TÜV für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

TÜV für Elektrofahrzeuge

lingley
read
Gerade gefunden:
Für Elektrofahrzeuge soll eine spezielle Hauptuntersuchung entwickelt werden.
http://www.heise.de/autos/artikel/Spann ... 26390.html
Anzeige

Re: TÜV für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich merke schon wieder, dass da begonnen wird über das Ziel hinaus zu schießen.

Die denken schon wieder an die nächste Melkkuh der Nation.

Aus meiner Sicht hat der TÜV-Mann nichts weiter zu checken als die Bremsen und die
Beleuchtungseinrichtungen. Für den Rest des Fahrzeuges sind die Prüfer erst mal die nächsten
10 Jahre überfordert.

Diese Dienste hinsichtlich der Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges soll dann besser der Hersteller anbieten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: TÜV für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TÜV ist doch eh nur eine Sichtprüfung. Auch beim Elektroauto kann man halt schauen ob die Kabel nirgends scheuern, oder sichtbar Wasser reinfließt ect.

Re: TÜV für Elektrofahrzeuge

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich finde es schon sinnvoll, dass man sich beim TÜV über neue Punkte bei der Prüfung Gedanken macht. Wie bereits gesagt, wird Isolation der Hochvoltkomponenten ein wichtiges Thema sein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Hersteller zwingen wird bestimmte Fehler in der Steuerung selbst zu diagnostizieren und per OBD bereitzustellen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag