Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

Apparatschki
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 12:47
read
Liebe Freunde der Elektromobilität,

im Auftrag des rbb Fernsehens suchen wir, die apparat multimedia, für ein neues Verbrauchermagazin freiwillige Testfahrer!
Die Sendung wird moderiert und begleitet vom Autopapst Andreas Keßler (bekannt von radioeins).
Im kommenden Beitrag geht es um die Alltagstauglichkeit von E-Autos.
Zusammen mit Andreas Keßler wollen wir 3 verschiedene Elektro-Autos testen und nach verschiedenen Gesichtspunkten bewerten.
Das Wichtigste in Kürze:
Dreh: 11. oder 12. Mai
Wo: in Berlin und Brandenburg
Zeitaufwand: ca. 4 Stunden
Voraussetzung: gültiger Führerschein, ein Ausweisdokument, Interesse an e-Autos

Gerne hätten wir auch jemanden (auch sehr gerne weiblich!), der/die zwischen Brandenburg und Berlin pendelt!

Eine kleine Aufwandsentschädigung wird voraussichtlich gezahlt.

Es wird weitere Beiträge zum Thema Mobilität/Autos geben, daher könnt ihr euch auch bei generellem Interesse melden.
Gerne direkt unter office@apparat.de mit dem Betreff "E-Auto Testfahrer".
Zuletzt geändert von Apparatschki am Mi 3. Mai 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

TeeKay
read
Ich rate von der Teilnahme ab. In 4h ist nicht mehr drin, als ein Ampelstart mit Vollstrom und das provozierte Liegenbleiben nach 60min Vollstrom auf der Autobahn. Die Komplexität und die Vorteile der Systemumstellung "Verbrennerfahren => Elektroautofahren" kann in 4h Drehzeit keineswegs abgebildet, geschweige denn vom Testfahrer erfahren werden. Der Bericht wird daher zwangsläufig an der Oberfläche kratzen und die üblichen Fazits provozieren:Toller Antritt an der Ampel, aber bei der als dann üblich dargestellten Fahrweise nur halbe NEFZ-Reichweite.

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, so ist das leider. Ich als Filmproduzent sage: Um sowas seriös umzusetzen, muss man einen E-Auto-Fahrer eine Woche lang durch Deutschland begleiten. Denn die Fahrten innerhalb der Stadt oder zwischen Berlin und dem Umland sind doch inzwischen total simpel. Wir reden hier von Autos, die Reichweiten zwischen 150 und 200 km haben. Da besteht in Sachen Alltagstauglichkeit doch überhaupt kein Zweifel mehr. Spannend wird es doch erst, wenn ich morgen einen Drehtermin in Hamburg, übermorgen in Köln und am Tag danach in München habe.

Interessant übrigens, dass der rbb ein neues Verbrauchermagazin startet, nachdem er vor vielen Jahren den höchst beliebten "Wochenmarkt" eingestellt hat. Vielleicht wird das Programm ja doch wieder besser.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Ich finde das gut. Bin gerne dabei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

USER_AVATAR
read
me2 hat geschrieben: Bin gerne dabei.
Tatsächlich? Vom rbb ist nur E-Auto Bashing zu erwarten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
... auweia... "Autopapst Andreas Keßler" ...

O-Ton: http://www.taz.de/!5208236/
Allerdings ist das Elektroauto kein Ersatz für eins mit Verbrennungsmotor, sondern ein zusätzliches Mobilitätskonzept. 
Aber die Ladeinfrastruktur existiert nicht, die ist technisch-physikalisch nicht so ohne weiteres herzustellen.
So eine Ladesäule kostet rund 10.000 Euro, die kriegen sie nie wieder rein, im Gegenteil: Wenn die drei Tage dasteht, hat der erste Hund in die Steckdose gepullert, Kurzschluss, muss der Techniker kommen, sind wieder 500 Euro weg.
... also techn. kennt der sich ja richtig gut aus ;-)

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

TeeKay
read
Pianist hat geschrieben:Ja, so ist das leider. Ich als Filmproduzent sage: Um sowas seriös umzusetzen, muss man einen E-Auto-Fahrer eine Woche lang durch Deutschland begleiten.
Ich sehe es komplett anders. Die Alltagstauglichkeit wird den Elektroautos im Allgemeinen grundsätzlich abgesprochen. Wie wunderbar die sich bei Zweitwagen im Nahbereich schlagen, wird praktisch nie dokumentiert. Würden alle Kleinwagen gegen Elektroautos ausgetauscht werden, könnte sich der Absatz aber schonmal vervielfachen. Ständig Kleinwagen mit 150km Reichweite auf große Deutschlandtournee schicken, das tun alle Medien ständig. Da kommen dann die Berichte zustande, bei denen der Volldepp (= Autoexperte) mit dem Schukostecker vor der Typ2-Säule an der Autobahn steht und überzeugend berichten kann, dass 300km Fahrt mit dem Leaf 12h dauern.

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

mkuehner
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:42
  • Wohnort: Deutschland 96524 Foeritz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wenigstens fragen sie hier Leute die sich auskennen. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
eDriver oTon. Dann zitiere doch bitte mal alles E-Auto-Relevante von ihm aus dem Artikel. Da hast du dir ja genau das rausgesucht, um dem Bashing Stoff zu geben. Gut gemacht!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Testfahrer für rbb Verbrauchermagazin gesucht!

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Alltagstauglichkeit wird den Elektroautos im Allgemeinen grundsätzlich abgesprochen. Wie wunderbar die sich bei Zweitwagen im Nahbereich schlagen, wird praktisch nie dokumentiert.
Aber ehrlich gesagt - das ist doch vollkommen banal. Jemand übernimmt für vier Stunden einen voll geladenen elektrischen Klein- oder Mittelklassewagen und erledigt damit alle möglichen Aufgaben in der Stadt. Was genau will man denn damit aussagen? Er hat doch in dieser Zeit überhaupt keine andere Situation als jeder andere Autofahrer, weil er sich nicht mal mit Ladesäulen und Abrechnungskarten beschäftigen muss. Da kommt doch am Ende nur raus, dass in einen Leaf oder einen i3 genug Bierkisten für eine Party reinpassen.

Ich würde es wirklich besser finden, wenn echte Nutzer mit Langzeiterfahrungen von diesen berichten. Darüber gewinnt man viel mehr Vertrauen in die Technologie.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag