„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Pro kg Rindfleisch ca. 13,5 kg CO2
plus jede Menge Methan... 21-mal schädlicher als CO2.
Und Reis ist auch Mist (Reisfelder sind der zweitgrößte Methanemittent weltweit).
Und dann noch Lachgas (N2O) durch stickstoffhaltigen Kunstdünger in der Landwirtschaft. Rund 310-mal schädlicher als CO2.
(Quelle)

Wie war das bei Douglas Adams: "Ein Glas Wasser bitte."
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Lurch: Sorry, meine Nachlässigkeit :oops: :

1 kg Rindfleisch entspricht 13,5 kg CO2-Äquivalent, da ist das Methan schon mit eingerechnet
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Rudi L.
read
Alex1 hat geschrieben:Pro kg Rindfleisch ca. 13,5 kg CO2, restliches Fleisch ca. 3,5

200 g Rindfleisch pro Tag sind also etwa eine Tonne CO2 pro Jahr, also 50-100% des allgemein akzeptierten Wertes pro Kopf

200g Rindfleisch pro Tag ist aber auch bißchen viel. Das wäre jeden Tag ein Huftsteak, da vergeht Dir ja irgendwann die Lust daran. Diese ganzen Schweinereien mit Massentierhaltung und Medikamentenmißbrauch haben uns eh schon so abgeschreckt, daß wir bestimmte Fleischsorten nur noch selten bis gar nicht mehr essen. Geflügel nur noch von einem bestimmten Züchter kaufen, dessen Tiere wir sehen wie sie aufwachsen. Da gibt es natürlich nicht jeden Tag was zu kaufen, sondern nur wenn der ganze Stall geschlachtet wird, das ist zweimal im Jahr. Aber diese Hühner kannst Du getrost essen und sie schmecken köstlich.


Die Kür wäre wir könnten uns mit ein zwei Familien zusammentun und ein Rind kaufen welches hier aufgewachsen ist um es dann schlachten zu lassen. Für uns allein ist so ein Vieh aber zuviel. ;) Daher kaufen wir Rindfleisch in der Region von ausgewählten Schlachtern. Dies ist zwar deutlich teurer, aber ich muß nicht jeden Mittag ein Schnitzel auf dem Teller haben. Daher gleicht sich das aus.

Grüße
Rudi

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich arbeitet der "gute" Mann für die Benziner-Industrie.
Welch anderes Statement soll man da erwarten.
Meine praktische Erfahrung mit der ZOE ist genau das Gegenteil.
Riesiges Interesse, erstaunte Würdigung der Km-Leistung und schon zwei neue ZOE-Fahrer in meinem Umfeld.
Dabei bin ich erst seit 4 Wochen dabei und total begeistert!!!!

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
read
Sorry wenn ich das Thema mal wieder ausgrabe. Aber angesichts der Hunderttausenden Vorbestellungen würde ich jetzt nicht wirklich sagen, dass der Markt gesättigt ist. Vielmehr hat dieser nur auf die richtigen Produkte gewartet.

Und wenn der Preis noch weiter Richtung 20K€ geht, wird sich vermutlich die Nachfrage noch verfielfachen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
read
Beim Preis von 33.000 $ ist das Model 3 beim Median (nicht mit dem Durchschnittspreis verwechseln!) der Kosten eines US Autos angelangt. Bei gleichzeitig geringeren Betriebskosten ist es sogar wirtschaftlicher als ein Verbrenner! So beginnt eine Zeitenwende:

https://youtu.be/Kxryv2XrnqM Ein Film über "Disruption"
1900 - 1913 Automobile verdrängen die Pferdefuhrwerke in New York
1970 - 1975 Farbfernsehen verdrängt das Schwarz-Weiß Fernsehen bei gleichzeitig sinkenden Kosten.
Selbst die Netzkosten für Strom (4-5 ct) sind in sonnigen Gegenden bereits höher als die Kosten des Solarstroms!
Batteriestrom wird wettbewerbsfähig.

Wir stehen am Beginn eines grundlegenden Umbruchs. In 10 Jahren wird die Welt eine ganz andere sein und viele Geschäftsmodelle werden durch neue ersetzt sein.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Als emeritierter Dr. der Grenzwissenschaften sage ich "TESLA wird Erfolg haben".
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Moin,
was sagt eigentlich der Zukunftsforscher & Tesla Fahrer aus der Schweiz ( der mit dem Popkorn und den Fröschen im Topf ) zu der Model 3 Euphorie ?
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

TeeKay
read
Was soll er sagen? Hat er doch so vorausgesagt. :)
Und sich übrigens am 31.3. auch in die Warteschlange vor dem Store eingereiht. Vermute mal, dass es ihm dabei nicht um Feldforschung ging.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag