Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Das müsste eigentlich recht leicht auszurechnen sein.

Wer kann es ?

Bin schon gespannt !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kanns nicht ausrechnen, aber ich wirf mal die Behauptung in den Raum, das der Gesamtverbrauch eher FÄLLT ....

Überlegen wir mal was alles wegfällt wenn Millionen von Benzinkutschen keinen Benzin und Öl mehr brauchen !

- es werden mind. 2-5 Raffinerien geschlossen
- es schließen dutzende Tankstellen
- einige Autowerkstätten
- weniger Tankwagen unterwegs
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Annahmen für durchschnittlichen Autofahrer in Deutschland:
- 15.000 km/Jahr
- 15 kWh/100 km

Dies ergibt einen zusätzlichen Stromverbrauch pro E-Auto von 2250 kWh, was etwa dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines 1-Personen Privathaushaltes entspricht. 1 Mio. E-Autos würden den gesamten jährlichen Stromverbrauch in Deutschland (600 Mrd. kWh) demnach um etwa 0,4 % erhöhen.

Interessant fände ich persönlich noch die Frage, wieviele Arbeitsplätze in Deutschland pro Mio. E-Autos abgebaut bzw. neu geschaffen würden. Aber das gehört natürlich nicht in diesen Thread.

Gruß
eCar

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Der 1-Personen-Haushalt verbraucht durchschnittlich 2250kwh ? Wo ? In Deutschland ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Da ist auch noch viel Einsparpotential vorhanden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
EV_de hat geschrieben:Ich kanns nicht ausrechnen, aber ich wirf mal die Behauptung in den Raum, das der Gesamtverbrauch eher FÄLLT ....
Ich hatte mir dazu (Energieverbrauch Raffinerie vs. Elektroauto) schon mal Gedanken gemacht - könnte noch der eine oder andere Umrechenfehler drinnen stecken:

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,394811

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es sind 0,45% Mehrverbrauch bei 1 Mio Fahrzeugen und
es snd 15% bei 42 Mio Fahrzeugen.

Sieht so aus:
Bild1.png
Stromverbrauch Elektroautos
Die exate Berechnung reiche ich nach. Bin grad mobil unterwegs.

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn man im Wohnsilo mittig in einer 2 Zimmer Wohnung lebt, wären vielleicht sogar nur 1,1 Mwh ohne elt. WWB drin.

Mein Kangoo benötigt im Jahresschnitt 27kWh/100km und fährt 22.000 km im Jahr. Also sind das 6MWh, die ich alleine fürs Auto benötige, wobei ich davon nur 4 MWh zu Hause lade, den Rest im Parkhaus oder beim Arbeitgeber.
Irgendwas passt in der Tabelle nicht oder der Grundsatz "alle Verallgemeinerungen sind doof" kommt wieder zum tragen.

Ich bin auf die Berechnungen zum globalen Stromverbrauch vom Energygenius ;-) durch Elektroautos gespannt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

der Mehrverbrauch durch EVs wäre also lächerlich gering und ist leicht durch Einsparmaßnahmen an anderer Stelle zu kompensieren, zumal wir Jahrzehnte brauchen werden bis 100% elektrisch fährt, z.B. auch der Güterverkehr.

Man darf dabei auch nicht vergessen, wieviel Strom die Benzinherstellung braucht! Schaut mal bitte auf Youtube das kurze Video der fullychargedshow, Suche mit "Volts for Oil". Durch die hohe Effizienz der E-Motoren wird das am Ende fast eine Nullnummer. Angesichts des Stromverbrauchs auch der restlichen Industrie fällt elektrische Mobilität überhaupt nicht ins Gewicht.

Man bedenke auch, daß wir zukünftig, wenn wir es richtig anstellen, zu vielen Zeiten Unmengen von sauberem, nahezu kostenlosen Strom haben, der irgendwo sinnvoll verwendet werden muß, wenn wir ihn nicht verschwenden oder unerzeugt lassen wollen.

Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am Sa 21. Jun 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag