Umfrage: Ladeinfrastruktur

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welche Lademöglichkeiten nutzt ihr?

Ich lade fast ausschließlich an der eigenen Dose (zu Hause/ Firma) und bin auf öffentliches Laden nicht angewiesen
23%
21
Ich lade überwiegend an der eigenen Dose, aber auch häufiger öffentlich
48%
44
Ich lade überwiegend öffentlich, habe aber eine feste Lademöglichkeit (zu Hause/ Firma)
20%
18
Ich lade ausschließlich öffentlich, da ich keine eigene Lademöglichkeit habe.
9%
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
Es-el hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:@Frank :thumb:
+1
warte dringend auf die Säule in Alsfeld !!!
Alsfeld wäre schon mal gut. Warte da auch drauf ;-)
Ich auch!
Das warten hat ein Ende, es gibt jetzt eine mit 22kW AC:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/3833/

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Super! Muss ich nur noch die OVAG-Karte besorgen. Die sind nicht im ladenetz?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: AW: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Pivo hat geschrieben: Ich denke, dass wir uns einig sind, dass EVs eben beim Parken laden müssen.
Nein.
Ich denke, dass ich im Alltag ausschließlich Zuhause laden würde und Ladungen auswärts nur für gelegentliche, weitere Strecken bräuchte.

Und die würde ich mit dem Elektroauto auch nur fahren, wenn ich entweder ohne Zwischenladung ans Ziel komme und dort für den Rückweg laden kann, ohne den Aufenthalt groß künstlich auszudehnen oder auf dem Weg maximal einen Ladehalt hätte, der sicher verfügbar und zügig abgeschlossen ist. Also 22kW aufwärts. Eher 50 kW aufwärts.

Also sinnvoll scheinen mir Ladestationen spätestens nach 100km an Autobahnen und großen Bundesstraßen, die richtig Leistung bringen.

Und für echte Langstrecken taugt das dann auch noch nicht unbedingt - also die 1100 km an einem Tag (10h 25min) von letzter Woche wären allenfalls mit einem Tesla vorstellbar.
Das war natürlich extrem, aber auch über 500 km am Tag kommt mal vor und muss prinzipiell gehen, sonst hat zumindest ein Auto in der Familie weiterhin einen Verbrenner an Bord (und sei es als RE).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Super! Muss ich nur noch die OVAG-Karte besorgen. Die sind nicht im ladenetz?
Als ich letztes Jahr dort war, funktionierten nur die original-OVAG-Karten an deren Säulen. Die solltest du aber problemlos bekommen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Super! Muss ich nur noch die OVAG-Karte besorgen. Die sind nicht im ladenetz?
Ich war am Freitag auch in Alsfeld, die Säule ließ sich nicht mit der TNM-Karte freischalten, gehört demnach nicht zum Ladenetz.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke für die Infos, Frank und dibu!

Muss ich dann halt zum Geschäft "Campus" gehen... :)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
ZOES hat geschrieben:Lade derzeit ca. 50 % bei meinem Arbeitgeber und zu 50 % öffentlich, letzteres insbesondere in München und auf den Weg dorthin. Das geht gut, ich warte aber dennoch auf die kleine crOhm-Box, um bequemer daheim an der CEE16 laden zu können, die mein freundlicher Vermieter mir installiert hat. Als Mieter und Laternenparker insgesamt eine recht komfortable Situation.

Sollte es mir hingegen gelingen, unseren Bürgermeister von der Installation einer Ladesäule in der Stadtmitte zu überzeugen (wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine EnBW-Säule), überlege ich mir nochmal den Kauf einer Wallbox. Die EnBW Elektronautenkarte wird dann vermutlich die kostengünstigere, wenn auch leicht umständlichere, Version sein.
Du könntest nochmal bohren. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag