ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Unsere Regierung hat schon was weiß ich wann einen "Plan" herausgegeben, was die Förderung angeht.
Wow, bis jetzt tut sich kaum was.

Alles Modellregionen, jedes Land, ja jede Gemeinde fördert eigenwillig wie sie es glaubt, dass es am besten ist.
Manche kriegen 10.000 Euro oder mehr, manche garnichts, oder nur Unternehmer usw.

Ich werde trotzdem weiterhin dafür kämpfen und wenn ich halt das doppelte bezahle nur damit es ein E-Auto ist.
Dann bin ich halt einer von den 0,00001%, die ein E-Auto haben.

Auch egal :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob Elektroautos nun wirklich das Nonplusultra sind, so dass man argumentieren könnte, dass der Staat das zwangsläufig fördern muss.
Fortgesetzter Individualverkehr vorausgesetzt (und das änderst du nur durch eine Diktatur) gibt es langfristig aber keine Alternative, oder? Peak Oil?
Doch, klar. Wasserstoff, Methan, Methanol. Kann man alles regenerativ erzeugen und in Brennstoffzelle oder Verbrennungsmotor nutzen.
Das ist zur Zeit teurer als fossiles Öl, aber es funktioniert.
Aus überschüssigem Strom zu erzeugen statt Windkraftanlagen abzuschalten ist ein Ansatz dazu.

Auch müssen Biotreibstoffe nicht aus Lebensmitteln kommen. Es gibt Anlagen, wo Bakterien mit Sonnenenergie Methan erzeugen. Und zwar in salzigem Brackwasser. Sprich man hat keinen Flächenverbrauch von wertvollem Ackernboden sondern kann Ödland oder sogar Wüsten nutzen.

Ach wird an der Umwandlung von Gräsern und holzartigen Gewächsen in Kraftstoffe gearbeitet.
Gibt noch mehr Ansätze.

Also Kraftstoff geht auch nachhaltig und wir werden vielleicht auch drauf angewiesen sein.
Langstreckenflüge mit Akkus sind ja nicht in Sicht und auch bei Fern LKW oder Schiffen sieht das mit dem Energiegehalt von Akkus nicht gut aus.
Also Autofahren geht, aber für anderes ist das Gewicht einfach zu hoch. Insbesondere halt Luftfahrt.

Für PKW sehe ich beim E-Auto schon viel, oder auch am meisten Potential. Aber es ist nicht so, dass es gar keine anderen Ansätze gäbe, die ebenfalls nachhaltig sein können.
Und was letztlich das Rennen macht, kann man momentan ja wohl kaum sicher wissen, sondern nur Vermutungen anstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Mei
read
Hallo,

alles was mit "Tankstellen" zu tun hat, ist eine Monopol.

Auch Wasserstoff ist genau wie Öl abhängig.

Einzig Allein das EV ist das beste.

Daheim über "Nacht" Tanken und als Optipn auf der Raststätte "Schnell" Tanken.

Grüße

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Nichts Monopol. Es gibt viele Wettbewerber.
Beim Joghurt ists nicht anders.
Wasserstoff kannst Du aus Strom und Wasser auch selbst erzeugen. Gibt da Experimentierkästen für Kinder.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:...
Wasserstoff kannst Du aus Strom und Wasser auch selbst erzeugen. Gibt da Experimentierkästen für Kinder.
Ja,

hab ich als Kind gemacht.

Geiles Knallgas :) Knallt auch :)

Damals nur wegen dem Knallgas......

Heute eben der Wirkungsgrad.

Mir geht es nicht um den Wasserstof.

Wenn man einen Akku hat, kann man den mit was auch immer aufladen.

Mit Wasserstof ist man wieder abhängig.

Grüße

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Nicht unbedingt. Auch Wasserstoff könntest Du aus eigenem Solarstrom erzeugen. Problematisch wird's dann wahrscheinlich mit dem betanken wegen dem nötigen Druck oder der Verflüssigung.
Aber vorstellbar ist das schon.
Wie man sich auch einen 100kwh Akku für 5000€ im Golf vorstellen kann.

Also will sagen - was in 50 Jahren DER Antrieb ist, wissen wir einfach noch nicht. Vieles spricht für Elektro, aber absolut sicher ist es halt auch nicht.

Deshalb sollte die Politik sich da möglichst neutral verhalten und eben mehr Ziele als Wege vorgeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag