Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
Doch, doch - die Marketingabteilung von Tesla hats eben schon im Griff.
(Und damit will ich nicht sagen, dass die Infos im Artikel nicht stimmen würden!)

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Doch, doch - die Marketingabteilung von Tesla hats eben schon im Griff.
(Und damit will ich nicht sagen, dass die Infos im Artikel nicht stimmen würden!)

Ich glaube nicht, dass die Marketingabteilung das Ergebnis beeinflussen kann.

Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass man Sondervorkehrungen brauchte, um ihn umzukippen. Der tiefe Schwerpunkt eines Elektroautos hat schon so seine Vorteile!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
Nein, aber sie können teilweise beeinflussen WIE etwas nach draussen dringt.

Beispiel:
Vielleicht ging auch schon mal bei Mercedes eine Ramme kaputt - nur hats niemand der Presse gesteckt
ODER
Vielleicht ging an der Ramme ein belangloses Teil kaputt. Hydraulikschlauch oder so...

Wie gesagt, ich unterstelle Tesla nicht, Unwahrheiten zu verbreiten sondern nur, sich sehr gut zu verkaufen. Und das finde ich sogar super.
Aber ich bin halt einer aus der Dekade der Skeptiker - ich hinterfrage alles, sorry. :oops:

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

ich bin dadurch mal aufmerksam geworden zum Thema Crashtest-Sicherheit und habe etwas beim NCAP herumgeforscht.

Erstaunlich: Der kleine ZOE hat eine etwas höhere Sicherheit beim Frontalcrash als ein 1er BMW.
U.a. Dank fehlendem Verbrenner !

ZOE
http://www.euroncap.com/results/renault/zoe/511.aspx

BMW 1er
http://www.euroncap.com/results/bmw/1_s ... 2/447.aspx

Hat mich echt gewundert. Die kleine Kiste :) Hätt nicht gedacht das die überhaupt auf einem Level sind.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Franzosen sind eigentlich dafür bekannt, genau für den Crashtest zu entwickeln. Daher auch die guten Ergebnisse seit ein paar Jahren.
Wenn sich die Bedingungen ändern, kann sich das Blatt schon mal ändern. Und am Landstraßenbaum sehen alle Autos gleich aus.
Gruß Ingo

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
heh ??
Der 1er ist doch genauso eine kleine Kiste ? Für mich sind das auch schon beide große Kisten, hängt immer vom Betrachter ab.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
ist das jetzt positiv zu sehen wenn da ne Ramme mal kaputt geht ? Könnte doch auch der Unfallgegner sein ?
Meiner Meinung nach muss ein großes Auto möglichst viel der Aufprallenergie absorbieren und bei sich selbst in Verformung umsetzen und möglichst wenig der Energie an das Gegenfahrzeug durchreichen, aber der Passagierraum darf sich natürlich nicht dabei verformen, der muss möglichst steif sein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:möglichst wenig der Energie an das Gegenfahrzeug durchreichen
So sollte es sein. Deswegen gibt es ja an Geländewagen auch keine "Rammstreben" mehr.
Dafür sind die Rammstreben nach Innen gewandert (Audi Q7) wo sie wie eine Lanze wirken.
(Quelle: Frontal 21 vom 20.08.2013 --> http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ugust-2013)

Man muss Außen sowohl Energie absobieren aber Innen steif sein. Außen ist das mit Heck und Front ja vor allem bei EVs möglich, seitlich sieht das schon anders aus, da gibts auch im EV nicht viel Knautschzone.
Was aufällig war, war vorallem, dass beim Tesla beim Seitenaufprall der Unterboden sehr steif war, dort wo die Batterie sitzt, dort ist kaum eine Verformung zu erkennen.

Der deutsche SUV Boom beruht ja teilweise darauf, dass die Leute meinen sie sind sicher. Das sind sie auch, aber alle anderen dann wiederrum nicht mehr den denen wir der Schaden zugefügt im Falle eines Unfalls den man selber im SUV nicht abbekommt. Dann wenn aber alle SUV fahren ist man auch nicht mehr sicherere wie vorher.

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Klaus bzw mb3

bin gerade drüber gestolpert:
Der ZOE ist ein Kleinwagen, der 1er BMW Kompaktklasse, also eine Klasse höher laut KBA. Umso erstaunlicher sind die NCAP Werte des ZOE :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag