Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wann verlässt der letzte Verbrenner Euren Haushalt?

- 2016 oder früher
32%
71
- bis 2017
11%
25
- bis 2018
13%
30
- bis 2019
10%
22
- bis 2020
9%
20
- bis 2022
6%
14
- bis 2024
4%
10
- bis 2026
4%
8
- nach 2026
4%
8
- überhaupt nicht
7%
15
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Ist immer eine Frage, ob das alles so sein muss, oder ob man seine Gewohnheiten nicht auch ändern kann. Wenn der Diesel dann mal 5€ pro Liter kostet, weil der Rest elektrisch fährt lohnt sich vielleicht auch mal ein Akkuwechsel am Mittag. Bei 40l pro h und 10h wären das 400l Diesel am Arbeitstag. Muss man da nicht auch mal zwischendurch tanken? Wenn man da ein paar hundert € Spritkosten sparen kann, könnte man sich auch Dienstleister vorstellen, die mehrere Akkus auf dem Hänger haben und aufs Feld kommen um die zu wechseln. Das muss man ja nicht alles selbst besitzen...

Ich glaube, dass geht ganz schnell wenn die PV Einspeisevergütung mal ausläuft...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Bei uns im Osten hats oft gigantische Felder direkt hinter dem Stützpunkt der Genossenschaft. Insofern sehe ich da kein größeres Problem dort z.B. auch Strom zuzuführen.
Ich spinne mal dazu....da steht dann in er Nähe auch ein größeres Windrad, das 3 Akkus mit 300kWh nachlädt.
Da das gigantische Investitionen sind, würde das wohl nur für Eigentümergemeinschaften Sinn machen und wenn man die Akkus auch den Rest des Jahres als netzdienliche Speicher zur Stabilisierung nutzen kann.
Aber irgendwie vorstellbar wäre es ja schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

MineCooky
read
Auch bei uns schon längst passiert, mit dem Verbrenner will ja keiner mehr fahren.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Die Landmaschinen werden ja oftmals auch nur geliehen für die Erntezeit, der Besitz eines Mähdreschers lohnt sich für kleinere Betriebe auch nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Mein Ford Mondeo ist seit nem guten Monat weg, stand ohnehin fast nur noch rum. Für die Zukunft shäre ich dann Car, wenn ich mal wieder ein Lastauto brauche. Für den Urlaub tausche ich mit Papa Autos oder miete mir halt was. Unterm Strich sehr viel billiger, als einen eigenen großen Zweitwagen zu unterhalten.
Für alles andere reicht die Zoe, zur Arbeit auch das Rad.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine Bewässerung hab ich bei normaler Landwirtschaft eigendlich noch nie gesehen.
Bei Sonderkulturen kommt es wohl öfters vor. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Sind ein Familienbetrieb der sich auf Landschaftpflege mit Schafen/Ziegen spezialisiert hat. Wir haben auch "nur" 100ha Acker und etwa 200ha Wiesen. Haben auch auf unsere Ställe Photovoltaik und eine kleine Biogasanlage die mit 100% Mist läuft. (aus Scheiße gold machen 8-) )

Die großen Schlepper / Mähdrescher haben ziemlich große Tanks. Da passen schonmal gut 700 Liter rein.
Großbetrieben haben dann sogar einen eigenen Tankzug der bei Bedarf zum Nachtanken vorbei kommt.

Im Sommer sind auf diesen Großbetrieben 10-20 Mähdrescher gleichzeitig im Einsatz und die Fahren dann auch schonmal Tage lang durch.

Man könnte es sicher irgendwie hinbringen, dass diese Fahrzeuge ebenfalls mit Strom betrieben werden können.
Aber das wird ein viel zu großer Aufwand werden. Man müsste auf dem Hof eine so große Ladeinfrasturkur aufbauen und sich etliche Wechselakkus kaufen. Das würde einfach zu viel Kapital verschlingen.

Zumindest in den nächsten Jahren dürfte es wahrscheinlich wesentlich effektivier sein, entweder das Gas aus der Biogasanlage zu verwenden oder aus Strom Treibstoff zu gewinnen und den dann zu verfahren. Strom hat man zu Verfügung und durch die Biogasanlage hat man auch das benötigte CO2.
Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass in 15-20 Jahren die Batterietechnik weiter ist. Es gibt zur Zeit schon so viele interessanten Forschungen in dem Bereich.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
"Ist schon weg" fehlt als option
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:"Ist schon weg" fehlt als option
Ist in 2016 oder vorher enthalten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Der Leaf ist seit einem Jahr einziges Familienauto... jetzt kommt in kürze aber ein verbrennender zweitkleinwagen hinzu :cry:
Für längere Fahrten haben wir uns auch in den letzten 12 Monaten gelegentlich ein Auto geliehen (Verbrenner...), das wird sobald auch nicht enden.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Ich bin mal auf das Gesicht des Werkstattmeisters gespannt, wenn ich nächstes Jahr mit weniger als 1.000km Laufleistung beim Verbrenner zum Ölwechsel komme. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag