SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ihr vergesst, dass Eure Autos über 90% des Tages rumstehen - wenn ich mit dem Volt an vielen Tagen mit der theoretischen e-RW von 40-80km an vielen Tagen auch 130km rein elektrisch schaffe, kann der Mitsubishi Dank Zwischenladungen (und immerhin kann der Outlander Chademo) auch mehr schaffen, als am Papier angegeben.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
[quote="ChrisZero"][/quote]

Auf einer Fernreise steht der Wagen nicht 90% rum (sonst wäre es keine Reise, sondern Herumstehen :lol: :lol: :lol: :lol: )
Egal
Zuletzt geändert von fbitc am So 1. Jun 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

USER_AVATAR
read
Wie schnell läd der Outlander an Chademo?
Denke das kaum jemand auf ner Fernstrecke extra einen Spot einlegt, um wieder Aufzuladen, als mit dem VErbrenner durch zu fahren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ca. 5 Stunden (Normalaufladung) an der Haushaltssteckdose bei 230 V/10A
Ca. 30 Minuten (80 %-Schnellaufladung, CHAdeMO-Standard)

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fbitc hat geschrieben:ca. 5 Stunden (Normalaufladung) an der Haushaltssteckdose bei 230 V/10A
Ca. 30 Minuten (80 %-Schnellaufladung, CHAdeMO-Standard)
Was ich nicht verstehe - warum es immer 30Min auf 80% dauert egal ob man mit einem
12Kwh oder 24Kwh oder 36Kwh ankommt
Kann mich bitte jemand aufklären :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

HED
read
Die Kraftstoffpreise sind bei uns noch zu niedrig. Die Leute kaufen sich weiterging unnötige Autos, die viel verbrauchen.

Das muss aufhören. Es sollte eine SUV-Steuer geben. 2,50 Euro pro Liter und der Verbrenner ist fast vom Tisch (nur noch im Transportwesen)

Hoffentlich ist es bald so weit.

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
HED hat geschrieben:Die Kraftstoffpreise sind bei uns noch zu niedrig. Die Leute kaufen sich weiterging unnötige Autos, die viel verbrauchen.

Das muss aufhören. Es sollte eine SUV-Steuer geben. 2,50 Euro pro Liter und der Verbrenner ist fast vom Tisch (nur noch im Transportwesen)

Hoffentlich ist es bald so weit.
Ich befürchte, das auch bei 2,50€/L noch nicht wirklich Schluss mit Verbrenner ist. Wenn ich so die Gespräche im Bekanntenkreis mitbekomme. Da verkaufte jemand einen Skoda Roomster und fährt nun Nissan Pathfinder. Später habe ich ihn gefragt, warum er das fast neue Auto (den Roomster) wieder verkauft. Die Antwort war, das es ja mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern nicht zuzumuten ist in solch einem Zwergen-Auto zu fahren. Seiner Meinung nach, ist der Verbrauch mit rund 15 Litern auf Kurzstrecke ja ok. Es sei ja schliesslich ein Auto und keine Keksdose.
Solche oder ähnliche Sprüche habe ich in letzter Zeit schon häufig gehört. Der tatsächliche Verbrauch scheint den meisten Leuten egal zu sein. Der SUV ist in vielen Fällen ein Statussymbol und kein reines Transportmittel. Bei einem Statussymbol wird nicht hinterfragt ob es sinnvoll ist. Es gibt ja auch reichlich Leute welche immer das neueste Handy kaufen müssen und dafür bis zu 600€ und mehr ausgeben, obwohl sie bereits das Vorgängermodel besitzen. Auf die Frage hin, was das neue denn besser kann folgt dann meistens eine ausweichende Antwort bis hin zum meine Kumpels haben das auch gekauft.

Für viele Menschen in Deutschland ist ein großes Auto ein Symbol: Schaut her ich kann ein grosses Auto fahren! Sinnvoll ist weder ein SUV, noch ein anderer PKW mit mehr als 100PS. In den Städten kommt man nicht schneller voran weil es staut und auf dem Lande geht es auch nicht schneller, weil entweder ein landw. Nutzfahrzeug die Fahrt behindert oder eine Ortsdurchfahrt ausbremst. Zumal in meiner Umgebung eine grosser Teile der Strecken ausserorts auf 70km/h begrenzt wurde. Es gab im Landkreis über die Jahre viele (auch tödliche) Unfälle. (Es gibt aber schon Forderungen Strassenbäume zu fällen, weil die zu gefährlich seien.)
Eine extra Steuer auf solche Spritfresser wird es wohl nicht geben, solange diese Panzer noch so gut verkauft werden. Das werden die daran verdienenden Unternehmen zu verhindern wissen.

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

USER_AVATAR
read
Genau das ist der Punkt !

Die Leute geben lieber das Geld für das Auto aus, welches jede Woche - oder öfters - gewaschen und geföhnt wird, als ihre Wohnbeiträge zu bezahlen.

Ich weiß wovon ich spreche.

Wenn die Leute der Benzinpreis wirklich stören würde, würden sie weniger und langsamer fahren.
SUVs sind eine psychologische Waffe. (Schaut wie groß und stark ich bin - früher waren es kleine, feine und elegante Sportwägen)

Man fühlt sich sicherer und meint mehr zu sehen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
redvienna hat geschrieben:...Man fühlt sich sicherer und meint mehr zu sehen.
Das Gefühl der Sicherheit ist aber trügerisch. Da ein SUV schwerer ist und mehr Masse beschleunigt wurde, ist bei einem Aufprall auf ein Stehendes Hinderniss (Baum..) auch mehr Bewegungsenergie zu vernichten. Auch wenn mehr Blech in Gefährt vorhanden ist kann man davon ausgehen, das ein SUV nicht unbedingt sicherer ist wie ein normaler PKW. Dazu kommt, das immer mehr SUV's auf den Strassen sind. Also verlagert sich gross gegen klein, immer mehr zu gross gegen noch etwas grösser. Fussgänger und Radfahrer sind bei solch einem Gefährt die Leidtragenden. Während bei einem normalen PKW noch die "geringe" Change besteht über der Motorhaube abzurollen, ist das bei einem SUV fast unmöglich. Der Aufprall ist ungleich stärker.

Einen Vorteil haben SUV's: Nun können auch die ältere Damen und Herren ein Statussymbol fahren, welche aus gesundheitlichen Gründen keinen Sportflitzer fahren können. Weil sie aus letzterem nicht wieder aussteigen können :lol:

Re: SUVs und Energiesparen sind ein Widerspruch / Lösung !

HED
read
Beim stehenden Hindernis hast du Recht, da wird das Gewicht zum Nachteil.

Aber anderes Autos fetzt man mit einem X6, RangeRover, oder GL einfach von der Bahn. 2,2 Tonnen tun ihr übriges.

Selbst 500kg schwerer als große Mittelklasselimousinen. Wenn so ein 2,2 Tonnen Dickschiff auf einen Kleinwagen trifft, wird Kleinholz gemacht.

Leider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag