SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
http://www.presseportal.de/pm/48503/3209946

Stuttgarter Zeitung: Porsche-Mitarbeiter finanzieren Elektroauto "Mission E"


Stuttgart (ots) - Etwa 2019 will der Sportwagenbauer Porsche mit der Produktion eines hochwertigen Elektroautos am Standort Stuttgart-Zuffenhausen beginnen. Um die Investition für eine neue Fabrik von etwa einer Milliarde Euro zu finanzieren, sollen sich nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe) auch die Mitarbeiter in Form eines Sparpakets beteiligen. Dabei müssen Tarifangestellte und Führungskräfte auf einen Teil der Lohnerhöhung verzichten - nur Tarifmitarbeiter erhalten das Geld später in jährlichen Barausschüttungen, Zukunftsbausteine genannt, zurück.

Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben zudem vereinbart, dass die ersten Sonderzahlungen für Neueingestellte künftig gekürzt werden. Erst vom vierten Jahr der Zugehörigkeit an erhalten diese Mitarbeiter den vollen Bonus.

Zudem kehrt der Standort Zuffenhausen in der Produktion zur 35-Stunden-Woche des Flächentarifvertrags zurück. Seit zwei Jahren wird dort 34 Stunden gearbeitet. Die sogenannte "Steinkühler-Pause" von fünf Minuten pro Stunde entfällt in der neuen "Fabrik 4.0", nicht jedoch an den alten Produktionsstätten. In den neuen Hallen sollen hochmoderne Arbeitsmethoden Einzug halten: "Da werden die Kollegen den Schraubenzieher gegen das iPad austauschen", sagte der Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück der "Stuttgarter Zeitung".

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

So "unterschwellig" geht ANTI-EV ;-)))
Anzeige

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Und ich dachte dass Porsche zur Volkswagen AG gehört und nicht ein kleines Start-Up sei...

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

TeeKay
read
Irgendwer muss Opfer bringen. Nach der Umwelt, dem Staat, den vergasten Bürgern sind jetzt eben auch noch die Mitarbeiter dran. Nur Winterkörchen, der kriegt sein Geld bis Vertragsende ausgezahlt, der war schließlich Leistungsträger. Wär ja noch schöner, wenn der wegen Pflichtverletzung auf seine Bezüge verzichten und zu Unrecht erhaltene Boni zurückzahlen müsste.

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Rudi L.
read
Das sind alle IG Metaller. Zu ihren schon hohen Grundlohn erhalten sie noch außertarifliche Zuschläge zzgl. Jahresboni.
Letztendlich geht es nur um diese außertariflichen Zuwendungen.

Also, es trifft keine Armen.

Die Alternative, das Auto wird im Ausland gebaut statt an diesem Hochlohnstandort.

@Teekay,
ob Martin Winterkorn nun zu Recht oder Unrecht seine Bezüge bekommt spielt bei der Betrachtung sowas von gar keine Rolle! Außerdem gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.

Grüße
Rudi

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
read
So ein Schwachsinn.
Das scheint die neue Marktwirtschaft zu sein - die Arbeitnehmer finanzieren Investitionen. :evil:

Ich dachte eigentlich das Produkt erwirtschaftet die Investitionen mit dem Verkauf. Beim Porsche E-Modell ist das anscheinend nicht geplant. Das lässt die Vermutung zu, dass man den E-Porsche gar nicht verkaufen will.

Da frage ich mich doch wie Porsche die Baureihen Panamera und Cayenne finanziert hat.

Und auf diesen Deal ist der Betriebrat auch noch stolz? Anscheinend kann er sich nicht entscheiden auf welcher Seite er steht.

Und wie war das? Vor einiger Zeit wollte Porsche noch VW kaufen. Und jetzt haben sie kein Geld mehr zum investieren. :lol:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
read
Vor einiger Zeit war das eAuto für Porsche noch Blödsinn....
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Ver ... 67521.html
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Muss man mal andersrum sehen: Die Verbrennersparte wird bald nicht mehr gebraucht, bei Porsche sichert man sich jetzt schon seinen Arbeitsplatz in der Automobilwelt 2,0 .

Es ist ja keine Frage, ob es irgendwann keine Verbrenner mehr geben wird, sondern eher, wann...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Rudi L.
read
eben, ich bin sehr gespannt auf den zweiten elektrischen Porsche in der Geschichte dieser Firma.

Vor allem interessiert mich wie sie das Problem mit der Leistungsreduktion und der Reichweite bei sportlichen Fahrbedingungen lösen. Denn daran arbeiten sie, da konnte man auf der Messe schon Ansätze erkennen.

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ok also... ne knappe Milliarde fuer ne neue Verbrennermotorengeneration ist einfach so drin. Aber wenn man E-Mobilitaet mal ernsthaft anpacken soll, dann ist das keine Investition mehr sondern ein "Opfer".

What...

The...

...

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
TeeKay hat geschrieben:Irgendwer muss Opfer bringen. Nach der Umwelt, dem Staat, den vergasten Bürgern sind jetzt eben auch noch die Mitarbeiter dran. Nur Winterkörchen, der kriegt sein Geld bis Vertragsende ausgezahlt, der war schließlich Leistungsträger. Wär ja noch schöner, wenn der wegen Pflichtverletzung auf seine Bezüge verzichten und zu Unrecht erhaltene Boni zurückzahlen müsste.
Eingeschnappt, weil Porsche das bessere E-Auto bauen wird? Laut Porsche wurde fest das Ziel gesetzt, dass man die volle Leistung jederzeit abrufen kann. Nicht so wie bei Tesla.
Das Fahrwerk wird deutlich besser sein.

Auch ist eineInduktionladung geplant und eine schnellere Ladung über Kabel. In Kalifornien wird bei den Reichen der Tesla durch den Porsche ersetzt. Und im Gegensatz zu Tesla, wird Porsche auch viel Geld verdienen.

Der 918 Spyder kostete knapp 900.000€. Alle ausverkauft. Porsche kann fast jeden Preis verlangen, Tesla nicht!

Ihr Tesla-Fanboys nervt das Netz zunehmend, mit eurer verblendeten Sichtweise. Das ist einer der Gründe, warum ich Tesla nicht mehr ausstehen kann.
Zuletzt geändert von soho am Mi 23. Dez 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag