entweder keine Förderung gibt oder es schlicht teuer wird.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Aktuell ist die Auswahl an einer Hand abzählbar, Kleinwagenkäufer geben selten 20.000,-aus. Zum Preis eines ZOE bekommt am auch 3 Dacia Sondero ...fast auch schon 2 Citroen C4 !.
Das ist mal wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Erstens: Warum fahren soviele Audi A1 rum, wenn kaum jemand 20k für einen Kleinwagen ausgibt? Zweitens: Ist ein fairer Preis-Vergleich zwischen einem Clio und einem ZOE möglich, da reden wir von gerade mal 2000 Euro Differenz (ausstattungsbereinigt). Aber hier vollkommen andere Autos anzuführen, ist doch Schwachsinn. Für den Preis von 2 Citroen C4 bekomme ich ne Bahncard 100 für die nächsten 30 Jahre und komme auch von A nach B! ;)
Mein Kleinwagenkäufer kauft keinen A1 das sind eher Genußmenschen, die gerne etwas "besseres" haben wollen. Ich spreche von denen die sich ein Auto von Mund absparen müssen, für den muß sich ein Auto rechnen ! Daher war das kein Vergleich sondern allenfalls eine Feststellung der Realität bei Autohändler.
Würde ich in Wien wohnen könnte ich um 20000,- ein Leben lang mit Öffis und Bahn fahren, da brauch ich kein Auto

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin lange Mercedes mit Pflanzenöl gefahren. War billig und hat Spass gemacht. Trotzdem bin ich mir blöd vorgekommen wenn ich 1 Liter Pflanzenöl-Plastikflaschen in rauhen Mengen wegschmeißen mußte. (obwohl mir eine Umweltschädiungsbilanz Pflanzenöl in Plastikflaschen versus Treibstoffkette nicht bekannt ist)

Es wäre vermutlich nach wie vor eine Option, aber diese "Allesfresser"Mercedes sind am Aussterben und ich mag auch nicht mehr so gerne herumschrauben. Mit Kind ist dieZeit einfach zu knapp und kostbar. Obwohl ich es nach wie vor witzig finde wenn der Junior mit dem Gabelschlüssel versucht den Lack zu reparieren. :applaus:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
eddie_g hat geschrieben:Vielleicht ist es so, vielleicht ist es eine Momentaufnahme, sagt langfrisitg genau nichts aus. Ginge es nach Klimaforschern des letzten Jahrhunderts hätten wir schon längst ein anderes Klima, aber alle lagen definitiv daneben.
Eingentlich mag ich nicht mehr. Die meistvertretene Meinung war auch Ende des 20. Jhd. sehr ähnlich der, die wir heute haben. Und Klimaforschung (und auch Wettervorhersage) heutzutage ist nicht zu vergleichen mit der vor 60 Jahren, schon allein der technischen Möglichkeiten wegen: Großrechner, Satelliten, Eisbohrkerne, Sedimentbohrungen usw.. Die besten Klimamodelle sind aus dem Jetzt. Mit "neuen" Methoden hat man das Klima WISSENSCHAFTLICH UNTERSUCHT und was wir erleben ist keine Monomentaufnahme, sondern ein Trend. Und den gilt es zu stoppen! Langfristig - was ist das? 100 Jahre, tausend Jahre? Also für die nächsten 150 Jahre sagt uns die aktuelle Forschung sehr viel!
Bevor Du jetzt irgendetwas zu "Klima" sagst, geh' erstmal in die Uni und lass' dir dort vom Prof. für Klimatologie ein bisschen was erklären. Ich habe in Jena eine Zeit lang Klimatologie studiert und bin schon verhältnismäßig aufgebracht...
eddie_g hat geschrieben:Wenn man sich jetzt schon sicher wäre das es in 50 Jahren nicht mehr gefördert wird dann hätten wir schon längst keinen Zugriff mehr auf Öl ! Nicht mal für viel Geld
Ach so, ja eben, und alle Regierungen der Welt nehmen den Zusammenbruch ihrer Wirtschaft in Kauf um die Erde in 100 Jahren ein bisschen schöner zu machen. Komm' schon, das weißt Du doch besser! Regierungen denken in Legislaturperioden!
eddie_g hat geschrieben:Hab ich geschrieben das es schnell nachwächst ? Sehr langsam steht da. Und wenn man auf einer Seite sagt nicht zu wissen woher das ÖL kam, kann man auch nicht sagen das ich nicht noch immer nachkommt !
Es ging mir vor allem darum festzuhalten, dass es (auf Grund der möglichen Bildungsgeschwindigkeit) uninnig ist eine Debatte über Regeneration von Erdölvorkommen zu führen. Alleine das hier anzuführen stiftet unnötig Verwirrung. Dieses Thema ist etwas für Experten oder eine spezialisierte Website.

Respekt zum Bau eines Niedrigenergiehauses und der Solaranlage. Aber warum in aller Welt baust Du soetwas, wenn Erdöl noch über hundert Jahre vorhanden ist, Klimaforscher sowieso nie Recht haben werden und finanziell keine Förderung in Anspruch genommen wird? Moment... irgendwas stimmt da nicht.
Ich verstehe, dass man der super-pro-klima-ideologischen Strömung hier etwas den Blick auf die Dinge zurecht rücken will. Aber bitte nicht mit Binsenweisheiten wie diesen über Ölvorkommen oder Klimaauswirkungen. Da gibt es Leute, die sich den Kopf so gut es geht zerbrechen - hauptberuflich - und deren Ergebnisse ist auch hier gängige Meinung (soweit ich das feststellen konnte).

"Blut für Öl" - davon gehört, aber nie in den Händen gehalten. Es gibt viele schlimme Dinge auf dieser Welt, aber nicht Öl, Diamanten oder Arbeitskkräfte sind die Ursachen, sondern die menschliche Gier nacht Reichtum und Macht. Ein anderes Thema...
Zu guter Letzt möchte ich festhalten, dass jeder seine Meinung haben darf und der heutige, eigene Umgang mit der Zukunt eine Glaubensfrage ist. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht woran Du glaubst. Wofür stehst Du ein? Du persönlich, nicht Deine Plastikfirma und nicht Dein Bücherregal...

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich bin mir sicher, dass ich ein Ende des Öls nicht mehr erleben werde. Mit zunehmendem Preis wird plötzlich jede noch so kleine Lagerstädte und jede noch so fragwürdige Förderungsmethode interessant.

Die Frage ist doch, wollen wir das. Was die Auswirkungen sind, wenn in großen Tiefen im Meer etwas schief geht, das haben wir ja vor einiger Zeit beobachten können.

Das Positive an der Preisentwicklung ist allerdings auch, dass mit zunehmenden Rohölpreis ebenfalls Alternativen interessant werden. Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass die Nachfrage in den nächsten Jahrzehnten deutlich zurückgehen wird, da man es sich einfach nicht mehr leisten kann sein Auto mit Benzin/Diesel zu füllen.

Klimaschwankungen hin oder her, es Stand der Wissenschaft ist, dass wir Menschen einen großen Anteil an der derzeitigen Entwicklung haben. Ob diese wirklich in großen Katastrophen enden wird? Keine Ahnung. Möchte ich es darauf ankommen lassen? Eher nicht.

Guy

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke jede Technologie sucht sich von selbst seine Nische. E-Mobilität mag nicht für jeden interessant sein, aber für einige bzw. womöglich bald viele Menschen ist sie interessant. Tesla geht mit hoher Innovationskraft voran. Kein Wunder, denn in der Computertechnologie geht die Entwicklung im Vergleich zum Auto extrem schnell. Dass TESLA nicht von herkömmlichen, traditionellen Firmen gegründet wurde überrascht nicht.

Öl ist endlich, Sonne kostenlos, Wind kostenlos, Wasserkraft kostenlos. Mich pers. würde mal interessieren in wieweit ein E-Auto besser recyclebar ist als ein Verbrenner ( Stichwort Motor, Abgasanlage usw.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag