Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Ich benötige eine spezielle Well to Wheel Grafik. Vielleicht hat der ein oder andere sie ja auf seinem Rechner:

Und zwar von der Förderung von Erdöl die prozentualen Verluste bis zum Tank des Autos schön in Schwarz und braun.
Und darunter das ganze in Grün Stromerstellung Windkraft Solar bis zum E-Auto.
Am besten die Verluste in %.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Frag mal kai, wenn ich mich richtig erinnere, hat er die immer verwendet.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bild

Diese vielleicht?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Hm, wenn bei der Tank-to-Wheel-Betrachtung beim Diesel (73% Motorverlust) also 7mal mehr Energie verloren geht im Vergleich zum Elektroauto (10% für Batterie + Motor), warum verbraucht der Diesel dann nur 5l/100km, also bei ca. 10kWh/l Diesel entsprechend 50kWh Energie, während man beim Elektroauto realistisch mit 15-20kWh Energie rechnen muss?

Ich würde sagen, der Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors ist wesentlich besser, als die hier angegebenen 20%, vielleicht eher so >=50%.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Danke! Sowas wollt ich auch schon immer mal haben. Für ein grobes Verständnis langt's.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Oder der Wirkungsgrad eines E-Autos schlechter. M.E. kommen die nicht über 80%...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Achtung, Rechenkünstleralarm!

Das Addieren der einzelnen Verluste ist die falsche Methode. Es muß in einer Kaskade gerechnet werden.
Damit ergeben sich folgende Werte:

Diesel 23.8%
EV (kon) 49.9%
EV (reg) 78.8%

Ob die angenommenen Verluste der Realität entsprechen weiß ich nicht. Ich lege nur Wert darauf, dass richtig gerechnet wird.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die Sache ist, man weiß nicht genau, unter welchen Kriterien betrachtet wird. Es könnte allerdings schon hinkommen.
graefe hat geschrieben:Hm, wenn bei der Tank-to-Wheel-Betrachtung beim Diesel (73% Motorverlust) also 7mal mehr Energie verloren geht im Vergleich zum Elektroauto (10% für Batterie + Motor), warum verbraucht der Diesel dann nur 5l/100km, also bei ca. 10kWh/l Diesel entsprechend 50kWh Energie, während man beim Elektroauto realistisch mit 15-20kWh Energie rechnen muss?
Also laut Wiki ist der Heizwert von Diesel 11,8 kWh (Brennwert 12,6 kWh). Wären dann bei 5 l schon 59 kWh/100 km.
graefe hat geschrieben: Ich würde sagen, der Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors ist wesentlich besser, als die hier angegebenen 20%, vielleicht eher so >=50%.
Also mehr als 45 % geht nicht denke ich. Das ist dann aber der Wirkungsgrad im optimalen Arbeitspunkt. Da hält man sich aber nicht so oft auf. Ggf. die neueren Automatikgetriebe etwas mehr.

Dazu kommen noch so Sachen wie, dass bei einem Verbrenner jede Verzögerung, bei der die Bremsen genutzt werden, verlorene Energie bedeutet. Außerdem bewegt sich der Elektromotor nicht, wenn der Wagen steht, was aber bei Fahrzeugen ohne Stopp-Automatik normal ist. Der Anteil solcher mit dieser Automatik ist noch mäßig und die schaltet auch nur ab, wenn ausgekuppelt wird bzw. bei entsprechender Einstellung.

Im Winter wiederum steht der Verbrenner etwas günstiger da, weil die Verlustwärme als Heizwärme genutzt werden kann. Im Sommer schauts dann wieder anders aus. Die Grafik wird wohl nur eine Idee geben wollen...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich find die Verbrauchsangabe etwas irreführend.
das Impliziert das zubeginn 100% = 7,8l sind.

Aber die 7,8l sind ja nach der Raffinerie. Also verbraucht die Raffanierie 10l.

Wird das auch bei CO2 berücktsichtigt?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
7,8l Durchschnittsverbrauch für Diesel? Wer hat das denn recherchiert? Das hat ja mein 3.0l TDI mit 300PS geschluckt (NEFZ 6,8l). Ich denke eher die Durchschnittsverbräuche beim Diesel dürften um 5l liegen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag