Umfrage: Ladeinfrastruktur

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welche Lademöglichkeiten nutzt ihr?

Ich lade fast ausschließlich an der eigenen Dose (zu Hause/ Firma) und bin auf öffentliches Laden nicht angewiesen
23%
21
Ich lade überwiegend an der eigenen Dose, aber auch häufiger öffentlich
48%
44
Ich lade überwiegend öffentlich, habe aber eine feste Lademöglichkeit (zu Hause/ Firma)
20%
18
Ich lade ausschließlich öffentlich, da ich keine eigene Lademöglichkeit habe.
9%
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich war heute mit meiner Frau beim "FOC Ochtrup". Die Westfalen-Tankstelle 800m weiter hat eine RWE 22kW Ladesäule,
die ich freundlicherweise den Nachmittag über belegen durfte. 12 kWh schnarchgeladen...

Sonst hätten wir den Weg ohne Heizung fahren müssen :-)

Ich meine, wir sollten öffentlich sichtbar laden, so oft es geht. So sehen die Betreiber den steigenden Bedarf,
und die Allgemeinheit die steigende Existenz der Elektroautos.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Seit über zwei Wochen habe ich nicht mehr zu Hause geladen.
Hier in einer Unterfränkischen Kleinstadt gibt es zwei gute Lademöglichkeiten (und weitere etwas abseits).
Die eine ist eine Anrufsäule von Belectric direkt am Marktplatz, die ist zwar manchmal mit Verbrennern zugeparkt - trotz Halteverbotsschild, aber von dort ist es nur ein Katzensprung zu meinen Brötchengeber bzw. in die Stadt.
Ansonsten wird die gerne von Auswärtigen zum Laden benutzt. Macht aber alles nichts, dann versuche ich es eben am nächsten Tag.
Eine weitere vom lokalen Energieversorger mit RFID-Chip steht lediglich ein paar wenige Minuten Fußweg weiter und ist sehr selten zugeparkt.
Würzburg ist die nächste Großstadt, dort kann man sich in eines der beiden Parkhäuser mit Ladeanschlüssen stellen.
Wenn man das nach 19:00 Uhr macht, zahlt man nur 50 Cent für 2h parken inkl. Schnarchladen vom Leaf. Trotzdem kommt noch mit nem Stromplus raus, wenn man die kWh mit 25cent ansetzt.
Tagsüber kostet es 1,50EUR/h, aber die muss man auch für andere Parkplätze löhnen.
Die enge Rangiererei in den Parkhäusern gefällt mir aber nicht, deswegen nutze ich die nicht immer.
Letztens habe ich einen Umweg über Wolkshausen gemacht, wo es einen 18kW Chademo gibt.
Das werde ich öfters machen, wenn ich Zeit habe und ne Stunde Buchlesen einplanen kann (wer macht dort ein Cafe auf?).
Zumal die Strecke von Wolkshausen nach Würzburg eher nur abwärts geht und man kaum etwas verliert.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
könntest Du die unterfränkische Kleinstadt etwas näher spezifizieren?
Für mich als auswärtiger ist Würzburg Ladewüste da ich so fast immer eine Übernachtung einplanen müsste (was ich auch schon gemacht habe (ja, ich gehöre zu den Wahnsinnigen, die auch mal 300 km mit dem E-Auto (not Tesla) fahren...) (siehe hier zb. http://www.goingelectric.de/forum/renau ... hrt#p54463)

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:Die Westfalen-Tankstelle 800m weiter hat eine RWE 22kW Ladesäule,
die ich freundlicherweise den Nachmittag über belegen durfte. 12 kWh schnarchgeladen...
Ich denke sowas sollte in einiger Zeit auch nicht mehr vorkommen. Momentan sind E-Autos noch die absolute Ausnahme, aber wenn das Geschäft erstmal richtig brummt, müssen die Ladesäulen auch wieder zügig freigemacht werden, damit man nicht erst ne Stunde warten muss muss, um dann "schnell" laden zu können.
Wirklich funktionieren wird das wahrscheinlich nur mit Zeittarifen. Führt am Ende dazu, dass man nur auf Langstrecken außerhalb von Zuhause lädt, da dann aber auch mit richtig bums, also zumindest 2C.
Pivo hat geschrieben: Ansonsten wird die gerne von Auswärtigen zum Laden benutzt. Macht aber alles nichts, dann versuche ich es eben am nächsten Tag.
Und die Auswärtigen stranden dann dort, obwohl Du die Säule gar nicht bräuchtest?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
An der Anrufsäule stehe ich eigentlich nur wenn ich in die Stadt und dort in Marktplatznähe muss.
Bis jetzt waren das eigentlich immer nur so Gelegenheiten wie etwas erledigen, essen gehen oder so.
Das bis jetzt längste waren 2h (1x essen gehen), eher sind es aber nur 30min.
An der anderen Säule stand ich auch schon einmal 6h, aber dort sind auch 2 Anschlüsse und es sind auch immer beide Parkplätze frei - fast. Nur einmal hatte ich dort einen Ladekollegen angetroffen aber sonst nie ein weiteres EV gesehen.
Karlsson hat geschrieben: Und die Auswärtigen stranden dann dort, obwohl Du die Säule gar nicht bräuchtest?
Ich denke, dass wir uns einig sind, dass EVs eben beim Parken laden müssen.
Und auch den anderen, die an einer Säule stehen, sieht man doch nicht an, ob sie es wirklich brauchen, am stranden sind oder nicht.
Man kann es auch nicht im voraus ahnen, wann ein anderer kommt.
Aber freue ich mich immer darüber wenn mal andere EVs kommen, insbesondere wenn sie Kennzeichen aus anderen Landkreisen haben.
Am wichtigsten ist mir beim Laden in der Stadt den Verbrennern, die sonst immer den Platz zu parken, zu zeigen, dass es tatsächlich welche gibt die auch mal die Säule benutzen.
Vollgeladen stelle ich mich dort ja nicht hin. Überhaupt warte ich bis ich es nötig habe oder sich eben die Gelegenheit ergibt.
Bei meinem Fahrprofil reicht mir das Gelgenheitsladen relativ weit.
Ich würde nie in die Stadt fahren, um mein Auto von leer auf voll zu laden, solange habe ich dort nichts zu suchen.
Dann müsste ich ja ein Taxi nehmen oder das Rad in den Kofferraum laden um nach Hause zu kommen, das wäre mir dann echt zu doof.

Wirklich stranden muss hier niemand, weil es auf dem Gelände der Belectric ausreichend Ladestellen gibt.
Nur sind es von dort 40min Fußweg bis zur Innenstadt. Wer einem Schnarchlader hat, hat dann auch die Zeit oder ist schon ausreichend geladen.

Dass ich die letzten 2 Wochen ohne Heimladung überbrücken konnte lag wohl eher daran, dass ich in der Zeit einmal 6h in der Stadt geladen haben und einmal am Chademo in Wolkshausen.
Nur nutze ich seit einiger Zeit auch für kürzere Sachen die Ladestellen bzw. teste das aus.
Die öffentlichen Ladesäulen sind für alle da, niemand soll sich rechtfertigen müssen.
Sonst diskutieren wir gleich, warum die Einheimischen nicht mit dem Rad fahren und die Auswärtigen mit der Bahn kommen.
Demnächst habe ich vor auch mal Strecken zu fahren, bei denen ich ohne auswärts zu laden nicht mehr weiter respektive wieder nach Hause komme. Dann bin ich der Auswärtige...
Bin ja mit erst 3 Monaten noch ein Newbie.
Ende Frühling plane ich meine eigene Wallbox, die wäre zwar in der Garage, aber ich würde sie selbstverständlich auch anderen zur Verfügung stellen.

Das erwähnte Gelände der Belectric liegt in Kitzingen.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
lingley hat geschrieben:@Frank :thumb:
+1
warte dringend auf die Säule in Alsfeld !!!
Alsfeld wäre schon mal gut. Warte da auch drauf ;-)

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin heute mal wieder mit den Zoe zu Arbeit gefahren. Normal mit Faltfahrad und Zug.
Halbwegs (40 km ) mal nach rechts geschaut bei einer BP Tankstelle und :shock:
Da wurde wieder einer der 200 neue schnell Ladestellen gebaut, gleich neben der fossilen.
200 Meter weiter nach Links geschaut bei Texaco wieder einer. Direct vor der Nase des Öl Giganten.
Beide an die A28 zwischen Hoogeveen und Meppel.
Laut Informationen mit 43kW AC ausgerüstet. Willkommen in die Niederlande ;)
Da kam mir das Grinsen nicht mehr vom Gesicht. :mrgreen: :mrgreen: :hurra:
image.jpg
Vorbild
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Asyl, Asyl :lol:
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es-el hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:@Frank :thumb:
+1
warte dringend auf die Säule in Alsfeld !!!
Alsfeld wäre schon mal gut. Warte da auch drauf ;-)
Ich auch!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Holländer hat geschrieben:Bin heute mal wieder mit den Zoe zu Arbeit gefahren. Normal mit Faltfahrad und Zug.
Halbwegs (40 km ) mal nach rechts geschaut bei einer BP Tankstelle und :shock:
Da wurde wieder einer der 200 neue schnell Ladestellen gebaut, gleich neben der fossilen.
200 Meter weiter nach Links geschaut bei Texaco wieder einer. Direct vor der Nase des Öl Giganten.
Beide an die A28 zwischen Hoogeveen und Meppel.
Laut Informationen mit 43kW AC ausgerüstet. Willkommen in die Niederlande ;)
Da kam mir das Grinsen nicht mehr vom Gesicht. :mrgreen: :mrgreen: :hurra:
image.jpg
Faltrad und Zug, das mach ich auch die ganze Zeit. Ins Büro und zu Kunden unter einer Handvoll km vom Bahnhof entfernt :mrgreen:

In nächster Zeit wird die Zoe ein Gutteil davon übernehmen :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag