„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon midimal » Mo 8. Jun 2015, 00:23

NTERVIEW MIT FRITZ INDRA „Tesla wird scheitern“ Autor: Jens Meiners/ampnet
Datum:
27.05.2015 10:58 Uhr
Verbrenner schlagen E-Mobilität und Plug-in-Hybride sind Betrug an der Umwelt: Der bekannte Motorenentwickler Fritz Indra räumt im Interview mit dem Hype um die Elektroautos auf.Wien/DüsseldorfDas Wiener Motorensymposium stand Anfang des Monats ganz im Zeichen überraschender Verbesserungen beim Verbrennungsmotor, weil die umweltpolitischen Ansprüche in Europa die Kreativität der Hersteller zwangsläufig beflügelt haben. Welchen Folgen das für die alternativen Antiebe hat, darüber sprach Jens Meiners mit dem bekannten Ingenieur und Fahrzeugentwickler Prof. Fritz Indra, einst Motorenentwickler bei BMW Alpina, Audi und General Motors, heute im Ruhestand noch Berater des österreichischen Entwicklungsdienstleisters AVL List.

Professor Indra, was ist für sie die wichtigste Erkenntnis des Motorensymposiums?

„Es gab keinen einzigen Vortrag mehr über das Elektroauto, das ist ein Riesenfortschritt. Denken Sie einmal drei Jahre zurück: Damals hat jeder von der Elektromobilität geschwärmt, wenngleich niemand verraten hat, wann, wie und wo. Jetzt ist die Nachfrage wieder auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Ich gehe davon aus, dass der private Markt fast gesättigt ist.“

Auch dort, wo subventioniert wird? „Das Thema wird verschwinden vor allem auch deshalb, weil jetzt Norwegen als das gelobte Land der E-Autos die immensen Förderungen, die es hier gab, einstellt
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 30774.html
Bild
CANC≡L≡D , I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5228
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon rolandk » Mo 8. Jun 2015, 02:27

Mensch Midimal, wo warst du die letzten Woche/n....

Thema ist doch durch:
www.goingelectric.de/forum/allgemeine-t ... 10842.html

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 3667
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Jan » Mo 8. Jun 2015, 07:26

Meint der Herr Professor auch. Wissen schützt eben auch nicht vor Dummheit, wobei, wenn man sein Leben lang am Knallgas geforscht hat mag es verständlich sein, weiter daran festhalten zu wollen. Immerhin hat er es in der Schweiz bis weit an die Spitze geschafft. Trotzdem schade, dass er nicht mehr lernfähig ist.

http://www.dailymotion.com/video/x2mpde5
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1348
Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Kim » Mo 8. Jun 2015, 08:23

Schade eigentlich.
Tesla war ganz gut im Ansatz.
Elon bekommt aber auch gar nichts auf die Beine.
Looser.

Pfffffff....
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 40.000km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon tubi » Mo 8. Jun 2015, 09:16

Lieber Herr Professor,

Ich kann es kaum erwarten endlich ein vernünftiges EV zu kaufen, sobald die Industrie diese liefert.
Sollte kein anderes Unternehmen dazu in der Lage sein, wird es wohl ein TESLA Model 3.

Forschen Sie ruhig noch weiter am Patentwagen von 1886, nach weit über 100 Jahren sollte es doch langsam klar sein, daß der Wirkungsgrad nicht über 35% steigen wird. Was wollen Sie uns eigentlich beweisen ?
tubi
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
Wohnort: Bad-Nauheim

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Alex1 » Mo 8. Jun 2015, 10:00

Ach der wieder... :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 6566
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Rudi L. » Mo 8. Jun 2015, 10:11

Konzeptionell zeigt Tesla wie es elektrisch gehen kann, aus eigener Erfahrung weis ich, daß es auch funktioniert.

Aber keiner der anderen geht den Weg mit, sondern setzt auf Verbrenner und höchstens PHEV.

Hinzu kommt, fossiler Treibstoff ist verdammt billig. Tesla erwirtschaftet Verluste.

Tesla wird nicht zwangsläufig scheitern, aber kann scheitern. Nicht jedoch an den von Indra genannten Punkten, sondern eher daran wenn die Banken und Investoren den Glauben an das Unternehmen verlieren.

Danach sieht es im Augenblick nicht aus. Tesla plant nach eigenen Angaben bis 2020 die Gewinnzone zu erreichen.


Der Durchbruch kommt imho wenn die Gigafactory arbeitet und der Model 3 auf dem Markt ist und dieser auch hält was versprochen wurde.
Rudi L.
 

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Jan » Mo 8. Jun 2015, 10:19

Morgen im Livestream gibt es ja wieder neue Infos. Bin gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1348
Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon Alex1 » Mo 8. Jun 2015, 13:17

Es KANN gar kein Weg mehr an einer breiten Elektrifizierung der Pkws vorbei gehen. Inzwischen haben nämlich auch Staaten wie China und USA erkannt, dass ein Reißen des 2-Grad-Ziels ihnen massive Kosten bescheren wird. D hat schon längst seine Vorreiterrolle verloren, auch wenn Mutti grad nochmal auf die 2 Grad gepocht hat.

Die Aussperrung der Stinker aus London oder Paris ist nur ein Anfang. Rund um D herum geht das EV-Geschäft jetzt richtig los.
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 6566
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Beitragvon midimal » Mo 8. Jun 2015, 13:24

rolandk hat geschrieben:
Mensch Midimal, wo warst du die letzten Woche/n....

Thema ist doch durch:
allgemeine-themen/mal-wieder-was-zum-aufregen-t10842.html

Gruß
Roland


War nicht da :)
Bild
CANC≡L≡D , I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5228
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: egolf2016, michaell und 5 Gäste