Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich frage mich gerade - der Supercharger in Eurropa baut doch auf einem Typ 2 Stecker auf, hat aber glaube ich längere Pins oder sowas. Ist er physisch kompatibel zu normalen Typ 2 Ports an anderen Autos? Hat das schon mal jemand versucht? Ich schätze zwar, dass selbst wenn es passt, der Supercharger nix frei gibt (kein Tesla am anderen Ende erkannt), aber wäre ja mal interessant zu wissen. Ein Adapterkabel mit Tesla-Handshake könnte das nächste Hack-Projekt werden ;)
Anzeige

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
Selbst wenn das gehen würde, bringt es dir vermutlich nix. Die Supercharger sind DC, während Typ2 für gewöhnlich AC ist (der Stecker ist zwar auch für DC freigegeben, aber das Ladegerät im Auto nicht).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
Würde shcon deutlich Umbaute mit sich bringen und die 0 LAdung bis man dann im Kanst landet sind es nicht wert :mrgreen:

P.S. Wäre aber gute Tesla-Werbung. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Ich frage mich gerade - der Supercharger in Eurropa baut doch auf einem Typ 2 Stecker auf, hat aber glaube ich längere Pins oder sowas. Ist er physisch kompatibel zu normalen Typ 2 Ports an anderen Autos
Sind nicht kompatibel zu normalen Typ2 Buchsen.
Jedoch ist die Tesla Buchse (am Auto) kompatibel zu normalen Typ2 Steckern.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

TeeKay
read
Sinnvoller wäre ein CCS-Supercharger-Adapter - denn wer CCS hat, hat auch eine Gleichstrom-Ladeoption im Auto.

Da Tesla aber sicher nicht vorhat, auch hunderttausende Model E lebenslang kostenlos laden zu lassen, werden sie schon heute eine Identifikation in die Supercharger eingebaut haben. Du kannst zwar mechanisch alles nachbauen und auch irgendwie herausfinden, wie die Kommunikation zwischen Auto und Supercharger läuft. Und dann kannst du dich nachts bei Nebel mit dem i3/e-up an den Supercharger stellen und hoffen, nicht aufzufliegen. Aber ohne Identifikation käme dann trotzdem kein Strom.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Aber ohne Identifikation käme dann trotzdem kein Strom.
Einige Programmier Cracks bekommen das auch hin, Wegfahrsperre ist ja auch kein Problem mehr.

Re: AW: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglic

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
CCS oder Chademoadapter wäre wohl sinniger. Vielleicht sollte man auch von Mennekes-Stecker reden. Typ 2 ist doch schon die AC-Normierung oder? Kann mich aber auch irren.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Typ2 beschreibt zunächst nur die mechanische Form.

Es gibt Typ2-AC mit L1,N und L1-3,N (also Wechselstrom und Drehstrom)
Typ2-DC-low (DC, Ladung über 2 Pole)
Typ2-DC-MID (DC, Ladung über 2x2 Pole)
Typ2-DC-high aka CCS (DC, Ladung über 2x dicken Pinöpel unter dem eigentlichen Stecker. Vorteil: immer noch Hausfrauentauglicher als ChadeMo)

Genaueres steht auch im Senfglaslexikon (jeder darf mal was reinschreiben) aka Wikipedia.

Ich bin mir relativ sicher, dass, wenn Tesla es wollte, auch eine Nachrüsung für Supercharger auf ChadeMo möglich wäre. Zugegeben, ein Leaf würde bei der SC-Leistung wohl platzen, aber grundsätzlich ginge es wohl, andersrum scheint es ja auch angedacht zu sein.
Da Tesla da nichts von hat, wird das nicht passieren, ausser bei ausreichende Münzeinwurf seitens Nissan. Andersrum könnte diese Option für Nissan billiger sein, als selbst Ladesäulen irgendwohin zu stellen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

TeeKay
read
Typ 2 kann für AC wie DC genutzt werden. Dazu der Erfinder:

"Mit ihm können bei einer Anschlussspannung von 230V einphasig bzw. 400V dreiphasig Ladeleistungen von 3,7 kW bis 43,5 kW übertragen werden. Sogar die Nutzung als DC-Ladesteckvorrichtung für Leistungen bis 38 kW ist vorgesehen."

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Aber ohne Identifikation käme dann trotzdem kein Strom.
Einige Programmier Cracks bekommen das auch hin, Wegfahrsperre ist ja auch kein Problem mehr.
:mrgreen: Die Kommunikation soll angeblich über PLC laufen, daher auch die anfänglichen Probleme an diversen RWE-Säulen mit dem Model S, weil die ja teilweise auch so mit dem Smart ED kommunizieren können...

Die Kommunikation müsste jedenfalls mittels dem "Drahthaifisch" zB leicht abgreifbar sein.. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag