Umfrage: Ladeinfrastruktur

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welche Lademöglichkeiten nutzt ihr?

Ich lade fast ausschließlich an der eigenen Dose (zu Hause/ Firma) und bin auf öffentliches Laden nicht angewiesen
23%
21
Ich lade überwiegend an der eigenen Dose, aber auch häufiger öffentlich
48%
44
Ich lade überwiegend öffentlich, habe aber eine feste Lademöglichkeit (zu Hause/ Firma)
20%
18
Ich lade ausschließlich öffentlich, da ich keine eigene Lademöglichkeit habe.
9%
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Benutzung der Ladeinfrastruktur derzeit aussieht. Ich habe nach kurzer Recherche keine Umfrage dieser Art im Forum gefunden, also starte ich sie selber.

Zur Erläuterung:
Die erste Option soll die Leute ansprechen, die einen oder mehrere feste Ladepunkte haben und auf öffentliche Ladeinfrastruktur nicht angewiesen sind. Hierbei ist nebensächlich, ob das in der heimischen Garage ist, oder ein Firmenfuhrpark, oder ein fester Ladepunkt, der durch den Arbeitgeber für jemanden eingerichtet wurde. Das heißt aber nicht, dass man noch nie öffentlich laden durfte um diese Option zu wählen.

Da ich (derzeit) - weder zu Hause, noch in der Arbeit - laden kann, wäre bei mir die vierte Option zu wählen. Ich traue mich das nicht und wäre besonders interessiert, wie viele "Verrückte" sich das antun ;-). ZoePionierin hat glaube ich so angefangen, oder?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich lade zwar häufig zu Hause, will aber noch mehr öffenltich laden.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Über 2200km auf dem Tacho und nur 40kWh auf dem Zähler der Wallbox. :D

Für das auswärtige Laden habe ich bislang nur zwei SMS für je 9ct zum Freischalten bezahlt. Sonst immer kostenfrei geschnorrt.
Gruß Ingo

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bei mir ist etwa 50:50. Ich bin oft (Wochenende, Urlaub) lange Strecken unterwegs und muss dann natürlich unterwegs laden. Aber im Alltag lade ich fast nur zu Hause. Nach 14000 km hat meine Wallbox zu Hause einen Zählerstand von ca. 1100 kWh.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Obwohl ich nun eine Dose auf der Arbeit habe, lade ich immer noch überwiegend öffentlich. Da ich oft mit meiner Zoe außerhalb von Stuttgart rumfahre. Es laufen aber auch gerade Verhandlungen mit meinem Vermieter, vor seiner Garage eine Wallbox zu installieren.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

TeeKay
read
Ich habe keine eigene Lademöglichkeit. In Berlin ist das aber auch kein Problem. Es gibt genügend Typ2 und sogar zwei nutzbare Chademos. Interessant ist, dass ich an der Säule in Wohnungsnähe relativ selten lade. Wenn man etwas plant, liegt entweder ein Chademo auf dem Weg oder ich lasse das Auto beim Essen/Einkaufen in der Stadt bei RWE laden.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Option 4 würde ich, wenn ich weder zu Hause, noch bei der Arbeit ein Lademöglichkeit hätte, nur mit einem Fahrzeug mit 22 kW-Lader getrauen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Bislang (gut 2 Monate jetzt) habe ich ausschließlich öffentlich geladen. Habe auch tatsächlich nur ein schlichtes Typ-2-Ladekabel, allerdings 8m (hat mich schon ein paar Mal gerettet, als ich in 2. Reihe laden musste). Der nächste Ladepunkt ist 10 km entfernt und ich merke langsam aber doch, dass das ein wenig nervt, weil er nicht immer auf meiner Strecke liegt und ich ab & zu tatsächlich nur zum Laden dahin fahren muss. Ja, das ist der Pioniergeist, wie wir ihn alle kennen. ;)

Das wird sich aber bald ändern: Ich nehme an einem Forschungsprojekt "Demand Response – Das Auto als aktiver Speicher und virtuelles Kraftwerk" teil. Im Rahmen eines Feldversuchs bekomme ich da demnächst bis Ende 2015 eine Wallbox gestellt, die dann bei mir am Haus installiert wird. Das wird mein Ladekomfortlevel um Größenordnungen verbessern. :D
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Irgendwie trifft da nix auf mich zu. Ich lade ja nur zwangsweise schnarch nur zuhause und verwende den Wagen nicht wie ich könnte, in Ermangelung anderer Optionen.
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

MarkusD
read
Ich habe "Ich lade fast ausschließlich an der eigenen Dose (zu Hause/ Firma) und bin auf öffentliches Laden nicht angewiesen" (Option 1) gewählt, weil das noch em ehesten zutrifft.

Bei mir ist "Firma" auch öffentlich.
- rund 55% zu Hause
- rund 40% bei der Firma (gehört aber nicht der Firma) für 30 Euro im Jahr pauschal
- der Rest verteilt sich auf diverse öffentliche Stellen, meistens um das mal auszuprobieren, ob die funktionieren etc.

Aber nur mal zum Vergleich wegen Stromverbrauch:
Ein ICE-T (Baureihe 411) der Deutschen Bahn AG benötigt bei Doppeltraktion (also zwei Züge gekuppelt) bei voller Fahrt von München nach Nürnberg rund 3500kWh ... und da geht's sogar bergab ... ;)

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag