Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hi Klaus bzw mb3

bin gerade drüber gestolpert:
Der ZOE ist ein Kleinwagen, der 1er BMW Kompaktklasse, also eine Klasse höher laut KBA. Umso erstaunlicher sind die NCAP Werte des ZOE :)

Gruß

Kai
Und woran machen die das denn jetzt wieder fest ? Weil BMW draufsteht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Der ZOE ist ein Kleinwagen, der 1er BMW Kompaktklasse, also eine Klasse höher laut KBA.
Und woran machen die das denn jetzt wieder fest ? Weil BMW draufsteht ?
Exakt!
Entgegen der Definition der Europäischen Gemeinschaft von Fahrzeugklassen, die nach EG-Recht erfolgt, wurde die Einordnung der einzelnen Segmente nach ihren Besonderheiten vom Kraftfahrt-Bundesamt in Absprache mit Vertretern der Automobilindustrie vorgenommen. Dabei fand die Klassifizierung nach technischen und optischen Eigenschaften statt. Diese sind nicht immer ganz eindeutig, was zu teils merkwürdigen Eingruppierungen führt.
Alles Marketing.

Für mich ist der Zoe eindeutig vergleichbar mit A3 / Golf, also "Kompaktklasse". Für Audi und VW ist der Zoe vermutlich ein "Kleinwagen".
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seid mir nicht böse, aber für mich ist der Zoe eher Polo- als Golfklasse. Von daher Kleinwagen schon okay. ( basiert ja auch irgendwo auf dem Clio)

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
read
Jetzt sind wir zwar ein Stück weg vom Thema , aber hier mal der Vergleich
ZOE > (BMW1er 5-Türer) :
Länge (mm) 4.086 (4324)
Breite (mm) 1.788 (1765)
Höhe (mm) 1.540 (1421)
Radstand (mm) 2.575 (2690)
Gewicht (kg) 1.392 (1375)

Und nu ? Sinds jetzt beide Kleinwagen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine extrem steife Fahrgastzelle wird bei einem Crash mit höheren Geschwindigkeiten mitunter kontraproduktiv. Durch die Verformung wird ja gerade Energie absorbiert, bleibt die Fahrgastzelle völlig starr, erhöhen sich die Beschleunigungen, was das Risiko von inneren Verletzungen erhöht.

Die Crashtest zeigen halt nur die Sicherheit bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und die Industrie wehrt sich massiv dagegen, auch mal Crashtests mit 120 km/h zu machen, denn das Ergebnis wäre bei allen Fahrzeugen ziemlich gleich ... tot.

Re: Tesla S zerstört Crashtest-Ramme

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na DAS ist ja mal nix neues...
Diese ganzen Sicherheitsverbesserungen durch "Knautschisierung" der Fahrgastzellenumhüllung verbessern nur Unfälle innerorts oder auf normalen Landstraßen, wobei auch da schon ein Baum (der vor etlichen tausend Jahren leider ohne große Knautschzone designt wurde) ziemlich verheerende Folgen hat.

Das Dumme daran ist, dass sich die Physik auch dann nicht verarschen lässt, wenn sie gerade nicht hinguckt hat.
Sprich ab so 135 km/h ist nix mehr mit Knautschzone, das liegt nunmal an der Energie, die quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst.
Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo die Knautschzone nicht mehr knautschen kann, sondern dann geht es an die Substanz. Und wenn man das dann gerade durch Glück und Zufall mit Abzügen in der B-Note überlebt hat, kommt von hinten der Wagenheber, das Handy, die Sporttasche usw und erledigt den Rest mit seiner Energieumwandlung von kinetisch in Verformung direkt im Rücken.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag