Technische , Grundlagen: Wechselstrom, Drehstrom ,usw.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Technische , Grundlagen: Wechselstrom, Drehstrom ,usw.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aufgrund der Verwirrungen um das Aufladen mit dem Notladekabel beim Renault ZOE, sehe ich "Aufklärungsbedarf" bei den technischen, physikalischen, usw. Grundlagen zum Wechselstrom / Drehstrom / Gleichstrom mit welchem wir beim E-Auto konfontiert werden.

Ich könnte mit vorstellen, daß es einigen hier im Forum , wie mir ergeht, daß zwar technisches Verständniss vorhanden ist, aber nicht bis in die Tiefe oder ggf. gar nicht vorhanden ist.

Klar kann man heute fast alles in Wiki nachlesen, aber was und wo fängt man an? Je mehr man liest, umso mehr stellt man fest, daß man nichts weiss.....

Ich schlage vor, daß wir uns hier im forum etwas weiterbilden sollten.

Als Anfang ein paar Themenvorschläge:

Was ist der Strom der aus unserer Steckdose kommt?

Einphasig / dreiphasiger Strom - Unterschiede, Vor-Nachteile, Fehlerquellen ?

Unterschiede der Stromnetze in Europa / USA / Japan und Auswirkungen auf die Ladegeräte der E-Fahrzeuge ?

Was passiert im Ladegerät um die Fahrzeugbatterien aufzuladen ?

Weitere Vorschläge ?
Anzeige

Re: Technische , Grundlagen: Wechselstrom, Drehstrom ,usw.

USER_AVATAR
read
Das unterstütze ich.
Als Laie schwirrt mir auch der Kopf vor lauter einphasig, dreiphasig, Drehstrom, Schieflast usw.
Muss mir nur noch ein paar Fragen überlegen...

Wie treffend gesagt wurde: Wiki weiss vieles, wenn man aber nix weiss, wird man nicht schlauer.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag